[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.1.0

  • Hallo zusammen!
    Bei mir fehlt unten die Anzeige für die 4 farbigen Tasten, z.B. Rot für Aufnahme im Programm Menü.
    Ausserdem bekomme ich keinen Fortschrittsbalken angezeigt wenn ich eine Aufzeichnung anschaue.
    Im vdr-classic Skin ist alles ok.


    vdr-1.6.0-2 mit EnigmaNG 0.1.0 auf einer FF TT-1200 2MB Karte.


    Kann das jemand nachvollziehen oder funktioniert das bei Euch allen???



    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hallo gromit!



    Im Menü:
    Vermutlich liegt das daran, dass der OSD-Speicher ausgeht, wie schon des öfteren diskutiert.
    Lösungsmöglichkeiten: OSD verkleinern, Logos im Menü ausschalten oder Schriften im Menü etwas verkleinern...


    Replay-OSD:
    Ist auch hier das OSD unten abgeschnitten?
    Oder kommt alles und nur der Fortschrittsbalken fehlt?


    Gruß,
    Andreas

  • Kantenglättung abschalten unter Sonstiges irgendwo da, wirkt auch Wunder,
    gerade wenn viel gelistet ist Aufzeichnungen / Film
    Und Größe Vertikal sollte ~ 476 nicht überschreiten

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()


  • Kann man das an den Logausgaben erkennen wenn der OSD-Speicher ausgeht?


    Probiere das heute Abend mal aus (Schriftarten verkeinern etc.)


    Beim Replay-OSD kommt überhaupt keine Anzeige wenn ich OK drücke. Beim Classic Skin kommt ja dann der Fortschittsbalken und die Zeitangaben.



    Zitat


    Kantenglättung abschalten unter Sonstiges irgendwo da, wirkt auch Wunder,
    gerade wenn viel gelistet ist Aufzeichnungen / Film
    Und Größe Vertikal sollte ~ 476 nicht überschreiten


    Kantenglättung habe ich schon abgeschaltet, hat leider keine Veränderung gebracht.
    Größe Vertikel <476 muss ich mal ausprobieren. Berichte dann wieder.


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo!
    Die Verkleinerung des OSD zum Test auf ca.500 Pixel
    bringt die Fortschrittsanzeige wieder zum Vorschein.
    Es liegt also am zu kleinen OSD Speicher (ungemoddete 2MB Karte).


    Der Fehler ist auch im Thread "Skin EnigmaNG - Kein OSD bei Wiedergabe :-("
    schonmal aufgefallen. Logmeldungen z.B. in messages hab ich (wie auch im Thread beschrieben)
    keine gesehen. Wäre schön wenn als Warnung hier etwas ausgegeben würde.


    Quizfrage:
    Was kann ich am Plugin ändern OHNE das OSD zu verkleinern damit
    ich alles angezeigt bekomme? z.B. Mit weniger Farben kann ich leben.


    Alternativ:
    Kann man eine FF-DVB-T Karte ebenfalls auf 4MB modden? Hab dazu noch keine passende
    Firmware gefunden. Macht jemand zur Zeit hier im Portal den 4MB Mod?


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo gromit!



    EnigmaNG gibt im Log etwas aus, wenn die entsprechenden Funktionen fehlschlagen und wenn das Erzeugen des EnigmaNG-OSD komplett fehlschlägt, dann sollte der Classic-Skin geöffnet werden. Funktionierte jedenfalls so, als ich es das letzte Mal testete.


    Bei den OSD-Fehlern, dass ein Teil abgeschnitten ist oder fehlt, liefern die OSD-Funktionen des VDR keinen Fehler und das EnigmaNG-OSD wird geöffnet. Meine Vermutung ist nun, dass für das OSD aber nun doch nicht genügend Speicher (auf der DVB-Karte!) vorhanden ist, und die DVB-Karte deshalb das OSD nur teilweise darstellt. Den Speicher auf der DVB-Karte muss sich das OSD nämlich teilen, ich glaube mit dem MPEG-Dekodierer, und dieser kann (je nach Bitrate?) variieren.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht alles Mist, was ich da schrieb, aber ich denke, so habe ich mir die Infos vor Jahren mal zusammen gesammelt.


    Zitat

    Quizfrage:
    Was kann ich am Plugin ändern OHNE das OSD zu verkleinern damit
    ich alles angezeigt bekomme? z.B. Mit weniger Farben kann ich leben.


