ATI X1250 + TV-Out (S-Video)

  • Hi,


    ich versuche den TV-Out (S-Video) auf einem ASUS M2AVM-HDMI (ATI X1250) seit Tagen verzweifelt zum laufen zu bekommen. Ich habe zwar die Suche bemüht aber nichts gefunden was mir hilft, vielleicht bin ich ja auch blind :schiel


    Hat das jemand schon mal jemand geschaft?


    System ist ein Debian 5.0 AMD64 mit VDR 6.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

  • Hi, also folgende xorg.conf ist der zweite Versuch mit dem Radeonhd Treiber, aber ich bekomme nicht mal mehr ein Desktop auf dem TFT zusehen. Den TV-Out mit dem fglrx Treiber habe ich auch nicht zum laufen bekommen, muss aber auch zu geben das ich nicht viel Ahnung von Linux habe.



    Danke und Gruß


    Coder

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • Würde ich ja gerne aber der Xserver läuft. Nur bleibt halt der Monitor dunkel.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

  • Danke für den Tipp habe ich auch gemacht aber X -configure geht net kommt die Meldung "Server is already active for display 0".


    Mir ist auch ein Rätsel warum der Monitor dunkel bleibt die Parameter für den Monitor sind eigentlich richtig.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

  • Der xserver muss vorher gestoppt werden, glaube ich. steht doch auch in der fehlermeldung


    Code
    Fatal server error:
    Server is already active for display 0
    	If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
    	and start again.
  • Zitat

    Original von Coder2k
    ich versuche den TV-Out (S-Video) auf einem ASUS M2AVM-HDMI (ATI X1250) seit Tagen verzweifelt zum laufen zu bekommen.


    Sehr viele (S-)Video Ausgänge liefern nur ein Signal wenn beim Einschalten des Rechners kein Monitor angeschlossen ist und am (S-)Video ein Fernseher angeschlossen ist. Also vorsichtshalber mal das Monitorkabel abziehen und dann erst den Rechner einschalten. Kommen am Fernseher die BIOS-Meldungen?


    Im BIOS müssen dazu auch oft spezielle Einstellungen gemacht werden, und dann noch sicherheitshalber auf PAL als TV-Norm einstellen.


    Zitat

    System ist ... mit VDR 6.


    Gibt es nicht!



    Ciao

  • Soooo Xserver ist gestoppt mit /etc/init.d/gdm stop komme aber trotzdem nicht weiter, bei X- configure kommt Caught signal 11. Server aborting


    :schiel Ich dreh echt ab, ganze Theater nur dem TV out :D


    halbfertiger Ja sorry, ich meine VDR 1.6.0, im BIOS ist PAL als TV-Standard aktiviert.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • Zitat

    Original von Coder2kim BIOS ist PAL als TV-Standard aktiviert.


    Nochmal nachgefragt - siehst Du am Fernseher beim einschalten die BIOS-Meldungen?

  • Also beim booten:


    Fernseher und TFT -> kein Bild aufm Fernseher


    Nur Fernseher -> bin der Meinung kein Bild aber kann ich gerade nicht testen weil sonst gibt es Schläge von meiner Freundin ;)


    P.S. TV-Out und Kabel ist ok beim Test unter Windows




    Also ich werde mich wohl morgen damit weiter beschäftigen, gleich gibt es LOST und dat muss ich aufnehmen ;)


    Danke schon mal für die Hilfe, der VDR läuft auch gut nur bisher stand der nicht in der nähe vom Fernseher und wurde nur über VDRAdmin-AM gesteuert.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • Es sollte mich wundern wenn es ausgerechnet bei diesem Mainboard anders sein sollte. Sowie ein Monitor angeschlossen ist hat dieser Priorität und es kommt aus den (S-)Video kein Signal. Der Chip der das Bild für den (S-)Video umsetzt wird dann entsprechend initialisiert, ich weiß nicht ob sich das bei laufendem Rechner rückgängig machen lässt.


    Vorsichtshalber den Monitorstecker vom Rechner abziehen, da die Erkennung anhand der im Kabel gebrückten Masseanschlüsse (VGA-Pin 6, 7, 8 und 10) erfolgen kann und dann erst den Rechner einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von Coder2k
    Soooo Xserver ist gestoppt mit /etc/init.d/gdm stop komme aber trotzdem nicht weiter, bei X- configure kommt Caught signal 11. Server aborting


    :schiel Ich dreh echt ab, ganze Theater nur dem TV out :D


    halbfertiger Ja sorry, ich meine VDR 1.6.0, im BIOS ist PAL als TV-Standard aktiviert.


    gdm stoppt nicht notwendigerweise den xserver. nochmal genaus checken mit ps -aux ob der xserver wirklich tot ist.

  • Das mit dem Monitor abziehen werde ich noch testen. Ich hoffe nur das man erzwingen kann das der S-Video Ausgang (immer) an ist (Geht zumindest unter Windows). Auf den Monitor kann ich verzichten. Der VDR läuft meist schon Stunden vor dem Fernseher.


    Hat den jemand überhaupt auf dem ASUS M2AVM-HDMI den S-Video Ausgang zum laufen bekommen? Meine DVB-C Karte hat nämlich leider keinen Video Ausgang.

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k ()

  • Hi,
    nach der folgenden Tabelle zu urteilen ist radeonhd und TV-OUT beim RS690 noch nicht umgesetzt.
    Ansonsten würde ich mal auf den radeon-Treiber umsteigen und ein wenig mit xrandr rumspielen.


    Achja, der Link: http://www.x.org/wiki/RadeonFeature


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Ist es denn ratsamer den fglrx Treiber von ATI zu nehmen???


    @hamkes: Nutzt Du den TV out auf deinem Board? Du hast ja das gleiche wie ich.


    *update*


    So nach dem ich dann mal wie vorgeschlagen den Monitor abgezogen habe, habe ich nun ein Bild auf dem Fernseher nach einem neustart. Allerdings sehe ich meinen Desktop. Wie bekomme ich denn jetzt eine Vollbild Ausgabe des VDR auf den Fernseher statt des Desktop. Lich lese immer was von Xine aber raff das nich.


    Gruß Coder

    Mediacenter
    Hardware: Silverstone GD04, Athlon II X2 240e, GA-880GM-UD2H, Scythe Big Shuriken, 4GB DDR3 RAM, 2x Mystique CaBiX-C2 DVB-C, 1x WD15EARS 1,5 TB, => HDMI


    Sound: Yamaha RX-V467 => HDMI
    TV: Samsung UE40B6000 LED via => HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Coder2k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!