Änderungen Dvb-S auf Dvb-C

  • Hallo Leute,


    mein letzter Eintrag bzw. Frage ist ewig her, das liegt einfach wohl daran, dass mein Vdr läuft und läuft und läuft....


    Ich habe einen VDR auf Linvdr-Basis mit ner TT-FF DVB-S und ner TT Budget DVB-S.


    Damit bin ich auch echt zufrieden, nur jetzt verschlägt es mich in die Stadt und im Mietshaus habe ich nur einen Kabelanschluss. (Kabel BW, Karlsruhe)


    Da ich von kabel bis jetzt keinen Plan habe, ist meine Frage wie ich meinen VDR am Besten auf Kabel umstellen kann und ob sich das noch überhaupt lohnt, wegen HD-TV und so.


    Vielen Dank,


    axim

  • meines Wissens reicht es, DVB-C Karten reinzustopfen. Ich habe 2 Budget Karten drin, ist völlig gleich. Nur musst Du damit klarkommen, dass wahrscheinlich nur die öffentlichen frei zu empfangen sind. Für alles andere brauchst Du CI und CAM.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Als Ausgabe Karte kann man FF-DVB-S behalten, dann reichen auch nur Budgets.
    Kabel BW bietet kein CI-CAM Modul an, und es gibt auch offiziell keines. Allerdings sind (noch) die meisten Programme (also auch die Privaten) unverschlüsselt (Abgesehen von Pay-TV).


    Es gibt CI-Cam Module, deren Software man austauscht worin dann auch die Kabel BW Karten funktionieren, allerdings kann man dann auch das Plugin für den VDR nehmen und somit mit allen Karten aufnehmen. Beides wird hier allerdings nicht genauer besprochen …


    whitman

  • Ist kein Türke im Haus der sagen kann "ich will türksat gucken, bau mir ne Schüssel aufs Dach oder ich machs selber"?
    Oder mal lustig eine Verfassungsbeschwerde einreichen...
    Die Ausänder dürfen immer eine Schüssel haben und ich nicht...
    was ist da mit der Gleichberechtigung?

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Die Ausänder dürfen immer eine Schüssel haben und ich nicht...
    was ist da mit der Gleichberechtigung?


    Die Situation ändert sich nun, aber in einer andere Richtung. So hat nund as Amtsgericht Frankfurt entschieden, das Breitband ausreicht. (Welt online)


    whitman

  • Zitat

    Original von whitman
    Allerdings sind (noch) die meisten Programme (also auch die Privaten) unverschlüsselt (Abgesehen von Pay-TV).


    Genau! Die Auswahl der unverschlüsselt bei K-BW ausgestrahlten Sender ist sehr gut. Bei KabelBW gibt's sogar Anixe HD als Kanal, was man mit einer normalen DVB-C-Budget-Karte empfangen kann, wenn man einen VDR mit h264-Patch benutzt (1.6er reicht).


    KabelBW hat angekündigt, 2010 auf den CI+-Zug aufzuspringen, aber warten wir mal ab...


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    KabelBW hat angekündigt, 2010 auf den CI+-Zug aufzuspringen, aber warten wir mal ab...


    Aber CI+ geht nicht mit dem VDR. CI+ geht nur mit zertifizierten geschlossenen Receivern.


    Bleibt dann vermutlich nur ein SoftwareCAM.


    cu

  • Zitat

    Originally posted by hepi
    Ja, die Frage ist, ob sich CI+wirklich durchsetzen lässt.


    Ist doch eh schon längst durchgesetzt. Ob der Kabelnetzbetreibern den Zwangsverkabelten nen Zwangsreceiver vorsetzt oder CI+ ist doch egal (ist doch letztendlich das selbe).
    Der Kunde hat doch eh keine Wahl ausser das Kabel zu kündigen (wenn überhaupt möglich) oder sich irgednwelchen Hackerlösungen zuzuwenden.


    Also ändert sich durch CI+ eigendlich nichts. Es bleibt bei geschlossenen Zwangsreceivern.



    Bleibt nur die Frage ob K-BW anfängt Grundzuverschlüsseln oder nicht. Aber das hat nichts mit CI+ zu tun.



    BTW: Bei zwei TV Karten ist die Twin-Tuner Funktion des VDR nur eingeschränkt zu nutzen wenn ein CI-Modul verwendet wird.
    Aber solange nicht Grundverschlüsselt wird kann man das wohl verschmerzen.


    cu

  • Ich muss nochmal nachhaken:


    Jetzt habe ich ja zwei Dvb-S Tuner, das ist so schön praktisch mit mehreren Aufnahmen usw.


    Kann ich, mit zwei Kabeltunern die Aufnahmefunktion genauso nutzen? Weil bei Sat ging das ja mit mehreren Aufnahmen von einem Transponder usw.


    Kann man das Kabel irgendwie durchschleifen? Oder brauch ich da wie bei Sat zwei Kabeldosen?


    Vielen Dank,


    axim

  • Das Kabel kannst du durchschleifen. Aber ein legales CAM-Modul kann normalerweise keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen.
    Ob das auf den ÖR-Sendern geht, weiß ich nicht genau. Die müssten aber immer unverschlüsselt sein.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!