Auswahlkriterien der video.xx Verzeichnisse ändern

  • Hallo,
    ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den VDR (ct vdr 6.2) so beeinflussen kann dass er mir video.01 und video.02 erst befüllt wenn video.00 fast voll ist.
    Für nen Profi vermutlich ne Kleinigkeit, ich hab da aber noch nen langen Weg hin... ;)


    Danke schonmal

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

  • Da gibts nen Patch der die Befüllstrategien beeinflusst. Das ist "DVLVIDPREFER" im Extensions-Patch. Keine Ahnung wo es den einzeln gibt oder wie der in anderen Multipatches heisst.


    Aber evtl. hast du ihn schon drin? In den Einstellungen unter "Aufnahme" ist das der Menupunkt "Videoverzeichnispolitik".


    cu

  • Hi,


    oder du machst das ganz anders: Die Partitionen video.01/.02 als z.B. 'hugo' und 'sepp' unter video.00 einbinden, dort alle Filme drauf die sowieso archiviert sind (also kompletter Film mit allen Daten auf einer Partition) und du nimmst nur noch video.00 als Aufnahmeverzeichnis.
    Damit verlierst du beim Plattencrash nicht alles, sondern nur die jeweilige Partition. Und musst dich nicht mit den Symlinks rumschlagen...


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Originally posted by berndl
    Damit verlierst du beim Plattencrash nicht alles, sondern nur die jeweilige Partition. Und musst dich nicht mit den Symlinks rumschlagen...


    Man könnte ja auch einfach per Cron regelmässig alle Dateien von /vodeo.xx (mit Ausnahme der eigendlichen Videodateien) wegsichern.
    Dann hätte man nach nem Crash von /video.00 immer noch die Aufnahmen der anderen (sofern man nicht verteilt befüllen lässt) Platten.
    Muß ich mich auch mal drum kümmern das bei mir einzurichten. Dann weis man nach nem Crash auch zusätzlich was eigendlich genau weg ist.


    Aber für die Symlinks mus man auf alle Fälle das Script einbinden was sie beim Umbenennen/Vershcieben der Aufnahmen korregiert. Sonst wirds schnell unübersichtlich.


    cu

  • ok, danke.
    Das mit dem mounten in ein Unterverzeichnis wäre eine Notlösung über die ich schon nachgedacht habe, allerdings würde mir der patch vermutlich viel besser gefallen...


    Hintergrund: ich möchte die Platten 2 und 3 eigentlich leer lassen (da schon älter...), aber manchmal habe ich wenig Zeit und EPGsearch macht mir die Platte voll.


    Ich habe jetzt folgendes gefunden:
    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.70
    bei mir läuft:
    c´t VDR 1.6.0-1ctvdr8
    Kernel: 2.6.18-6-486


    Gibts irgendwo ne Anleitung was ich alles beachten will wenn ich nur den Patch installieren will. Ich habe leider immer noch sehr wenig Ahnung von Linux und habe mich darum auch für den c´t VDR entschieden ;)

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!