plugins mit xbmc?

  • hi


    also da ich nun meine ersten erfolge feiern durfte (vor allem weil einige super hilfsbereite mitglieder wie hepi , pingpong und freezy hier alles für leute wie mich vorgekaut haben) fallen mir immer mehr dinge an die ich mit dem vdr/xbmc machen will. nun ist nur die frage ob man die funktionen die plugins bereitstellen auch mit xbmc koppeln kann. ich denke dinge wie epgsearch sollten sich nutzen lassen wenn auch nur über webif-aber wie sieht es mit dem livetv-buffer oder noad aus?


    ist evtl eine entsprechende schnittstelle in xbmc geplant?


    mfg
    macgyver

  • Hallo macgyver,


    eine direkte Schnittstelle hab ich derzeit nicht geplant. Will nur in nächster Zeit die Teletext und Director Plugins umbiegen, damit deren Informationen unter XBMC zugänglich sind. Denke das da auch noch mehr folgen wird.


    Man muß aber bedenken das die PVR Schnittstelle von XBMC universal bleiben muß, da ja auch andere Backends wie z.B.: MythTV gibt die ja auch irgendwann unterstützt werden sollen.


    Grüße,


    Alwin

  • hi


    danke für die antwort-ich fände es aber schon genial wenn plugins wie noad unter xbmc nutzbar währen-bzw das plugin sollte von xbmc ja weitestgehend unabhängig sein aber der xbmc player müsste halt die entsprechend markierten stellen überspringen können-oder funktioniert noad so zuverlässig dass man das ganze ungesehen gleich schneiden lassen kann?
    auf welcher seite findet eigentlich das timeshiting statt? macht das der vdr oder xbmc selbst?


    mfg

  • Hallo,


    ich lese hier schon eine Weile mit und habe mit Eurer Hilfe auch xbmc unter ubuntu 8.1 und vdr 1.6 installiert bekommen. Bin immer wieder von "Eurem" Engagement begeistert :)


    Auch die ganzen Dokus finde ich hervorragend - oft viel besser (leider) als im echten Leben.


    Was ich bisher nicht auf Anhieb gefunden habe, ist der Fernbedienungssupport:


    Ich stelle mir das so vor:


    xbmc wird als Mediacenter für all das verwendet, für das es ursprünglich geplant war - also NICHT fürs live-TV
    komplett bedienbar über die Fernbedienung - kriege ich hoffentlich über die nächsten Tage hin :)


    Live TV sollte dann im "kleinen" Vorschaufenster funktionieren so wie es jetzt schon ist - ohne große weitere features. Klickt man es dann zum Vollbild, sollte der normale VDR im Vollbild und im Vordergrund mit all seinen features "erscheinen" Schließt man den VDR wieder, landet man im xbmc. So wären doch beide "Welten" mit all ihren Vorteilen verbunden. Natürlich alles über eine Fernbedienung. Das sollte doch dann auch einfacher in fertige Distries für die breite Masse zu übernehmen sein?!


    Eure Meinung würde mich interessieren?



    LG, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo,


    Es gibt da einige Youtube-Videos zu VDR+XBMC
    http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=vdr+xbmc&aq=f


    Auf einem dieser Videos demonstriert ein User so ein Umschalte-Setup, wo er zwischen dem klassischen VDR-Frontend und XBMC hin und herschalten kann. Ich glaube, er hat das hier dokumentiert:


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=47560&highlight=vdr


    Allerdings funktioniert es nicht ganz so wie Du es Dir vorstellst, kommt aber nahe ran.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ich benutze an meinem Test-PC eine alte XBOX1-Fernbedienung für XBMC über lirc.

