XBMC (xbox media center) als front-end für VDR (Bugs and Features)

  • Hallo Leute,


    hab mal einen extra Thread aufgemacht für die Bugs und Features zu sammeln. Werde hier im ersten Post die jeweiligen Probleme auflisten und nach und nach erweitern, solange das UnifiedPVR nicht im SVN ist. Hoffe von euch zu hören.


    Bugs:
    - Abstürz bei der Wiedergabe eines HD Senders (eigentlich ein VDPAU Bug)
    - Unzureichendes Deinterlacing (liegt nicht am Patch, sondern am XBMC)
    - Zeitleiste führt zum Abstürz
    - Abspielen einer Aufnahme führt zum Einfrieren (WIN32)
    - Abstürz durch zu kleinen String Speicher im VTPTransceiver (Danke aelo)
    - Möglicherweise keine Wiedergabe von Kanälen unter Windows
    - kein Umschalten mit Pfeiltasten wenn die Info angezeigt wird.
    - Einfrieren nach umschalten auf nicht vorhandenen oder verschlüsselten Kanal (teilweise behoben)
    - bei "Programm" funktioniert "jetzt" und "nächstes" dann beim versuch den "nächsten" punkt auszuwählen stürzt xbmc ab
    - der "fortschrittsbalken" bei der info anzeige fängt immer bei 0 an obwohl die sendung schon lange läuft



    Features und geplante Änderungen:
    - Videotext im OSD
    - Director im OSD
    - Ladbar als DLL
    - Timeshift
    - Timer Konfliktcheck
    - Überprüfung und Warnung beim Beenden von XBMC über laufende Aufnahme
    - Überprüfung der Datenverbindungen beim Start
    - Port auf andere Skins, z.B.: Aeon
    - Ändern der Typenangabe von channel://, record://, timer:// zu pvr://


    Grüße,


    Alwin

  • Ich bin hier auf ein Problem gestoßen.
    Mit Streamdev als TS verbreitete Kanäle, die vom pvrinput Plugin kommen, funktionieren nicht. Das Problem liegt weniger am xbmc, als am pvrinput Plugin. Aber vielleicht wäre es als Abhilfe möglich, vorerst auch PES Streams zu lesen?

  • Zitat

    Original von somebody
    Ich bin hier auf ein Problem gestoßen.
    Mit Streamdev als TS verbreitete Kanäle, die vom pvrinput Plugin kommen, funktionieren nicht. Das Problem liegt weniger am xbmc, als am pvrinput Plugin. Aber vielleicht wäre es als Abhilfe möglich, vorerst auch PES Streams zu lesen?


    Hatte ich am Anfang mal versucht, aber dann verworfen da XBMC mit PES nicht so gut kann, z.B.: sind gehen die Subtitles und die Audioinformation dann verloren und im Hinblick auf VDR-1.7.4 wird PES nicht mehr als Stream unterstützt. Des Weiteren soll ja am Ende das ein universales Interface sein was auch mythtv usw. unterstützt und da die breite Fläche da TS nutzt hab ich mich darauf geeinigt.


    Denke und hoffe aber das die Programmierer des pvrinput plugins dies durch einen Repacker angehen.

  • Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Das was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast ist schon beachtlich. Mit den 6 DVB-T Kanälen läuft es schon ganz ordentlich. Da aber einige Interessante Kanäle nur über die PVR reinkommen, bleibe ich vorerst bei Xineliboutput. Hoffentlich finden Dr. Seltsam und Wirbel eine Lösung für das Problem wirklich auf der anderen Seite.

  • Hallo
    Ich habe die Integration von VDR in das XBMC noch nicht ausprobiert aber vorab schonmal eine Frage:
    Kann man das ganze später auch ruckelfrei an einem Röhrenfernseher betreiben? Ich denke da an sowas ähnliches wie die FRC-Patche von Sparkie bzw. Durchflieger.
    Bei mir läuft derzeit XBMC (ohne VDR) auf meinem Intel-Motherboard. Mit ein bisschen Treibergepatche kann man die native PAL-Auflösung per vga2scart-Kabel am Röhrenfernseher ausgeben. D.h. die Bildqualität ist schonmal spitze. Das einzige was später stören wird ist Live-TV welches natürlich nicht 100% synchron zur Fernsehfrequenz läuft, also das typische Szenario wenn man Fernseh schaut. Dafür bräuchte man so etwas was die FRC-Patche für xinelibout machen auch für die XBMC-Ausgabe.
    Glaubt ihr sowas lässt sich irgendwie realisieren?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Pingpong,


    hab den Thread erst jetzt entdeckt. Habs hier schonmal gepostet


    XBMC startet bei mir nicht, wenn es im vdr-backend auch Aufzeichnungen gibt. CPU geht hoch auf 100%.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    das Problem ist, dass es schwierig werden könnte für pingpong, Bugs einzuordnen, wenn wir alle verschiedenste Kompilate von XBMC verwenden. Ich würde vorschlagen, bei Bugreports anzugeben, welchen von pingpongs Patches man mit welchem XBMC-SVN-Stand gebaut hat.


