[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.1.0

  • Hallo,


    habe nochmal einen kleinen Bug im Enigma-Bugtracker eingestellt. Bug-Nr: 649

    amair:
    Könntest Du den Fix bitte wieder in das/den GIT aufnehmen.


    Danke, Gruss Steve135

  • Hallo helau,

    Hi


    Mal was anderes, wie sieht es denn mit dem Einbinden groesserer Logos/Icons aus ?
    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…ogosundbigicons/index.php
    Hast Du vor dies auch einzubauen ?


    Ich kenne die gepatchte Version nicht. Geplant ist es, dass größere Logos/Icons verwendet werden können, aber das geht nur sehr zäh voran.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi


    Wenn Du schon dabei bist, die in meinen Augen fuer den Benutzer beste Variante waere, wenn SkinenigmaNG entweder die vorhandenen Icons auf die gewuenschte Groesse umrechnet, oder anhand der Groesse des vorhandenen Icons den Skin aufbaut.
    Im Patch wird fest eine andere Groesse verwendet, aber das ist auch keine Loesung fuer ne Distrie welche zwischen mehreren Logogroessen auswaehlen will .

  • vor allem die Frage, wie du eine Rückwärtskompatibilität vorsehen willst.


    Immer dieses geheule wegen Rückwärtskompatibilität. :mua



    Nein im Ernst. Diese typischen Symbole, die in Enigma-NG üblich sind haben ja eine gewisse Pixelauflösung. Was würde es helfen, wenn ich mich anbiete die wichtigsten zu vektorisieren? Könnte Enigma-NG dann irgendwie mit solchen svg-Files?

  • Hallo,


    ich habe die von wbreu angepasste Version hier bei mir als Basis genommen und meine Wünsche noch eingearbeitet. Ber der Version von wbreu sind die für die größeren Senderlogos gemachten Anpassungen eigentlich noch überschaubar. M. W. hatte er nur die Grenzen für die maximalen X,Y-Gößen der Senderlogo-Dateien und die maximale Größe des Logo-Cache erhöht. Ich habe mal kurz davon ein diff gemacht.
    amair:
    Ich denke, es dürfte keinen 'Schaden' anrichten wenn Du die maximalen Grenzen für die Sender-Logos im enigma-Setup etwas nach oben korrigierst. Das spart uns/mir einen Patch-Schritt und hat auch für alle anderen keine negativen Auswirkungen. Die bisher eingestellten Werte (auch der Benutzer der SD-Auflösung) funktionieren damit ja weiterhin unverändert...


    Ich für meinen Teil finde die von wbreu vorbereitete Logogröße von 220x164, Pixel für die 1080'er Auflösung optimal.


    Gruss Steve135

  • Servus,


    die Größen der Logos sind meines Wissens nicht komplett frei konfigurierbar übers OSD, sowohl Width als auch Height sollten übers OSD im jeweiligen Bereich von 80 bis 270 bzw. von 80 bis 201 noch konfigurierbar gemacht werden.


    Habe es schon lange nicht mehr mit 80x80er-Logos getestet.


    Das Logoformat bitte nur erweitern, das "alte" Format kann ruhig bleiben.


    Im übrigen bekomme ich immer komplette Logosammlungen (ca. 3000) aus einem anderen Bereich, die werden per Skript mit Gimp gewandelt und schon sind sie fertig für Enigma-NG.


    Gruß
    Wolfgang

    Hardware: -
    Software: -

    Einmal editiert, zuletzt von wbreu () aus folgendem Grund: Typo

  • Mal zu den Logos, ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und weiss nun warum es nicht geht beliebige Grafiken nach Logo xpm zu wandeln.


    1. der 1.6er hat nen Bug in osd.c bei cBitmap::SetXpm , die Transparenz funktionierte nicht, im aktuellen 1.7er ist die Funktion korrekt.


    2. Skinenigma hat dann aber das Problem das Transparente Pixel den Logohintergrund löschen, sieht doof aus.
    Ferner ist die Idee die ersten beiden Palettenfarben zu ersetzen nicht sonderlich gut wenn das xpm dafür nicht handoptimiert ist. Weil dann irgendwelche Farben des Logos durch die Hintergrundfarbe ersetzt werden.