  • könnte man vdr-plugins nicht als xbmc-plugins "einbinden" ?
    bei einigen plugins z.b. burn kännte sowas doch funktionieren ?
    ich hab natürlich keine ahnung wie das geht ......
    sollte jemand einen 30 stunden crashcurs anbieten in hamburg :
    "wie programmiere ich python-vdr-plugins für xbmc"
    dann bin ich dabei :D

  • pingpong hat hier sicherlich die beste Antwort, er hat sich sicherlich die meisten Gedanken darüber gemacht.


    Theoretisch könnte man mit Python ein XBMC-Plugin schreiben, welches das VDR-OSD (und nur das - also mit "schwarzem" Hintergrund), in XBMC anzeigt und zugänglich macht. Das würde aber wahrscheinlich viele neue Probleme aufmachen und wäre nur vom fortgeschrittenen User zu bedienen, der weiß, was warum nicht funktioniert.


    Vielleicht geht das mit dem Control-Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin


    Gruß
    hepi

  • das osd braucht es doch (vielleicht) gar nicht,
    wie wäre es sowas wie das live plugin zu nutzen ?
    das kann doch auch mit burn umgehen ???
    USW.......

    Zitat

    Anders als externe Programme, die mit VDR und seinen Plugins über die SVDRP-Schnittstelle kommunizieren, hat Live als Plugin einen direkten Zugriff auf die internen Datenstrukturen des VDR und ist dadurch sehr schnell.


    (vom wiki)


    die meisten VIELEN anderen plugins braucht man ja eh nicht
    für was ein mp3 plugin in xbmc ?

  • Es geht ja immer auch um eine saubere Schnittstelle. Das Live-Plugin ist ja nicht primär als Schnittstelle entworfen wurden, um den VDR von beliebigen Frontends fernzusteuern. Es bringt ja selbst das Frontend mit (Web-Frontend). Dass es über HTTP kommuniziert, ist erstmal kein Problem, aber die ganze Kommunikation zwischen Web-Browser und dem Live-Plugin über HTTP-GET's und -POST's ist doch keine gute Schnittstelle, an der man ansetzen kann. Dann würde man als Antwort HTML-Seiten bekommen, die man parsen muss. Das macht auch keinen Sinn.


    Ergänzung: Hier steht


    Zitat

    Zudem wurde eine Schnittstelle eingeführt, die eine direkte Integration einer Bedienoberfläche für VDR Plugins in LIVE ermöglicht.


    Das wäre vielleicht interessant, sich diese Schnittstelle anzuschauen. Vielleicht kann man ein Spin-Off-Plugin machen zu vdr-live, das die gleiche Schnittstelle benutzt, aber für beliebige Frontends verfügbar macht.


    Gruß
    hepi

  • So wie ich das sehe ist pingpong mit alcoheca gerade dabei, den generischen Approach umzusetzen. Dabei haben sie ein API (xbmc-pvr.h), welches von jedem PVR-Plugin (in diesem Fall VDR) implementiert werden muss. Wenn das nun erweitert wird mit 100 Spezialfunktionen der VDR-Plugins dann muss jedes andere PVR-Backend diese auch unterstützen, was wohl gar nich möglich ist, weil andere Backends die Funktionen gar nicht haben.


    Eventuell wäre es mit einer weiteren Schnittstelle in XBMC möglich, wobei die müsste wohl super-generisch sein, da die VDR-Plugins völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen. Das wäre aber nur die XBMC-Seite, die Plugins müssten ja auch noch eine Schnittstelle beherbergen, damit man sie überhaupt ansprechen kann. Nur schon jetzt ist pingpong wie wild am VDR und Streamdev patchen um eine Schnitstelle zu bekommen, deswegen wird es wohl schwierig sein, etwas für jedes weitere VDR-Plugin zu definieren.


    Allgemein denke ich wird wohl das primäre Ziel sein, den generischen Code (sprich: unified-pvr branch) zum Laufen zu bringen. Damit kann dann auch die MythTV-Community ihren Client schreiben und dann wird das Interesse seitens XBMC-Devs auch wachsen, das ganze stabil zu halten (wenn dann die ganze MythTV-Meute rumstürmt). :)

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • Hallo Leute,


    ist zwar noch Zukunftsmusik aber es wird wahrscheinlich noch ein interface geben um die TV Funktionen mit XBMC-Plugins (Python oder c/c++) zu erweitern.


