Wetter-plugin: Daten über Netzwerk holen?

  • Hallo!


    Ich nutze seit einiger Zeit das weather-plugin mit VDR. Nun habe ich mein VDR-Projekt seit einigen Wochen etwas umgebaut: Der VDR-PC steht jetzt auf dem Dachboden, läuft ständig und lässt sich von meinem anderen PC im Arbeitszimmer aus verwalten über eine Netzwerkverbindung. Als der VDR-PC noch Internet-Anbindung hatte (habe leider nur ISDN), versuchte er alle 10 min die Wetter-Daten aus dem Internet zu holen. Jetzt würde mich interessieren, ob auch folgendes möglich wäre. Der VDR-PC prüft alle 10 min, ob er sich übers Netzwerk die Wetterdaten besorgen kann; natürlich bekommt er nur dann Daten, wenn ich auch mit meinen Arbeits-PC im Internet bin. Ist sowas schwer zu realisieren?


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Netzwerken. Könnte mir das mal jemand etwas genauer beantworten, vielleicht sogar mit entsprechendem code?


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    der VDR-PC hat keine Internet-Anbindung, sondern nur die Netzwerkverbindung zu meinem PC im Arbeitszimmer. Mit diesem gehe ich täglich ins Internet.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi!


    aha. Routing sagt mir so erst mal nichts. Der Arbeitsrechner hat SuSE 8.2 mit kernel 2.4.21-4-athlon.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Original von maz
    Hi!


    aha. Routing sagt mir so erst mal nichts. Der Arbeitsrechner hat SuSE 8.2 mit kernel 2.4.21-4-athlon.


    maz


    Hi,


    dann solltest Du es lassen bis Dir das Thema was sagt. Sorry, nicht böse gemeint, aber bevor Du Dir was installierst von dem Du nicht ansatzweise verstehst was es tut, ist das Risiko zu hoch, das Deine Telefonrechnung ekelhafte Beträge aufweist. Um das zu realisieren was Du möchtest (ist technisch kein Problem mit dem was Du hast) solltest Du Dir einige Netzwerkgrundlagen aneignen. Musst ja kein Spezialist werden, aber das Suse Handbuch zum Thema Netzwerke und ein paar Stunden im Netz schmökern sollte es mindestens sein. Danach ist es relativ einfach zu realisieren.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Naja... man kanns auch ohne Vorwissen machen... installier mal iptables, falls noch nicht oben, und führe den Begfehl aus:


    Code
    # Erlaube dem Client routen durch NAT (Network Address Translation
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


    ppp0 ist das Device ins Internet. So nun einfach beim VDR als Standartgateway den Arbeitsrechner angeben und noch die /etc/resolv.conf prüfen.


    Falls der Befehl net geht (iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE) dann sagen, ich weiß eben nicht was dein Kernel so alles hat.


    Gruss, Christian

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Naja... man kanns auch ohne Vorwissen machen...


    Klar kann man, aber obs sinnvoll ist



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    und ohne dial on demand ist ja eigentlichd er ganze spaß weg. kein System kann mehr was vernünftig automatisch erledigen, keine downloads zu Zeiten wo call-by-call günstig ist usw.


    Wie ich schon gestern geschrieben hab, bischen einlesen in die Thematik und sich das notwendige Grundwissen aneignen...dann kann man mit vertretbarem Risiko auch ein bischen an den Systemen schrauben ohne gleich angst vor dem gebühren GAU zu haben. Ohne wenigstens das Grundwissen, nur auf dubiose plug'n play Funktionalitäten der hersteller vertrauend geht das sicher schief...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    hast du ja recht, aber wer garantiert einem newbie in Sachen Netzwerk das das auch so wie gewünscht funktioniert und nicht wennd er Desktop mal einige Stunden läuft der VDR wahllos Verbindungen aufbauen lässt....von der Sicherheit gar nicht zu sprechen...routing ist routing ... dabei sollte man schon wissen was man tut...aus eigenem interesse...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    ich will mich also doch al an das Thema routing wagen. @ Christian: iptables hab ich. Was bedeutet "MASQUERADE"??


    Code
    linux:/home/mat185 # /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    bash: /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    linux:/home/mat185 #



    Hm...


    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!