Digital TV per Antenne

  • @ ALL


    Hat jemand schon den Artikel in der aktuellen TV-Spielfilm Ausgabe auf Seite 37 gelesen??


    Dort wird beschrieben , wie der Ausbau von Digital TV per Antenne erfolgen soll.
    Neben Berlin, das ja schon seit einiger Zeit "Digital on Air" versorgt wird, soll nun auch ab Ende Mai 2004 , der Grossraum Bremen, Hannover,Braunschweig in Niedersachsen und Köln/Bonn (NRW) sowie das angrenzende nördliche Rheinland Pfalz dran sein.Ab Nov 2004 soll dann auch das Ruhrgebiet dazu kommen.
    In den Ballungsgebieten soll der Empfang auch per Zimmerantenne möglich sein.
    Der einzige Nachteil an der Geschichte , ist die SET TOP BOX , ohne die wohl nichts empfangen werden kann.
    Aber zu dem Thema "SetTopBox", kann uns ja ein Berliner was schreiben


    Den Artikel konnte ich auf der Webseite von TV-Spielflim leider nicht finden.
    Scannen und einstellen möchte ich nicht , wegen der "RECHTE".

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hi,


    da hier DVB-T schon zum Alltag gehört, und bei mir DVB-S nicht machbar, DVB-C nicht verfügbar und ich damit zu den zwangsbeglückten gehöre, kann ich nur sagen, besser als das analoge TV ist es allemal, Eine Settop Box ist sowohl für analogen Satellitenempfang bzw. den Digitalen (DVB-S) oder für Digitales Kabel DVB-C auch notwendigen, dürfe als Anschaffung also nicht das eigentliche Problem sein. Das schlimme finde ich ist eigentlich das es für jeden Empfangsweg ein seperate Box notwendig ist, und der Fernseher in der Bedienung zum Monitor verkommt.


    ich zitiere mal http://www.mabb.de/

    Zitat


    Analoger Antennenempfang


    Weil die herkömmliche analoge terrestrische Fernsehübertragung (Empfang über Haus- oder Zimmerantenne) auf Dauer unrentabel und technisch begrenzt ist, wird dieser Betrieb bis spätestens 2010 eingestellt, so lautet der Beschluss der Bundesregierung.


    In Berlin und Brandenburg hat der Umstieg bereits am 1. November 2002 begonnen. Ab 28. Februar 2003 wird die analoge Verbreitung der bundesweiten privaten Programme über Antenne eingestellt. Stattdessen werden ca. 20 Programme digital-terrestrisch ausgestrahlt. Weitere Angebote kommen später hinzu. Bis zum Sommer sind die öffentlich-rechtlichen Programme – allerdings auf merklich schwächeren Kanälen – noch analog zu empfangen. In einem letzten Schritt des Umstiegs werden dann auch diese im Sommer 2003 auf Antenne ausschließlich digital verbreitet.


    Da DVB-T hier nur 28 Kanäle liefert ist es in bezug auf die Menge der Kanale keine wirkliche Alternative zum DVB-S bzw DVB-C. Aber in bezug auf die nicht vorhanden Kabelkosten eine DVB-C Killer.


    Zum Glück gibt es den VDR, da bleibt man flexibel
    Andreas

  • Und die passenden DVB-T Karten gibts mittlerweile auch überall zu kaufen.
    usa-x.org hat sie, im normalen Handel gibts die auch. In meinem Rechner läuft als Zweitkarte eine SL Budget, die ihre Sache gut macht. Als Antenne genügen bei mir zwei simple Stücken Draht an der Fensterscheibe, der Innenleiter guckt 20cm raus und am Schirm bammelt ein gleichlanges Stück. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!