[Solved] Mit Xine Seitenverhältiss feststellen

  • Hi,


    ich kann ja mit einer FF ganz bequem über das iotcl VIDEO_GET_SIZE das aktuelle Seitenverhätniss auslesen und in ein video_size_t Struct schreiben.


    Bei Xine Plugin habe ich das über cXineLib::execFuncVideoSize versucht, jedoch bekomme ich hier immer 720x576, also PAL 16:9 zurück, egal was gerade angezeigt wird.


    Mein Fehler , oder ein Bug ?

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    Einmal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Zitat

    Original von pinky666
    Bei Xine Plugin habe ich das über cXineLib::execFuncVideoSize versucht, jedoch bekomme ich hier immer 720x576, also PAL 16:9 zurück, egal was gerade angezeigt wird.


    Das ist ja auch richtig so: gesendet wird immer 720x576, nur bei 16:9 muss das Ausgabedevice (landläufig auch "Fernseher" genannt) das Bild entsprechend in die Breite ziehen.
    720x576 ist also weder 4:3 noch 16:9 (genaugenommen hat analoges PAL 576 Zeilen und für jede Zeile soundso viel ms Zeit - eine horizontale Pixelanzahl wurde erst mit der Digitalübertragung festgelegt.).


    Wenn Du ein 16:9-Bild mit 720x576 Pixel auf einem Computermonitor richtig anzeigen willst, muss es auf 1024x576 gestreckt werden.


    Das ioctl VIDEO_GET_SIZE liefert bei der FF-Karte auch immer 720x576 zurück, allerdings zusätzlich noch die Aspect Ratio, die im Stream mitgesendet wird. Vielleicht gibts bei xine auch sowas?


    FireFly


    [Klugscheißermodus]
    Es gibt auch Sender, die senden mit geringerer Auflösung als 720x576, z.B. 544x576, 480x576 oder 352x576 - auch das ist gültiges PAL.
    [/Klugscheißermodus]

  • Danke, das hat geholfen !


    Hier mein Patch, damit man per ServiceInterface an die Aspect Ratio von Xine kommt.
    Evtl. brauchts ja mal wer.

    Dateien

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!