Streaming in meinem Haus ...

  • Hallo @ll,
    ich möchte jetzt in meinem Haus folgendes Realisieren, doch leider weiß ich nicht wie ich es anpacken soll.


    1. Ich will in meinem Keller einen VDR Server stellen, der 3 Clients mit Aufnahmen und dem TV Signal versorgt.


    2. Möchte ich gerne, dass ich zentral den Receiver von meiner Tochter die ja noch klein ist steuern kann sprich ich möchte, dass sie nur das sieht was ich will und wann ich es will.


    Nun den Server habe ich bereits nur brauche ich noch gute Hardware für die Streaming Clients, diese sollten wenn möglich komplett geräuschlos sein.


    Ich danke euch für die Unterstützung.

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo Leonie,


    ja ja die Lieben Kinder bin ich froh das ich "noch" keine habe ;)


    Also ein einfacher Client währe zum Beispiel ein Fujitsu Siemes Scovery XS.
    Mit der dem Entsprechenden VDR Version.
    Ich habe einen 1000mhz Scovery der ist komplett Passiv. 800Mhz reichen auch. Eine kleine 2,5"Ide Platte und fertig ...


    Ist zwar nur 10% WAF Faktor aber das scheint dich ja nicht soi zu Interessieren ;)


    Greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

    Einmal editiert, zuletzt von retsam ()

  • Zitat

    Original von leonie
    2. Möchte ich gerne, dass ich zentral den Receiver von meiner Tochter die ja noch klein ist steuern kann sprich ich möchte, dass sie nur das sieht was ich will und wann ich es will.


    hi,


    einschalten ist mit wol keine kunzt, ausschalten geht auch zentral über scripte und svdrp. Über den vdr selbst kannst man einen Einschaltkanal festlegen. Fernbedienung wegnehmen oder gar kein empfänger einplanen damit ist schon die Halbe Miete erreicht. Dan gibt es noch pin und die remote-xy plugins die man ggf nutzen kann zum umschalten und absichern. Ob das sorum wie du es dir vorstellst funktioniert weis ich nicht. Einfach mal anschauen ;)


    Man könnte auch noch gleich ein script mit einbauen was den status bei bedarf abfragt, automatisch loggt oder gar hinweise anzeigt sobald die ip/host erkannt wird. Man weis ja nie, kinder werden älter und einfallsreicher.


    Gruss Lexi

  • Hallo,
    ich danke euch für die Antwort. Vielleicht könnt Ihr mir mal eure Hardware bekanntgeben, und eure positiven und negativen Erfahrungen in diesem Thread schreiben. Ich möchte mir vorerst noch ein "Labor" aufbauen um das mit den Streaming ordentlich zu testen. Nur weiß ich jetzt nicht, welche Hardware ich Client und Serverseitig einsetzen soll.
    Ich möchte wenn möglich fertige Hardware kaufen und dann noch die Software (debian + VDR) draufspielen.


    danke an alle ...

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Zitat

    Original von leonie
    Hallo,
    ich danke euch für die Antwort. Vielleicht könnt Ihr mir mal eure Hardware bekanntgeben, und eure positiven und negativen Erfahrungen in diesem Thread schreiben. Ich möchte mir vorerst noch ein "Labor" aufbauen um das mit den Streaming ordentlich zu testen. Nur weiß ich jetzt nicht, welche Hardware ich Client und Serverseitig einsetzen soll.
    Ich möchte wenn möglich fertige Hardware kaufen und dann noch die Software (debian + VDR) draufspielen.


    danke an alle ...


    hi,


    zum streaming selbst kann ich gar keine Erfahrungen schildern! Jeder vdr hier hatte immer seine eigene ff-karte eingebaut. Einschalten/Ausschalten und überwachen/kontrolieren/auswerten ist über scripte kein Thema. (funktionierendes wol - fürs einschalten - vorrausgesetzt)


    Meine HW ist das board in der Signatur und es waren ein paar Mediaportale in Betrieb. Aber für nen Neukauf ist das aber nicht mehr Zeitgemäß!


    Zum Thema "Überwachung"/Kontrolle und ein/ausschalten kann ich gerne ein paar scripte/Hinweise posten. Mit streaming selbst musste ich mich noch nicht beschäftigen. Streaming wird aber immer interresanter ;)


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    Zitat

    Original von leonie
    Nur weiß ich jetzt nicht, welche Hardware ich Client und Serverseitig einsetzen soll.
    Ich möchte wenn möglich fertige Hardware kaufen und dann noch die Software (debian + VDR) draufspielen.


    Also ich habe mir zwei alte PIII-Boards mit ~1GHz CPU, einem sehr geräuscharmen CPU-Lüfter, einem geräuscharmen & effizienten NT (80plus.org) und jeweils eine FF-Karte (DVB-C,S,T- ist beliebig) sowie eine PXE-fähige NIC (Intel Gigabit) genommen und zunächst mit einer alten FP als normalen PC aufgebaut. Danach habe ich die Daten auf den Server gespielt und boote die clients jetzt übers Netz. Damit habe ich die m. E. größte Geräuschquelle, die Festplatte, eliminiert. Da der Server nicht 24/7 läuft, wird er von den clients per WOL geweckt.


    Die verwendeten Boards haben somit idealerweise Grafik onboard und 2 PCI-Steckplätze. Bei mir sind derzeit ein TUV4X, ein CUV4X und ein Elitegroup KSOM+ im Einsatz.


    Links:
    HowTo Diskless Client
    HowTo Diskless Client Debian lenny
    WOL


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • PS: Streaming klappt einwandfrei, Video-Verzeichnisse sind per NFS eingebunden und so allen clients verfügbar, Timer werden per remotetimers auf dem Server programmiert. Server steht auf dem Dachboden, die clients sind im LAN der Wohnung integriert (2 Anschlüsse - WOL+NIC).


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Verstehe ich das richtig, dass dein Client den Server startet, wenn dieser nicht läuft? Wie genau wurde das mit einem diskless client realisiert?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Zimbo
    Verstehe ich das richtig, dass dein Client den Server startet, wenn dieser nicht läuft? Wie genau wurde das mit einem diskless client realisiert?


    ist richtig, client startet den Server per WOL sobald der client eingeschaltet wird. Realisiert wie hier diskutiert. Gibt aber auch andere Möglichkeiten, z. B. erst ein minimales linux per usb / dom boot starten zu lassen - per etherwake den server zu wecken und danach durchzustarten. Wäre dann zwar nicht 100% diskless, erfüllt aber auch seinen Zweck. Info's dazu im gleichen thread.


    Was vielleicht auch noch gehen könnte, wäre etherwake (o. vglb) in gPXE einzubauen, da bin ich aber hinsichtlich der Realisierbarkeit programmiertechnisch überfragt. Ich habe es zumindest geschafft, einen (nicht-vdr) client per iscsi und boot-dom über den gleichen Server zu bedienen, etherwake fehlt da jedoch noch.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • PS: gPXE hätte auch den Vorteil, dass quasi jede NIC funktioniert, so ginge der diskless-boot eben auch über die onboard-NIC. Bei den vdr clients habe ich dazu immer noch eine Intel-NIC extra einsetzen müssen. Für minimale (mini-ITX) clients nicht immer der beste Weg.

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!