    Im VDR: AntiAlias abschalten.
    Im EnigmaNG (Schritt-für-Schritt testen):
    - "Einen 8bpp Bereich versuchen" abschalten
    - die Meldungen über den Hilfetasten und nicht über der letzten Zeile etc. anzeigen
    - "Farbige Statussymbole in den EPG-Details" abschalten
    - Kleinere Schriften für OSD-Titel und Datum, Hilfetasten und Meldungen
    - Symbole/Logos/Bilder im Menü abschalten
    Evtl. sind manche Einstellungen erst im aktuellen CVS-Stand verfügbar.


    Gruß,
    Andreas


  • Ich finde den Punkt "Schrift mit fester Breite" nicht mehr nach einer Neuinstallation. :(


    Gib es diesen nicht mehr? :schiel

  • Zitat

    Original von amair
    [...] Evtl. im VDR nicht "kleine Fonts je nach Oberfläche" eingestellt? ...


    Genau daran hat es gelegen. :] THX


    Jetzt wird auch der Punkt "Fonts" im Menü angezeigt. ;)



    BTW:


    Ist eigentlich eine HD Version von EnigmaNG geplant?

  • Nun, schön währen epgimages in mehr als nur 8 Farben, Farbige Schriften währen auch ganz nett und vorallem die Senderlogos als jpg.


    Auch Icons, wie z.B bein SkinReel könnte ich mir vorstellen......


    Kann den der VDR immernoch kein TrueColor??


    Das wurde schon schonlange mal diskutiert: --> http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2009-June/020841.html


    Könnte man nicht "einfach" den VDR dahingehend patchen?

  • Hi,


    mir ist gerade aufgefallen, das die Anzeige für die "Signal-Informationen" mit Dualtuerkarten nur teilweise funktioniert.


    Es funktioniert nur, wenn der Sender auf "frontend0" eingestellt ist, die Cine-2 z.B. hat aber 2 Frontends:



    Gibt es eine Möglichkeit, das zu fixen?


    --> BTW: das ist auch bei anderen Skins so.

  • Hi,


    Soweit ich das gesehen habe kann man den aktuellen Frontend vom VDR nicht abfragen. Das aktuelle Femon-Plugin nutzt auch immer "0". Wenn Du eine Möglichkeit kennst, baue ich das gerne ein.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Soweit ich das gesehen habe kann man den aktuellen Frontend vom VDR nicht abfragen. Das aktuelle Femon-Plugin nutzt auch immer "0". Wenn Du eine Möglichkeit kennst, baue ich das gerne ein.


    Gruß,
    Andreas


    Femon, also nicht das Plugin, kann es.
    Evtl. kann man es ja dort abfragen?


  • Hallo!

    Zitat

    Original von C-3PO


    Femon, also nicht das Plugin, kann es.
    Evtl. kann man es ja dort abfragen?



    Kann es nicht eher sein, dass Du mit "-f0" bzw. "-f1" das Frontend angibst?
    Ich kann natürlich schon angeben, welches Frontend er verwenden soll, aber ich weiß ja nicht, welches denn nun tatsächlich verwendet werden soll.


    Vielleicht sprechen wir aber auch gerade aneinander vorbei:
    Man kann doch nicht davon ausgehen, dass immer das gleiche Frontend (0 oder 1) verwendet wird, oder?
    Ich denke, das hängt davon ab, welches Frontend der VDR nutzt um das Live-Bild darzustellen. Und das kann ich nicht vom VDR abfragen.
    Eventuell finde ich es ja nur nicht und Du bist erfolgreich, dann lass es mich wissen.
    Oder man müsste bei Klaus einen Feature Request dazu aufmachen.


    Gruß,
    Andreas

  • Also wenn ich den Treiber für meine Karte mit "one_adapter=0" laden, dann wird für jedem Tuner ein "adapter" angelegt.


    Code
    vdr01 ~ # ls -la /dev/dvb
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  4 root root    80 30. Mai 09:47 .
    drwxr-xr-x 17 root root 14200 30. Mai 09:47 ..
    drwxr-xr-x  2 root root   100 30. Mai 09:47 adapter0
    drwxr-xr-x  2 root root   100 30. Mai 09:47 adapter1
    vdr01 ~ #


    Damit funktioniert erstmal die Anzeige der Signalstärke im Skin wieder.
    Ob nun auch tatsächlichder Tuner angezeigt wird, der auf "live" getuned ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!