    Ich habe jetzt das Zeichnen des Logohintergrundes abgeschaltet, den Trennstrich zwei nach Rechts verschoben und die beiden Farbersetzungen deaktiviert. Damit siehts gut aus.


    Bin ich der einzige dem diese Probleme aufgefallen sind?


    enigma.c ab 794


    cu

  • damit sehen zwar die Senderlogos super aus, leider aber gehen dann die EnigmaNG Logos, z.B. die Laustärkeanzeige, und die EPG-Bilder nicht mehr. :(


    Also bei mir geht das so, ich sehe da sonst nix ungewöhnliches. Und so wie ich das verstehe ist der Code auch nur für die Infobar. Wobei ich auch nicht komplett neu kompeliert habe, das Makefile hat nur enigma.c neu übersetzt, evtl. gibts hier ja nen Seiteneffekt?


    Wobei das eher als Anregung gedacht war um mal zu Diskutieren ob man hier evtl. was ändern sollte. Gerade im Ersetzen der ersten beiden Palettenfarbe sehe ich eher einen Bug als einen tatsächlichen Sinn.


    Warum tranzparente Logopixel den Logohintergrund überschreiben ist mir auch nicht klar, evtl. auch ein Bug im 1.6er vDR?


    BTW: Logohintergrund, IMHO sieht es nicht schön aus wenn er genausobreit wie das Logo ist, aber oben/unten ist er als Rand zu sehen, evtl. sollte man hier links/rechts noch X % der Logobreite als rand dazugeben? Wobei die Logos die ich im Moment teste (aus nem unoffiziellen yaVDR Addon PPA) selber nen Rand haben und freistehend besser aussehen. Ist irgendwie alles nicht so einfach.


    cu

  • Hallo,

    Mal zu den Logos, ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut und weiss nun warum es nicht geht beliebige Grafiken nach Logo xpm zu wandeln.


    1. der 1.6er hat nen Bug in osd.c bei cBitmap::SetXpm , die Transparenz funktionierte nicht, im aktuellen 1.7er ist die Funktion korrekt.


    Kannst Du mir bitte erklären bzw. zeigen was der Bug ist?


    Zitat

    2. Skinenigma hat dann aber das Problem das Transparente Pixel den Logohintergrund löschen, sieht doof aus.
    Ferner ist die Idee die ersten beiden Palettenfarben zu ersetzen nicht sonderlich gut wenn das xpm dafür nicht handoptimiert ist. Weil dann irgendwelche Farben des Logos durch die Hintergrundfarbe ersetzt werden.


    Ich wüsste jetzt nicht, was daran doof aussehen soll. Mich stört z.B. der Hintergrund der Logos. Weshalb muss im OSD die Hintergrundfarbe gezeigt werden, die sich der Designer ausgedacht hat? Ich bevorzuge da die Frabe, die zum Theme passt. Verbesserungsfähig ist natürlich, welche Farbe des Logos transparent wird. Da dies im XPM-Format nicht definiert ist (soweit ich weiß), habe ich mich eben für meine Lösung entschieden. Wenn sich das dynamisch aus dem XPM ermitteln lässt, dann würde ich diesen Patch sehr gerne übernehmen.


    Zitat

    Ich habe jetzt das Zeichnen des Logohintergrundes abgeschaltet, den Trennstrich zwei nach Rechts verschoben und die beiden Farbersetzungen deaktiviert. Damit siehts gut aus.


    Ich finde nicht, dass das gut aussieht, aber eventuell habe ich ja die "falschen" Logos, ich habe nicht den Überblick, was man zurzeit nutzt. Wenn ich z.B. das RTL-Logo nehme, dann stehen die drei Buchstaben ohne Hintergrund vor dem Videobild. Es wäre ja noch akzeptabel, wenn man die Titelzeile nicht über die volle Breite einstellt, aber damit echt nicht.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!