    Momentan gibt es grob gesagt zwei Welten:


    Die alte Welt besteht aus XBMC rund um svn Revision 18xxx mit pingpongs Patch vom Februar (xbmc-svn18100-pvr.patch.gz).


    Die neue Welt gibt's erst seit vergangenem Samstag mit XBMC svn Revision 192xx und pingpongs brandneuem Patch xbmc-svn19232-pvr.patch.gz. Hier ist klar, dass man gleichzeitig auch den VDR und streamdev mit den brandneuen jeweiligen Patches bauen muss, damit überhaupt etwas geht.


    Vielleicht würde es sich lohnen, im VDR-Portal ein neues Unter-Forum für das "XBMC als VDR-Frontend" oder "Alternative Frontends" aufzumachen. Denn der Riesen-Thread ist alles andere als übersichtlich.


    Viele Grüße
    hepi

  • Zitat

    Vielleicht würde es sich lohnen, im VDR-Portal ein neues Unter-Forum für das "XBMC als VDR-Frontend" oder "Alternative Frontends"


    DAFÜR !!


    allerdings gibt es bis heute auch nur ein "debian und derivate" und kein ubuntu unterforum
    das hört sich an wie "Transurethrale Resektion"

  • Bug in der neuen Version:
    Änderungen im Aufnahmen- und Timer-Bereich werden erst nach Neustart von XBMC sichtbar. Bspw. löschen einer Aufnahme, die Aufnahme wird immer noch angezeigt. Oder Timer zeichnet etwas neues auf, Aufnahme erscheint nicht unter Aufnahmen, erst nach Neustart.



    Feature-Request:
    Wie macht man das am Besten mit dem (Auto-)Shutdown. Ich möchte eigentlich nicht dass der XMBC runterfährt während eine Aufnahme läuft. Kann man das irgendwie abfangen?


  • Hallo jarny,


    hier sollen eigentlich nur Bugs und Featurerequests rein, Fragen in den anderen (ist aber nicht schlimm).


    Kann dazu leider nichts genaues sagen, hab keine Röhre mehr. Aber hier
    http://xbmc.org/about/features/
    steht folgendes:


    Zitat


    Framerate Conversion (23.98<->25fps), another NTSC <-> PAL workaround solution


    Wie das aber in der Realität aussieht weiß ich nicht, bei mir ist das Bild jedenfalls gut.


    Alwin


    P.S.: Kann erst jetzt alles beantworten, meine Firma hat mich am Montag nach Toulouse/Frankreich geschickt.

  • Zitat

    Original von _akku_
    Bug in der neuen Version:
    Änderungen im Aufnahmen- und Timer-Bereich werden erst nach Neustart von XBMC sichtbar. Bspw. löschen einer Aufnahme, die Aufnahme wird immer noch angezeigt. Oder Timer zeichnet etwas neues auf, Aufnahme erscheint nicht unter Aufnahmen, erst nach Neustart.


    Hallo _akku_,


    den Feature request hab ich aufgenommen.


    Bezüglich dem Anzeigen der Änderungen. Werden Änderungen angezeigt wenn du sagen wir mal einen Timer zwei mal modfizierst oder generell nicht.


    Der normale Ablauf im Code sollte wie folgt sein:


    Änderung an den VDR schicken -> VDR führt Änderung durch -> VDR sendet ein Signal zurück -> XBMC aktualisiert Daten.


    Als Ursache kommen in Frage:
    - Programmierfehler (am wahrscheinlichsten)
    - Nicht aktivierte STREAMDEV-EXTENSION im Patch
    - Fehlerhafte Verbindung


    Ich schau mir das auf jedenfall an und werde auch einen Verbindungstest einbauen.


    Grüße,


    Alwin

  • Moin,


    bzgl. des Runterfahrens: In freevo hatte ich das Ausschalten so umgebogen, dass er ein svdrpsend HITK Power macht, somit hatte der VDR das Kommando bzgl. des Herunterfahrens...


    Vielleicht geht so was ja auch mit xbmc? Vielleicht generell konfigurierbar in xbmc?


    Gruss


    /elle

  • Zitat

    Original von pingpong
    Hallo jarny,
    hier sollen eigentlich nur Bugs und Featurerequests rein, Fragen in den anderen (ist aber nicht schlimm).


    Meine Frage war im Prinzip ein Featurerequest ;)


    Die von dir erwähnte Framerate Conversation hat nichts mit FrameRateControl zu tun, wo die 50 Hz des Fernsehers an die 50 Hz der Grafikausgabe angepasst werden. Schade, ich dachte, du wärst irgendwie tiefer drin in der Problematik bei der Bildausgabe des XBMC und könntest sagen, ob man dort auch sowas einbauen kann. Für LiveTV benötigt man FRC wenn man ruckfrei auf einem Röhrenfernseher schauen will. Sparkie hat sowas im xinelibout-Plugin beim VDR eingebaut. Ohne FRC macht LiveTV keinen Spass weil irgendwann die 50Hz Grafikausgabe zu weit von der 50Hz Fernsehfrequenz weglaufen und dann die Halbbilder in der falschen Reihenfolge gezeigt werden und das gibt dann starke Kammartefakte.


