Wie Kühlkörper aufkleben?

  • Zitat

    Original von Funzt
    ...das habe ich auch gedacht bis ich gerechnet habe...
    Mach das mal mit z.B. Schichtdicke der WLP von 0.01mm und einer Graka mit z.B. 60W...


    Da kommt es sehr wohl darauf an, ob die Paste 0.6W/mK oder 4-10W/mK hat.

    Bei der Rechnung würde es schon ein paar Grad ausmachen (~6°C wenn ich das richtig überschlagen habe).
    Ich hatte bei meiner Rechnung eine Rauhtiefe von 1µ, geschlichtete Fläche wie bei meinem damaligen Kühler, angenommen. Da macht es dann nur noch unter 1°C aus und ist damit imho vernachlässigbar.


    Ob die Annahme wirklich stimmt kann ich nicht sagen, aber sie Passte zumindest auf meine Erfahrungen die ich damals gemacht hatte.
    Da die Top-WLP (weiss nicht mehr welche das war, ist schon eine Weile her) nicht lieferbar war und ich nicht auf die Nachlieferung warten wollte hatte ich zuerst für die CPU nur Standard-WLP verwendet. Nach dem Tausch der WLP (natürlich alles penibel gereinigt) auf das Top-Produkt, tat sich, zu meiner Enttäuschung, an der CPU-Temperatur recht wenig. Allenfalls 1 oder 2°C und schneller übertakten liess sich die CPU dadurch auch nicht :(.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi,


    Zitat

    Ich hatte bei meiner Rechnung eine Rauhtiefe von 1µ


    1µ - Alter Schwede :)


    ...das ist aber nicht der Standard-Graka-Kühlkörper vom Threadstarter.
    Bei 10µ (0.01mm) werden aus deinen 6° dann schon 60° Temperaturdifferenz ...


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    ...das ist aber nicht der Standard-Graka-Kühlkörper vom Threadstarter.
    Bei 10µ (0.01mm)
    Grüße
    Funzt



    ich denke eher noch mehr. Thermalforce beschreibt hier folgendes:


    "...Für optimale Wärmeübergänge wurden diese Kühlkörper an der Unterseite CNC-gefräst oder geschliffen, um eine Planizität von 0,01 mm und eine Rauhtiefe von Rz 10 zu erreichen..."


    Ohne Schliff bzw. Fräsen eher mehr und wenn nachbearbeitet dann vielleicht 10µ


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Funzt
    1µ - Alter Schwede :)


    ...das ist aber nicht der Standard-Graka-Kühlkörper vom Threadstarter.

    Mein damaliger Kühler war unten sauber plan gefräst und den Wert hab ich aus einem Tabellenbuch.
    Aber wie gesagt, es ist eine Annahme von mir gewesen.


    Zitat

    Bei 10µ (0.01mm) werden aus deinen 6° dann schon 60° Temperaturdifferenz ...

    60°C, so warm wurde die CPU damals selbst bei nicht, das kann nicht passen.


    Die 6° waren schon bei 10µ.
    Wobei ich gerade sehe, dass ich mich da etwas verrechnet habe.
    Es müssen 10° (P=60W ; A=1cm^2 ; l=10µm ; k=0.6W/(mK) ) sein, die Grössenordnung stimmte aber.
    Bei 1µ währe es dann nur noch 1° und das passt dann ganz gut mit meinen Messungen.


    Bei der Annahme der Schichtdicke ist auch zu bedenken, dass die Spitzen der Oberflächen sich berühren.
    Daher schätze ich, dass die äquivalente Schichtdicke kleine als die Rauheit der Oberfläche ist.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!