P5N7A-VM und HDMI

  • Hallo zusammen


    Wie bringe ich den HDMI Ton auf mein Fernseher mit einem P5N7A-VM. Im Bios habe ich es umgestellt, aber im Ubuntu (VDR) weis ich nicht wo ich es umstellen muss.


    Sorry eventuell hat es schon jemand gepostet, ich habe es aber nicht gefunden. Danke für einen Tipp

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Ich weiß zwar nicht, ob die Frage noch offen ist, aber da ich letztens ausgiebig recherchiert hatte, wie gut dieses Board von Linux unterstützt wird, bin ich auch über diesen Thread gestolpert und er ließ sich einfach wiederfinden:


    http://www.avsforum.com/avs-vb…p?p=15316745#post15316745


    PS: Bitte aber ganzen Thread lesen und auch die verlinkten Informationen im Antwortbeitrag. Erst dann wirds ersichtlich. Angeblich sei es nötig die letzte stabile Alsa-Version aus den offiziellen Sourcen zu nehmen. Mich würde auch interessieren, ob dies nötig ist. Immerhin ist der Thread 4 Monate alt.

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    Einmal editiert, zuletzt von george ()

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon länger nach einer Lösung für meine nicht funktionierende HDMI Sound Ausgabe mit dem Asus Mainboard P5N7A-VM.


    Seit der Umstellung auf den Kernel 2.6.31.6 funktioniert der Sound nur noch über den optischen Ausgang. Ich musste beim Kernel 2.6.26 alsa auch selber kompilieren (damals Version 1.0.19). Nun funktionieren auch die Kernel Treiber sowie die alsa Version 1.0.21 nicht mehr.


    Hier einige Infos:


    aplay -l

    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    aplay -L


    Den alsamixer habe ich kontrolliert (ICE958).


    speaker-test -Dplughw:0,0 funktioniert
    speaker-test -Dplughw:0,3 gibt zwar keinen Fehler aus, es ist aber auch nichts zu hören.


    In /etc/modprobe.d/alsa-base habe diese Zeile eingefügt:

    Code
    options snd-hda-intel model=6stack-dig


    Hat jemand eine Idee wie ich weiter kommen kann?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Braumeister

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

  • Wie ruft Ihr denn die Soundausgabe auf, also zB von vdr-sxfe?


    Ich hab das Board selbst, mit folgender /etc/asound.conf bekomm ich Sound gleichzeitig :] auf Analog und HDMI, mit nem Gentoo-2.6.30-rX Kernel:



    Die beiden sind damit dann das default-Device, die Ausgabe müsste ohne weiteres Zutun gehen.

  • Hallo Thomas,


    den Aufruf für die gleichzeitige Ausgabe hatte ich auch schon, da aber momentan das direkte Ansprechen über "hw:0,3" bzw. "speaker-test -Dplughw:0,3" nicht funktioniert muss ich vermutlich zuerst diese Problem gelöst haben.

    1) yaVDR (1.7.16-12yavdr4)
    2) Vdr 1.7.9 - Debian Lenny Kernel 2.6.31.6 - VDPAU - xine
    3) HW: TT S2-1600, TT-S2-3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!