[ANNOUNCE] jvdr-0.1.3 ... a Java based and iPhone optimized WebApplication for the VDR (17.7.2009)

  • Hallo NG,


    hier nun einmal Werbung in eigener Sache. Ich habe mich mit einigen Java-Technologien (JPA, Hibernate, JAXB, JXTA, Java-WS, Commons-Configuration) und Webapplikationen für das iPhone beschäftigt. Um nicht einfach nur die Theorie zu kennen und gleichzeitig noch Spass an der praktischen Umsetzung zu haben, ist meine Wahl auf ein iPhone-Frontend für den VDR gefallen.


    Inspiriert dazu bin ich durch iVDR, jedoch ist mir persönlich Perl zu unsympathisch um mich dort einzulesen um eigene Ideen zu verwirklichen. Für Anwender ist die Wahl der Programmiersprache belanglos, für Programmierer (theoretisch) auch. Praktisch hat jeder seine Vorlieben ;)
    Um noch einmal auf iVDR zurückzukommen: Eine klasse Software Phill!
    Mit dieser Software ist lediglich eine Alternative in einer anderen Programmiersprache entstanden, in der ich mich wohler fühle. Für den Benutzer steht eine weitere Auswahl zur Verfügung, die möglicherweise andere Features bereit halten wird.


    Daher der komplett neue Ansatz in Java mit dieser Feature-Liste:

    • Konfiguration über XML-Datei (global) und über das Webinterface (benutzerspezifisch)
    • Konfigurierbare EPG-Anzeige für ausgewählte Kanäle und Zeiträume
    • Aufnahmefunktion
    • Suche nach Wiederholungen (spezieller Sender / alle Sender)
    • Badge-Support für Wiederholungen und Bilder
    • Thumbnails für Programmübersichten
    • Mehrbenutzerfähigkeit mit Authentifizierung und Session Unterstützung
    • Suche nach Sendungen (SmartEPG) über Schlüsselworte und kompakte Anzeige im persönlichen Menü
    • Anzeige der SmartEPG Einträge in iCal fähigen Kalendern
    • Umwandlung von Aufnahmen mit ffmpeg
    • Generierung von Podcasts (spezielle Tags von iTunes werden unterstützt) nach Kategorien und ffmpeg-Profilen
    • Parallele Konvertierung in unterschiedliche Ausgabeformate mit Nutzung einer Warteschlange


    Geplant ist folgendes

    • Streaming der Aufnahmen direkt im Webinterface für iPhone und iPod-touch
    • Titelbildsuche über Amazon-Webservices
    • Titelbildsuche über P2P-Ansatz
    • Snapshots des aktuellen TV-Programms für mehrere Sender (ebenfalls über P2P)


    Das war es ersteinmal ;) Ich schätze das Produkt als stabil ein, die Installation ist, (wie ich finde) sehr einfach:

    • Entpacken
    • Konfigurationsdatei anpassen: Für erste Schritte wichtig: <net/> Sektion
    • Starten: "java -jar jvdr-<version>.jar"
      [/list=1]
      Ich selbst verwende Java6, unter Java5 kann es möglicherweise auch funktionieren, habe es aber nicht genau getestet. In der Entwicklungsumgebung hatte ich mit Java5 immer wieder ein paar „Merkwürdigkeiten“ (bei denen ich keine Lust hatte, sie genau zu identifizieren).
      Homepage (dort gibt es auch ein paar Bildchen): http://jvdr.sourceforge.net


      Ich freue mich über Feedback jeder Art!


      Grüße
      Thorsten


      Updates
      [list]

    • Version 0.1.3 (s. Eintrag vom 17. Juli 2009): Kompatibilität iPhone OS 3.0, Detailverbesserungen, (extra lib benötigt (sf-download))
    • Version 0.1.2 (s. Eintrag vom 3. Mail 2009): Bugfix-Release (YES|NO-Felder waren ohne Funktion)
    • Version 0.1.1 (s. Eintrag vom 1. Mai 2009): Einige graphische Elemente (Badge-Support, Thumbnails). Auf der Webseite sind alle Features aufgelistet
  • Hallo Thorsten,


    ich habe zwar mein IPhone noch nicht (kommt erst in einem Monat), wollte mich aber trotzdem mit Deinem JVDR schon einmal vertraut machen.


    Die Install auf einer Linuxmaschine im Apacheverzeichnis war easy. Der erste Zugriff vor ca. 1 Woche mit Safari unter Mac OS/X hatte auch schon funktioniert, ich weiß aber nicht mehr, mit welcher Kennung ich mich da angemeldet hatte. Die einzelnen Funktionen hatten da aber schon funktioniert. Aufnehmen konnte ich auch schon ;)


    In der Doku finde ich auch keine Angaben über User/Passwort. Wie muß man sich denn anmelden ?


