2te Festplatte

  • Hallo ich schon wieder :)


    Bitte jetzt schon um Entschuldigung für meine vielleicht dumme Frage, aber ich habe mir eine zweite Festplatte gekauft und diese in den Linvdr eingebaut.


    Dann mit putty ins Setup gegenagen und unter Erweitert in newhd die hdb eingebunden und formatiert.


    Hat alles geklappt.


    Hatte aber vorher in der OSD Anzeige 69% voll und jetzt (trozt Neustarten) immer noch.


    Dann gegoogelt und im Putty mit df folgendes Ergebnis bekommen


    Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1 153834852 100283868 45736568 69% /
    /dev/hdb1 307663800 32908 292002460 0% /pub
    /dev/shm 4096 1760 2336 43% /ramdisk


    Denke mal die 2 Platte ist also ok
    Nur wie wird die jetzt von VDR genutzt ?
    Wenn die erste voll ist gehts zur 2ten ? oder ....


    Bitte so antworten das ein DAU es versteht Danke !

  • die Platte ist nach /pub gemountet, ich denke an der Stelle füllt der VDR die nicht.


    Bei Nutzung von mehr Platten werden die Afnahmen über diese verteilt.
    Das fand ich immer etwas unglücklich, von daher habe ich die geschnittenden Aufnahmen immer in das Archiv (2.Platte) verschoben. (geht auch übers OSD)


    Das Archiv kann man bei nichtnutzung auf schlafenlegen >Ruhe <Strom
    Das geht aber im gem.Modus nicht, da ja beide Platten genutzt werden.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ja Sie steht auf /Pub gemountet.
    Heisst das jetzt dass ich die Platte nutzen kann und VDR die 2te Platte einfach mitbenutzt ? oder muss ich noch was tun ?

  • Zitat

    video The video data directory: ------------------------- All recordings are written into directories below "/video". Please make sure this directory exists, and that the user who runs the 'vdr' program has read and write access to that directory. If you prefer a different location for your video files, you can use the '-v' option to change that. Please make sure that the directory name you use with '-v' is a clean and absolute path name (no '..' or multiple slashes). Note that the file system need not be 64-bit proof, since the 'vdr' program splits video files into chunks of about 2GB. You should use a disk with several gigabytes of free space. One GB can store roughly half an hour of video data. If you have more than one disk and don't want to combine them to form one large logical volume, you can set up several video directories as mount points for these disks. All of these directories must have the same basic name and must end with a numeric part, which starts at 0 for the main directory and has increasing values for the rest of the directories. For example /video0 /video1 /video2 would be a setup with three directories. You can use more than one numeric digit, and the directories need not be directly under '/': /mnt/MyVideos/vdr.00 /mnt/MyVideos/vdr.01 /mnt/MyVideos/vdr.02 ... /mnt/MyVideos/vdr.11 would set up twelve disks (wow, what a machine that would be!). To use such a multi directory setup, you need to add the '-v' option with the name of the basic directory when running 'vdr': vdr -v /video0 Note that you should not copy any non-VDR files into the /videoX directories, since this might cause a lot of unnecessary disk access when VDR cleans up those directories and there is a large number of files and/or subdirectories in there.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Optionen


    was im Einzelnen bei LinVDR einzustellen ist kann ich Dir nicht sagen,
    aber sei Dir bewusst das dann beide Platten immer laufen. :(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von skyslk
    Danke Dir für die Info mal sehen ich denke ich schmeiße die alte Festplatte raus und nehme nur die Neue


    Bloedsinn! Wenn du die 2. Platte unter /video mountest (oder wie auch immer das unter LinVDR heissen mag) und dann deine ganzen Aufnahmen dahin verschiebst (also z.B. gemounted unter /video/archiv) dann kannst du die 1. Platte weiterhin ganz normal zum aufnehmen benutzen. Filme die du dann behalten willst, schiebst du einfach nach dem schneiden ins Archiv.
    Ausserdem muesstest du die 2. Platte auch per 'hdparm' schlafen legen koennen. Dann laeuft die auch nicht permanent.


    Gruss,
    - berndl

  • berndl
    Rauswerfen würde ich die auch nicht unbedingt, mit beide Platten laufen meinte ich die video00/0x Geschichte wo er nach fragte.
    Ich finde es halt schöner die Aufnahme Ordner nicht so zerupft rumliegen zu haben.
    Daher habe ich ich damals für die Archivlösung entschieden und das Archiv wie Du schon sagst mit hdparm schalfen gelegt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Wenn Du beide Platten für die Aufnahmen des vdr nutzen willst, dann mounte deine hdb1 als /video1. Dann erkennt vdr diese und Du hast den gesamten Platz für Aufnahmen.
    Aber wie schon erwähnt, werden die Aufnahmedateien dann gleichmäßig auf beide Platten verteilt und auf die erste (/video0) gelinkt. Finde das auch nicht so toll, weil man viel arbeit hat, wenn eine der beiden Platten getauscht wird. Wenn allerdings eine von beiden Platten kaputt geht, siehts dann düster aus....
    Daher ist die Idee, eine Platte fürs Archiv zu nutzen sicher nicht schlecht. Leider kenne ich keine Lösung, wie das übers OSD bei linvdr realisiert werden kann.
    Wie machen das die anderen?


    Gruß Micha

  • Servus,


    ich habe zwar keine zweite Platte im LinVDR, aber ich habe mir unter \video0 ein Verzeichnis erstellt mit dem Namen VDR-Aufzeichnungen. darin wurde mit 'touch /video0/VDR-Aufzeichnungen/.exist' eine Datei mit dem Namen ".exist" erzeugt, die dafür sorgt, das das ansonsten leere Verzeichnis vom VDR nicht gelöscht wird. Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist es, eine DVD mit Archiven dort einzubinden und als 'normale' VDR Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen.


    Bei der zweiten Platte würde ich genauso vorgehen:
    Platte /dev/hdb in der /etc/fstab mounten nach z.B. /video0/Filme. Dann steht der gesamte Platz zur Verfügung. Aufnahmen kommen standardmäßig nach /video0, oder in das entsprechende Verzeichnis. Das kann natürlich auch /video0/Filme sein. Ebenso kann man die Aufnahmen auch übers OSD umbenennen und dabei ein weiteres Verzeichnis erzeugen, z.B.: /video0/Filme/90er. Der Name des Film lautet dann halt '~Filme~90er~Blafasel' anstatt 'Blafasel'. Umbenennen erfolgt mit der Taste '0' der Ferbedienung, wenn man im Aufzeichnungsmenu auf dem entsprechenden Film steht.


    Das ändern des Eintrags muß halt erfolgen, wenn der VDR gestoppt ist.


    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von OS/2
    Ebenso kann man die Aufnahmen auch übers OSD umbenennen und dabei ein weiteres Verzeichnis erzeugen, z.B.: /video0/Filme/90er. Der Name des Film lautet dann halt '~Filme~90er~Blafasel' anstatt 'Blafasel'. Umbenennen erfolgt mit der Taste '0' der Ferbedienung, wenn man im Aufzeichnungsmenu auf dem entsprechenden Film steht.


    Aber nur nicht auf die Idee kommen einen Aufnahme via OSD (Taste 0 im Aufzeichnungsmenu) z.B. /video0/Filme/Blafasel nach /video0/Blafasel umzubennen bzw. zu verschieben.


    Weshalb und warum das nicht funktioniert und wie man es ggf. lösen kann -> http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=81532

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!