    Wenn demnächst XBMC offiziell Frontend-Unterstützung für LiveTV anbietet bauen die FRC vielleicht ja noch ein. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Immerhin nutzen über 20% der XBMC-User ein Röhrenfernseher.
    Übrigens: Bei der Wiedergabe von interlaced Material (also zB. normales TV) kann man auch den Fernseher deinterlacen lassen wenn man die Bildschirmauflösung vom XBMC auf Interlaced einstellt. Bei mir läuft XBMC im Moment in der nativen PAL-Auflösung mit 720x576@50i. Die Deinterlacer der Fernseher sind meist besser als die Software-Deinterlacer von XBMC, ausserdem spart man einiges an Rechenleistung.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo jarny,


    sorry, hatte ich falsch aufgeschnappt. Hab jetzt auch verstanden was du meinst.


    Hab mich tatsächlich nicht mit dieser Materie beschäftigt. Es gibt im SVN aber noch einen "smoothvideo" Branch, hab mir da jetzt nur mal die Revisionen durchgelesen und da ist sehr oft die Rede von Framerate, VSYNC und ähnlichem, weiß jetzt zwar nicht ob es das genau ist, könnte aber was in der Richtung sein.


    Das Ausgabesystem ist für mich leider doch eine Spur zu kompliziert, da ja auch noch OpenGL als Ausgabe verwendet wird und muß reumutig zugeben, hab da keine Ahnung von, bin aber Überzeugt da kommt was aus der XBMC-Gemeinde.


    Tschuldigung nochmal und Grüße,


    Alwin

  • Nochmal zu dem Anzeige Problem:


    Ich habe heute eine Aufnahme gelöscht und einen Timer hinzugefügt. Die Aufnahme ist bereits erledigt (Desparate Housewifes). Der Timer wird mittlerweile nicht mehr angezeigt, aber die gelöschte Aufnahme wird noch angezeigt, dafür die neue nicht. Komisch ist das alles.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich keine Aufnahmen ansehen kann? Und Radio Kanäle werden auch keine angezeigt (hatte ich im anderen Thread schon mal erwähnt).


    Hab grad noch mal nachgesehen, im Make.config hab ich das STREAMDEVEXT aktiviert.


    Ich hab ihn übrigens im jetzt im Wohnzimmer, habe heute das erste mal meine Freundin drauf los gelassen. ;)

  • Hallo _akku_,


    erst mal riesen Dank für dein Testen.


    Hab es als Bugs aufgenommen.


    kannst du mir mal eine Mail schicken mit einer 15-20 MByte großen Aufnahme zum Testen und ein paar Zeilen aus deiner channels.conf?


    Zitat

    Ich hab ihn übrigens im jetzt im Wohnzimmer, habe heute das erste mal meine Freundin drauf los gelassen.


    Bist du mutig :respekt, hatte ich mich noch nicht getraut.


    Da ich ja leider 3 Tage für die Arbeit unterwegs war wird es wohl nichts aus einem Patch nächstes Wochenende werden. Arbeite derzeit daran es wie bei XBMC üblich als externe Shared Library zu verwenden was unabdingbar ist für ins SVN aufgenommen zu werden.


    Grüße,


    Alwin

  • So, ich hab nun nach 5 Tagen generellen XBMC-Build-Problemen das Teil gebaut gekriegt. Ist geil stabil (ausser der TV Guide, der core-dumped, aber das ist ja bekannt). Werde die Tage ausführlicher testen, hier was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist:

    • Timer: Endzeit und Anfangszeit sind irgendwie verdreht? Habs nicht auf Anhieb hingekriegt, die Endzeit zu setzen, und nach erneutem Anfangszeit setzen wurde die auf die Endzeit gesetzt.
    • Als ich den Timer dann mal hingekriegt habe, kam die Aufnahme auch unter Recordings, abspielen konnte ich sie allerdings nicht.
    • Auch nachdem das Recording eigentlich abgeschlossen sein sollte, bleibt der Timer in der Liste bestehen (war kein Recurring).

    Umschaltzeiten sind schön kurz, Radiokanäle erscheinen und funktionieren (allerdings ohne Visualisation), HD-Kanäle kommen in aller Pracht und mit VDPAU. Zappen ist geil schnell. Im OSD hat's nun mehr Infos (oder waren die vorher schon da?).


    Werde dann mal die Sendericons testen, gruppiert hab ich auch schon ein bisschen, aber noch nicht gross getestet.


    Erster Eindruck: Es wird langsam! Freue mich auf weitere Patches!

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!