    Noch eine Frage: wo liegt denn die Datenbank, die mit JVDR zusammenarbeitet ?


    Gruß ranzen

    Mein LinuxVDR Testsystem:
    --------------------
    yaVDR 0.2, Asus M4N78-EM, AMD Sempron 140, Nvidia 8200 Chipsatz, Tevii S470, 2x 1024MB, 1 TB Festplatte

  • Hallo Ranzen,


    die zweite Frage ist fast schon die Antwort auf die erste ;)
    Die 'Datenbank' liegt im root-Verzeichnis von jVDR. Es wird die Java basierte in-memory Datenbank HSQL verwendet, die über Hibernate angesprochen wird. Als echte Persistenz wird die Datenbank dann in eine Datei gespeichert: Hib.script
    Die Datei kann mit einem Texteditor editiert werden, wenn jVDR heruntergefahren ist (STRG+C).


    Die Zugänge sind hier gespeichert:
    INSERT INTO VDRUSER VALUES(1,TRUE,'Benutzername','Kennwort')


    Danach kann jVDR wieder gestartet werden. Werde das mal auf der Webseite in den FAQ aufnehmen.


    Grüße
    Thorsten


    PS: Warum Installation im Apacheverzeichnis? jVDR ist davon unabhängig da ein integrierter Servlet-Container verwendet wird. Die Instllation im "Apacheverzeichnis" (htdocs?) kann eher ein Sicherheitsleck sein, da alle Dateien möglicherweise über den Browser angesehen werden können.

  • HI,


    ich hab das auch mal getestet und muss sagen, echt spitze.


    Das ganze ist sehr schnell (was mich bei Java schonmal erstaunt ;) ), und einfach zu bedienen. Sehr geil finde ich die Timerübersicht mit "Chart", echt toll.


    Kleine Fehler hab ich auch gefunden ;)
    - Mein system läuft unter UTF-8, Umlaute werden nicht korrekt angezeigt (Beispiel: Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands"
    - Ich habe viele ordner unter meinen Aufnahmen, schön wäre, wenn unter "Aufnahme" auch nur die Ordner zu sehen sind und nicht gleich alle Dateien.
    - Progressive ohne funktion
    - Ical Kalender lassen sich nicht abonnieren. (Kalender läßt sich nicht abonnieren, bitte prüfen sie die URL, auch neuen schlüssel anlegen hilft nicht)
    - Typo: Unter "Aufnahmen" habe ich als Titel "Timer-Übersicht"
    - Typo: im Hauptmenü steht "Prgoressive" anstelle von "Progressive"


    Ansonsten sieht das ganze sehr vielversprechend aus :)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo Kris,


    danke für das Feedback und die Bugliste :)

    • Umlaute: Ist das ein generelles Problem? Wird auf der Hauptseite auch "Übersicht" nicht richtig angezeigt? Oder ist das nur bei den EPG-Beschreibungen?
    • Aufnahmen: Wie sind die Ordner denn organisiert? Solche Strukturen werden bereits berücksichtigt:
      +--Titel
      +-- 2008-09-18.01.03.50.99.rec
      +-- 2008-09-24.20.05.99.99.rec
      +-- 2008-10-09.00.58.50.99.rec
    • iCal: Was zeigt Safari, wenn man die URL (aus Einstellungen-iCalSupport) einträgt. Sind Smart-Epg vorhanden? Im persönlichen Menü unter SmartEpg? Erstellt werden können sie mit dem Kalender-Symbol in den Details.
    • Typos: Aufnahmen ist korrigiert. Der Progressive-Test ist auch entfernt.


    Grüße
    Thorsten

  • New version available: jvdr-0.1.1
    New Features:
    - TimerOverview now with a chart
    - Records can now played via RecordOverview
    - RecordOverview now shows 'New' and 'Cut' Records
    - Record can be deleted in RecordDetail
    - Badge support (you know this from the iPhone or Apple Mail)
    - The number of recurrences are shown in the badge on the search icon.
    - The number of available images for each EPG entry is shown on the image icon.
    - RecordDetail provide capturing of still images (used for ImageSearch)
    - RecordDetail provide saving and correlation images to titles
    - Thumbnails are shown on Program Overview


    Bug Fixes:
    - Recurrences are now shown on top of EPG Detail page
    - Recurrences no longer divided between special channel and all channels
    - Removed Test-Button for Progressive Image Loading
    - All user defined directories are checked for existence at startup
    - Reconnect timeout now 1 minute if SVDRP is not reachable


    Update Instructions:
    - Extract everything into the directory jvdr-0.1.1
    - Copy jvdr.xml and Hib.* from jvdr-0.1.0
    - Insert in your jvdr.xml the following elements (e.g. between <hsql/> and <podcast/>)
    <images>
    <dir typ="tmp">/tmp/vdr/images</dir>
    <dir typ="persistent">images</dir>
    </images>

  • HI,


    sorry, hab den thread übersehen


    Zitat

    * Umlaute: Ist das ein generelles Problem? Wird auf der Hauptseite auch "Übersicht" nicht richtig angezeigt? Oder ist das nur bei den EPG-Beschreibungen?


