KurzHowto: Linux4Media USB Farbdisplay 128x64 - Einbinden der Fernbedienung

  • Gibt es hier inzwischen ein Update?? Ist das Gerät von Logitech in der Datenbank aufgenommen worden?


    Ausserdem würde mich interessieren, ob es bei aktuellen Bestellungen evtl. durch ein Firmwareupdate keine "Einschaltungen von Geisterhand" mehr gibt!


    Gruß,
    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Das habe ich auch gemacht, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich in den Menüs scrollte, sprang es fast immer in irgendwelche anderen Menüs. Jetzt habe ich mein DIY Serial Lirc Empfänger aktiviert und utze nur noch die Powertaste vom Display über eine Logitech Harmony

  • Kann es sein, dass das "Einschalten von Geisterhand" mit dem programmierbaren Alarm zu tun hat? Bei mir ist es auf jeden Fall seit längerem nicht mehr vorgekommen. Im neuen Serdisplib ist auch ein spezielles Tool für das Display um Bootlogos zu laden oder den Alarm zu stellen.


    Bezüglich Harmony gibts noch keine Neuigkeiten und ich glaube auch nicht, dass die das Display als Device aufnehmen. Ich werde mal die Konfiguration in mein aktives Profil übertragen lassen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Trotzdem können einige hier ihre Harmony (evtl. eingeschränkt) nutzen...


    Ich vermute daher, dass es Harmonies gibt, die auch einen Empfänger haben und lernfähig sind ... von meiner (525) ist mir das nicht bekannt. Kann man trotzdem ein (auf einer "besseren" Harmony erlerntes) Profil irgendwie in meine Harmony übertragen?


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Bist Du sicher, dass die 525 nicht lernfähig ist? Die hat doch an der Rückseite auch das IR-Fenster zum anlernen. Bei meiner 555 kann ich bei den Geräteoptionen einen Menüpunkt "Learn IR" anwählen, womit ich bestehende Kommandos neu anlernen und neue Kommandos hinzufügen kann.


    Ich bastel zur Zeit mit der Analysefunktion der Logitech Seite herum um vielleicht ein "sauberes" Profil zu bekommen, dass dann auch ohne allzuviel Aufwand übertragen werden kann bzw. hinzugefügt werden kann. Mal sehen, werd ich die Tage mal uploaden. Mich würde vor allem mal Interessieren, ob noch andere Befehle von dem eingebauten Empfänger erkannt werden, so dass die Harmony voll ausgenutzt werden könnte.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • ... Ich habe mich jetzt entschieden das Display ohne Fernbedienung zu kaufen, und bei dem Display war noch nicht einmal der IR Sensor dabei - dafür habe ich mir zusätzlich den ATRIC IR Einschalter gekauft - bastel gerade an meinem neuen VDR mit diesen Komponenten :)


    Danke trotzdem für den Hinweis!!

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Ich hatte das Display auch ohne Empfänger gekauft. Den habe ich dann aus einer alten S100 ausgelötet und zum anlernen eine Fernbedienung hier im Forum erstanden. Funktionieren tut das ganze schon ziemlich gut, jetzt tune ich nur die IR Kommandos noch ein wenig. Bau doch einfach mal einen Empfänger an das Display und Teste zumindest den Einschaltcode. Ich poste eine Tabelle in den nächsten Tagen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Mich würde vor allem mal Interessieren, ob noch andere Befehle von dem eingebauten Empfänger erkannt werden, so dass die Harmony voll ausgenutzt werden könnte.


    Ja, es wird noch eine komplette Tastaturbelegung erkannt.


    Siehe LINK


    Diese Tastatur und noch ein paar andere Derivate funktionieren ebenfalls mit dem Empfänger. Leider halt mit den bekannten Problemen...


    Gruß

  • Falls jemand interesse hat, ich habe noch einen TSOP1756 uebrig, gibts gegen Portouebernahme.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • GetItAll: Das hatte ich mir schon gedacht, aber die Frage ist doch, was für Codes sendet diese Fernbedienung aus? Ich habe mal mit meiner Harmony ein wenig rumgespielt und bin über die Analysefunktion an die Pronto-Codes gelangt. Ich denke ich werde mal die restlichen Codes als Pronto Hex erzeugen und einprogrammieren. Dann kann ich mit irw sehen ob sich was tut.


