Aufnahmen versehentlich gelöscht

  • Hallo


    Ich habe versehentlich 2 Aufnahmen gelöscht. dummerweise nicht übers vdr menü, da wäre die wiederherstellung einfach gewesen, sondern über einen windows rechner peer lan. gibt es einen trick wie man auch solche aufnahmen wieder herstellen kann?


    gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Moin!


    In der letzten c't (Nummer 7) stand was, wie man mit etwas Glück bei ext3 gelöschte Dateien wiederbekommt. Aber eine Garantie gibt's nicht, besonders, wenn der Rechner weiterarbeitet und das Dateisystem sich damit ändert.


    mini.

  • Nicht, ohne einen professionellen Datenrettungsdienst zu beauftragen. Kostenpunkt ab ~500EUR.


    Ich gehe davon aus, dass die Daten auf dem VDR unter ext3 gespeichert waren und Windows keinen Papierkorb auf dem Remote Laufwerk eingerichtet hat.


    Dann sind die Dinger weg.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • @ knebb hört sich ja nicht so toll an, echt ärgerlich. wollte eigentlich auch nur umbenennen und bin dabei mit der maus im kontextmenü aufs falsche feld gekommen.


    @ mini73 ich kaufe leider keine ct zeitschrift

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ich weiß nicht, was genau in dem heise - Artikel steht, aber ich habe tw. schon sehr gute Erfahrungen mit dem Midnight - Commander (mc) gemacht. Je nach Version hat der für ext3 eine Wiederherstellungsfunktion, die eigentlich sehr gut funktioniert.


    Gruss Alex

  • nun, ich bin nicht wirklich der linux checker, vieleicht kann mir jemand erklären wie ich das ext3grep auf den linvdr drauf bekomme und wie ich es anwende. zum mc weis ich nicht welche version das ist, aber unter Commands hab ich ne undelete funktion aber dort steht in klammern ext2fs only. wollte des ausprobieren aber irgendwie erwartet der mc da nen etwas anderen pfas als /video0/.... vieleicht könnte mir das jemand für dumme erklären

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Gleich vorweg: egal was du machst, schreib nix mehr auf diese Festplatte. Nimm eine Live-CD oder sonst irgendwas externes, was keinen Zugriff auf die HDD durchführt. In der Regel, das ist auch bei ext3 wird nur die Datei in der Dateizuordnungstabelle gelöscht, die Cluster und Daten bleiben erhalten. Sobald du irgendwas auf die HDD schreibst, werden die Cluster u.U neu vergeben und die Datei ist definitiv im Eimer.


    Das man da einen Profi ranlassen muss ist Unsinn, das geht mit den meisten Dateisystemen und entsprechenden Tools recht gut. Welche Tools es für ext3 gibt, kann ich im Moment nicht sagen, wird es aber auch geben. Es gibt ja auch was für Windows als Freeware!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • ich habe gerade festgestellt das ich noch die exportierten mpg files von den aufzeichnungen habe. wie kann ich die wieder ins vdr format bringen? (möglichst bitte für doofe erklärt)


    EDIT:
    alles wieder jut, hab mpg2vdr gefunden und die aufnahmen so wieder hergestellt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • "apt-get install undelete" oder den MidnightCommander benutzen (mc). Außerdem gibts für solche Fälle das VDR-Plugin "undelete", welches auch nur den Linux Befehl "undelete" benutzt. Macht natürlich alles nur Sinn vor einem Datengau!!!


    Für Deinen Fall würde ich von einer Knoppix-Live-DVD booten und den Kram vorerst auf ein anderes Medium wieder herstellen. Also lediglich schreibend auf deine Platte zugreifen......NIE in Worten NIE auf die Platte schreiben von der wiederhergestellt werden soll!!!!


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Außerdem gibts für solche Fälle das VDR-Plugin "undelete", welches auch nur den Linux Befehl "undelete" benutzt.


    Völliger Käse, sorry ;) Das undelete-Plugin stellt lediglich über den VDR gelöschte Aufnahmen "wieder her". Im Detail sieht das so aus:


    Man löscht eine Aufnahme im VDR selber -> Der VDR benennt die Aufnamestruktur von .rec nach .del um. Der VDR löscht danach periodisch Aufzeichnungen, die diese Endung haben.


    Das einzigste was das undelete-Plugin macht: Es benennt die .del Verzeichnisse wieder in .rec um und aktualisiert die Aufnahmenliste. Wurde die Aufnahmen bereits vom VDR gelöscht, kann das Plugin logischerweise keine Aufnahmen wiederherstellen, da sie ja bereits physikalisch gelöscht wurden.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Bei der Wiederholungsrate im deutschen Fernsehen sind gelöschte Files doch nicht wirklich ein Problem :)

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!