    Es geht nur um das EPG bzw. um die Daten die vom VDR kommen (Aufnahmeinfo bspw)


    Zitat


    * Aufnahmen: Wie sind die Ordner denn organisiert? Solche Strukturen werden bereits berücksichtigt: +--Titel +-- 2008-09-18.01.03.50.99.rec +-- 2008-09-24.20.05.99.99.rec +-- 2008-10-09.00.58.50.99.rec


    Nun, ich meinte das eher so,
    Serie1
    +---- Folge1
    +---- Folge2
    Serie2
    +--- Folge1
    +--- Folge2
    Zum einen nehme ich viele Serien auf, zum anderen habe ich einen Ordner namens "Archiv" wo ich gute Filme reinpacke (und ggf sogar sichere)


    Ist, denke ich, geschmackssache, aber bei zig Aufnahmen bestimmt übersichtlicher


    Zitat


    * iCal: Was zeigt Safari, wenn man die URL (aus Einstellungen-iCalSupport) einträgt.
    Sind Smart-Epg vorhanden? Im persönlichen Menü unter SmartEpg? Erstellt werden können sie mit dem Kalender-Symbol in den Details.


    ich hatte keine Smartepgs, ich werde das mal testen


    Zitat


    * Typos: Aufnahmen ist korrigiert. Der Progressive-Test ist auch entfernt.


    Schankedön.


    die 0.1.1 ist sehr fein, vor allem wirklich schnell. Bin sehr angetan, danke.


    Hätte evtl was für die Wunschliste ;)
    - Es wäre schön wenn man ein bzw mehrere Netze angeben könnte, bei dem eine Anmeldung unnötig ist (Stichwort: internes Netz ohne Passwort, externes Netz via dynDNS mit Passwort)
    - Bug oder Feature? Das Passwort wird nicht durch * ersetzt.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ich hab jvdr nun auch mal unter easyvdr installiert.
    Es startet auch.
    Wenn ich allerdings auf einen Menüpunkt klicke passiert soweit erstmal gar nichts.
    Nur manche Menüpunkte funktionieren teilweise.
    "EInstellungen" z.B. geht, aber der Unterpunkt "Show channels" wieder nicht.
    Hier mal ein beispiel Log wenn ich auf einen Menüpunkt klicke.


  • Hallo Tarandor,


    easyvdr kenne ich nicht im Detail. Aber da muss vorher schon etwas schief gegangen sein, vermutlich keine Verbindung zum VDR über das svdrp-Protokoll. Kannst Du mal die ersten Zeilen des Logs schicken, bis alles gestartet ist?


    Dann noch in der jvdr.xml die svdrp-Einstellungen prüfen:
    <net>
    <svdrp host="localhost" port="2001"/>
    </net>


    Der Befehl "telnet localhost 2001" muss eine Ausgabe ähnlich wie diese zeigen:
    thorsten@vdr:~/java> telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.1; Sat May 2 11:12:47 2009


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    super Software, danke danke!


    Eine Frage habe ich allerdings:


    Wie lässt man das jvdr automatisch beim VDR-Start mitstarten?


    Danke und Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • New version available: 0.1.2


    Bug Fixes:
    - Successful logins now 30 day valid without further authentication
    - All forms with boolean (YES|NO) radio buttons now work again
    - Problems with german umlaute solved. You can choose your own encoding in jvdr.xml (<svdrp encoding="..."/>)


    Update Instructions:
    - Add a encoding to jvdr.xml: <svdrp host="localhost" port="2001" encoding="ISO-8859-15"/>



    Polaris: Es gibt nun ein Start-Stop Skript: jvdr.sh
    Das müßte in den Startroutinen von VDR eingefügt werden

  • Also Installation echt easy!.
    Hat bei mir auch auf Anhieb geklappt.


    Die "Badges" funktionieren nicht und der jvdr zeigt mir auch nur 7 Sender an. Muss ich mir aber noch genauer ansehen.