    Bei der Analyse und auch im Pronto Hex sieht man dass jede IR sequenz 4 mal übertragen wird. Muss dass so sein? Ein kleiner Test zeigte, dass es auch funktioniert, wenn ich die Sequenz nur 1, 2, oder 3 mal übertrage. Vielleicht ließen sich damit ein paar unerwünschte Tastendrücke über die Harmony abstellen.


    Gruß Darkstar

  • Hi,
    ich hab mal mit wget eine eine komplette liste mit codes erzeugt und in die Harmony eingespielt. Dazu habe ich das concordance tool ein wenig modifiziert, dass ich die codes nicht von hand kopieren muss, sondern dass sie aus einer Datei eingelesen werden. So konnte ich insgesamt 80 codes indentifizieren. Ich habe die codes außerdem modifiziert, dass sie die richte Trägerfrequenz haben und nur aus Einzelcodes bestehen. Bei einem kurzen Test konnte ich keinen Unterschied zwischen Einzelcodes und Codewiederholungen bemerken. Hier also die Liste mit Codes die ich bisher identifizieren konnte. Ich denke mehr sind auch nicht möglich.


    Gruß Darkstar


    PS: Wenn jemand an dem modifizierten concordance tool Interesse hat (ein sehr hässlicher hack, aber er funktioniert) bitte per pm melden.

  • moin moin


    ich scheine zu bloed zu sein ... wo bekommt man das display?


    das hier soll man ja nicht nehmen ..
    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/092001


    wenn ich google bekomme ich viele vdrportal eintraege aber kein shop ..


    hmmm


    danke und lg mentox

  • Interpretiere ich das richtig, dass Ihr den mitgelieferten IR-Empfänger von dem Display verwendet? Habt Ihr den dann drangelötet an die 3 Pins beim Display?


    Habe ich das auch richtig verstanden, dass man dann auch andere FB nutzen kann und nicht nur die mitgelieferte?


    Funktioniert mit dem Ding dann auch das Einschalten des VDR via FB?

  • Zitat

    Original von Boss666
    Interpretiere ich das richtig, dass Ihr den mitgelieferten IR-Empfänger von dem Display verwendet? Habt Ihr den dann drangelötet an die 3 Pins beim Display?


    Habe ich das auch richtig verstanden, dass man dann auch andere FB nutzen kann und nicht nur die mitgelieferte?


    Funktioniert mit dem Ding dann auch das Einschalten des VDR via FB?


    Ja.
    Ja.
    Ja.
    Ja.


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • aber die fotos die man im netz so findet sehen eher bescheiden aus .. wenn die quali wirklich so ist lass ich es lieber :)


    oder gibts auch gute fotos :D



    gruesse mentox

  • Hallo,


    Ich kämpfe immer noch...


    Benutze: yaVDR
    Habe: L4M132C
    Status:


    1) Display funktioniert
    2) Fernbedienung nur halbwegs


    Habe


    - inputlirc installiert: mit irw /dev/lircd kann ich fast alle Tasten empfangen (die kleinen unten gehen nicht)
    - .lircrc ins Home-Verzeichnis kopiert (fuer vdr, root und mich selber)


    Ergebnis:
    mit -g in der inputlirc: funktioniert nur die MENUE und OK Taste - unter XBMC gar keine
    inputlirc ausgeschaltet: funktioniert fast alles bis auf MENUE und OK Taste - XBMC OK
    ohne -g in der inputlirc: funktioniert alles (bis auf oben genannte Tasten) ABER M Taste fuer Menue aktiviert gleichzeitig ein Mute - XBMC OK


    Scheint so, als ob ohne -g die Fernbedienung weiterhin parallel als Tastatur erkannt wird, aber wie von Anfang an, ohne auf die kombinierten Tasten zu reagieren.


    Habe schon alles moegliche probiert, am Ende habe ich sogar alle .lircrc Dateien geloescht und es scheint so, als ob das gar keinen Unterschied macht!


    Habe auch versucht inputlirc selber zu kompilieren, das funzt aber unter yaVDR mangels input.h nicht. Habe input.h per Hand in das richtige Verzeichnis kopiert, funzt aber trotzdem nicht.


    Waere schoen wenn ich ALLE Tasten sowohl mit VDR, als auch XBMC benutzen koennte...


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Hallo


    Mir scheint du betreibst den VDR nicht mit der Option --lirc sondern mit normalen Tastatureingaben.


    Lösche vor dem starten die remote.conf von VDR um die Fernbedienung neu anzulernen und achte darauf das du lirc neu anlernst und nicht das keyboard.
    (inputlirc mit option -g starten).


    Gruß
    GetItAll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!