    Stelle mir das so vor da es ja schon plugins gibt die jede Zeile des OSD über SVDRP senden können. Das besagtes XBMC plugin eine Verbindung dazu aufbaut und dann bestimmte Teile im XBMC dargstellt. Dies würde für alle Plugins die keine Grafik verwenden funktionieren.


    Eine solches interface direkt einzubauen macht leider keinen Sinn da das PVR Interface universel bleiben muß. Ist ja nicht nur für VDR alleine (schade eigentlich :unsch :lovevdr ).


    Steht aber noch alles in den Sternen.


    Grüße,


    Alwin

  • Hallo,


    ich denke man sollte sich von dem Gedanken lösen unbedingt vdr-plugins umzusetzen, da diese speziell für vdr sind und dort auch Sinn machten, da dort die komplette Steuerung über das OSD abläuft.
    In xbmc aber ist die Bedien-Struktur eine ganz andere, eher wie bei mythtv (nur besser).
    Ich sehe die Verbindung vdr - xbmc eher so, dass vdr (oder andere) im Hintergrund alle Daten zur Anzeige liefert (TV-stream und EPG daten (wobei ich mir auch hier eine xbmc-plugin vorstellen kann, (da auch ander zum BEispiel TVMovie-Daten nutzen)) und xbmc die gesamte Darstellung und Verarbeitung der Daten vornimmt. Wenn man es eng sieht, müssten eigentlich auch die Aufnahmen von vdr im Menü Video zu finden sein, und nicht im TV - Menü (aber darüber kann man streiten...). Ich denke nur im video -Ordner wäre die jetzt schon vorhanden Tools aus xbmc nutzbar (Vorschaubild generieren, etc.). Ich habe bei meinem xbmc den Aufnahmeordner unter Videos eingebunden (auch weil das TV-Menü bei mir die Tiele nicht mehr anzeigt...)
    So dass eine Bearbeitung der TV-Daten auch im xbmc stattfinden sollte, wie zum Beispiel die Werbeerkennung in der Aufnahme, ähnlich wie man auch die Cover-Daten oder Infos bei Videos bearbeiten kann, hier könnte man über einen Menüpunkt auswählen, ob man die Werbung erkennen und eventl. beschneiden lassen möchte. Unter Programme wäre es dann eventl. möglich ein Schnittprogramm zu starten, das die Schnittmarken bearbeiten kann (video editieren). Ich weiss gar ob es nicht vielleicht schon ein Beschneideplugin in xbmc existiert, wäre ja auch für eigene Videoaufnahmen wichtig.
    Und alle Plugins die für das aktuelle TV-Bild relevant sind, sind auch relevant für alle anderen Backends und können im generischen PVR-Manager integriert werden, ich denke da an EPG Informationen, vituelles Zapping, Anzeige von Empfangsqualitäten, Channelscan, usw., aber da ist pingpong ja schon relativ weit.
    So dass es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für eine Einbindung der meisten OSD-Plugins gibt. Es gibt natürlich sehr gute und nützliche Plugins, aber hier sollte man eventl. eine Schnittstelle über die xbmc - scripte (Programme) einrichten, die über SVDRP mit den Plugins kommuniziert. Hier denke ich z.B. u.a. an das tvm2vdr plugin, welches ich manuell auslöse.
    Eventl. wäre es praktisch ein script für die Administration von vdr und plugins zu haben, welches über sdas Menü Programme aufgerufen werden kann, aber dafür gibt es ja auch Weboberflächen.


    Aber das sind alles nur Vorstellungen und Wünsche eines nicht programmierbefähigten Nutzers.


    Gruss,
    raoul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!