    Gratuliere, tolle Arbeit!
    Weiter so ;)

  • Hallo Cyril,


    danke für das Feedback :)
    Die möglichen Sender können in der jvdr.xml festgelegt werden:
    <channels>
    <range start="1" stop="7">Hauptprogramme</range>
    </channels>
    Mehrere <range> Elemente sind möglich. Jeder Benutzer kann dann noch seine individuellen Sender in den Einstellungen wählen. Schick mir per PM doch mal die Log-Datei log-jvdr.log (ab 0.1.2) vielleicht findet sich etwas zu den Badges.


    Grüße
    Thorsten

  • Hi ThorK
    Hab ich was übersehen oder kann man bei SourceForge keine Sourcen von jvdr runterladen? Ich seh da nur die fertig compilierten Jar-Files.
    Oder ist das ganze Projekt nicht als OpenSource vorgesehen?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von ThorK
    Hi Jarny.


    Doch, es ist Open Source; das ist Voraussetzung für ein bei SF gehostetes Projekt. Die Sourcen sind über SVN zugänglich.


    Grüße
    Thorsten


    Achso, Danke für den Hinweis. Ich hab sonst immer nur bei irgendwelchen Projekten die Sourcen als zip oder tar runtergeladen.
    Hab jetzt auch endlich den Link ins SVN entdeckt ;)
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • New Version available: jvdr-0.1.3


    WARNING !!!
    You need the additional jwan-0.1.3.jar (copy to libs-Folder)
    WARNING !!


    New Features:
    - Timer can be deleted
    - Timer can be modified (start and stop time can be adjusted)
    - Potential Timer conflicts are indicated with a warning at the record-button in EpgDetails
    - Series are handled as one entry in the main record overview
    - Records can be sorted by title, date (up/down) and unseen records in the record overview
    - SmartEpg are now sorted by date


    Bug Fixes:
    - TimerChart is now rendered for each request and not only once. (since 0.1.2a)
    - Entries for specific channels are now shown complete (with and without limitation) (since 0.1.2a)
    - Multiple recurrences in settings SmartEPG removed
    - Improved compatibility with iPhone OS 3.0


    Update Instructions:
    - Extract everything into the directory jvdr-0.1.3
    - Copy jvdr.xml, Hib.* and images/* from jvdr-0.1.2

  • Also ich hab das jetzt auch mal auf meinem Test-VDR installiert.
    Ich hab das Verzeichnis nach /usr/bin kopiert und dann die jvdr.sh gestartet.


    Zum einen bekomme ich einen Error 404 beim aufrufen der Seite:

    Code
    HTTP ERROR: 404
    
    
    Problem accessing /. Reason:
    
    
        NOT_FOUND


    Was hab ich falsch gemacht?


    Und zum anderen sehe ich im Log sowas:

    Code
    10:27:02,878 [ WARN] PodcastRecordInfoUpdater-113: /video0/CSI_-_Den_Tatern_auf_der_Spur/Der_Tote_im_Fahrstuhl does not co
    ntain *.vdr files ...
    10:27:02,878 [ WARN] PodcastRecordInfoUpdater-113: /video0/CSI_-_Den_Tatern_auf_der_Spur/Um_Haares_Breite does not contain
     *.vdr files ...


    Allerdings gibt es dort *.vdr files.
    Aber in einem weiteren Unterordner z.B. "/2009-07-10.00.25.50.99.rec/" wie es der VDR eben ablegt.

  • Hallo Tarandor.


    Zum 404 Fehler vermute ich, dass die Seite nur mit http://<ip>:<port> aufgerufen wurde. Es fehlt noch ein /jvdr, also ttp://<ip>:<port>/jvdr


    Die .*vdr Files werden nicht gefunden, da nach "CSI_-_Den_Tatern_auf_der_Spur" ein Unterverzeichnis wie "2009-07-25.22.48.50.99.rec" erwartet wird. Hat sich da etwas geändert? Oder ist der Name von Dir manuell geändert worden?


    Grüße
    Thorsten

  • Hi,
    jetzt läuft es so weit.


    Allerdings ist mein System komplett auf UTF-8.
    Daher werden bei jvdr die Umlauten in den Sendungen nicht richtig angezeigt.
    z.B. "Die KinderÄ?rzte" oder "Alles GlÄ?ck dieser Erde" usw...


    Und:
    Sind in der Programmübersicht vor den Sendungsnamen keine Symbole der Sender oder fehlen die bei mir?


    Zu den Aufnahmen:
    Die sind vom VDR selbst so abgelegt.
    Ist eine Serienaufnahme.
    Daher die Hirarchie "Serienname - Folgenname - Datum.rec"


    Dazu ist mir noch grade aufgefallen:
    in der Timerübersicht werden bei Serienaufnahmen á la "CSI: NY ~ Folgenname" nur der Folgenname angezeigt aber nicht welche Serie.
    Das "~" steht ja für die Trennung der Ordner.


    Gruß
    Tarandor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!