[Solved] Xine/Xineliboutput - VDR wiedergabe stottert bei kameraschwenks

  • Hallo,


    ich habe die hoffnung das mir jemand hier ein tipp geben kann wie ich weiterkomme :)


    Erst mal fuer die eiligen ;) die kurze ausgabe.
    Bei der wiedergabe von VDR aufnahmen und live TV habe ich bei kameraschwenks leichtes stottern - so als ob das bild kurz stehen bleibt und dann weitermacht. Audio spielt ohne unterbrechung!


    Es liegt vermutlich an Xine - hat jemand erfahrungen das es mal einen patch gab der sowas behoben hat ?




    Und dann die lange.


    Ich bin dabei LinuxMCE 0710 (www.linuxmce.org) in betrieb zu nehmen und habe auch alles ganz gut am laufen. Zur benutzte software schreibe ich weiter unten was.


    Mein problem ist jetzt das die wiedergabe von meine alten VDR aufnahmen (von dem system in meine signatur) auf dem neuen stottert. Wiedergabe von DVB-s ueber streamdev ebenfalls.


    Mit stottern meine ich das das bild ganz kurz stehen bleibt (vieleicht etwas weniger als eine halbe sekunde) und dann "springt" das bild und die wiedergabe geht weiter (vermutlich fehlen einige bilder). Der Sound wird dabei nicht unterbrochen !


    Das merkwuerdige ist das es nur bei grossen kameraschwenks (pan/zoom) ruckelt - ansonsten ist die wiedergabe OK. Ich habe die vermutung das es an Xine/Xineliboutput liegt. Vermutlich ersteres da die "Video-wiedergabe" von LinuxMCE (ebenfalls Xine basierend = xine player) unter KDE ebenfalls ruckelt mit den selben aufnahmen.
    Im logfile von xineliboutput/syslog (vdr log) ist aber keine fehlermeldungen zu sehen das irgend etwas mit der aufnahme nicht OK ist.


    Ich habe auf der selben hardware auch EasyVDR installier mit dem HD repack wie hier beschrieben : http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6101.0
    und mit xinelibout konfiguriert (ohne VDPAU).
    Damit spielen die selben aufnahmen ohne ruckler !! Es liegt also nicht an der hardware.



    LinuxMCE nutzt VDR 1.6.0 als basis mit Xinelibout 1.0.0-rc2 und Xine 1.1.10 (und zum teil auch xine 1.1.7).
    Kernel ist 2.6.22-14-generic und das ganze wird auf kubuntu 0710 aufgesetzt.


    Meine Hardware (TV/Mainboard/CPU etc.) ist hier aufgelistet :
    http://wiki.linuxmce.org/index.php/User:Viking


    Die wiedergabe findet auf dem Mainboard statt der als MD bezeichnet wird.
    Der Core ist der server wo die platten und die TV karten eingebaut ist. Der MD bootet per netzwerk und mountet dann die video disks vom server.
    Fuer EasyTV habe ich eine platte angebaut an dem MD - die weidergabe ist aber wie bei LinuxTV ueber gemountete samba laufwerke. Habe aber auch probiert bei LinuxMCE und EasyVDR die aufnahme auf der lokale platte zu legen - macht keinen unterschied.


    Gruss
    Viking

  • Also da bei Kameraschwenks die Bitrate kurzzeitig in die Höhe schnellt (liegt am Motion Compensation, mehr Bewegung -> weniger Komprimierung), würde ich auf Auslastung tippen. Was sagt denn dein Prozi in dem Moment?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin


  • hallo viking!


    du hast eine neue box -stimmt's! :)


    LinuxMCE kenne ich nicht - du betreibst das system aber mit den originalen paketen/libs (--> xine)? die ausgabe zum TV machst du via DVi-zu-HDMI - mit 50HZ progressive. die 50Hz brachten hier bei mir als erstes - ist ein 1366er LCD - schon mal sehr viel! (hab dein wiki-linuxmce jetzt einmal nur 'überflogen').
    als video-treiber mit der Geforce 7300GT kann man zb. auch xvmc nutzen - was verwendest du? welche deinterlacing einstellungen nutzt du? mit vdpau und einer bißchen stärkeren grafikkarte hättest du auch einen vorteil .. nur so ein paar einfälle.


    grüße,
    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hi


    Zitat

    Bei der wiedergabe von VDR aufnahmen und live TV habe ich bei kameraschwenks leichtes stottern - so als ob das bild kurz stehen bleibt und dann weitermacht. Audio spielt ohne unterbrechung!


    Gibt es hier ein composite windowmanager ?
    Veilleicht hilft es die xorg.conf an zu passen:


    Code
    Section "Extensions"
       Option         "Composite" "Disable"
    EndSection


    Justmy2cents


    M fr gr


    carel

  • Zitat

    Original von methodus
    Also da bei Kameraschwenks die Bitrate kurzzeitig in die Höhe schnellt (liegt am Motion Compensation, mehr Bewegung -> weniger Komprimierung), würde ich auf Auslastung tippen. Was sagt denn dein Prozi in dem Moment?


    Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
    Welche Auflösung/Bildwiderholungsrate hast du eingestellt?
    Stell mal PAL ein mit 50 Hz, dann muss der Prozessor nicht mehr skalieren.


    Wobei mich bei dem Prozessor ein Auslastungsproblem doch wundern würde...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    erst mal danke fuer die antworten :)


    Zitat

    Originally posted by methodus
    Also da bei Kameraschwenks die Bitrate kurzzeitig in die Höhe schnellt (liegt am Motion Compensation, mehr Bewegung -> weniger Komprimierung), würde ich auf Auslastung tippen. Was sagt denn dein Prozi in dem Moment?


    Ja, daruber habe ich auch nachgedacht. Ich habe bisher schon so um die 30 stunden inverstiert in fehlerduche 50hz setup etc.


    Aber um die frage zu beantworten :)



    X ist auf 1920x1080p 50hz eingestellt. (Hatte mir auch ein bisschen kopfschmerzen verursacht das hinzukriegen ;)
    Habe mein xorg.conf hier eingebaut :
    http://wiki.linuxmce.org/index.php/Sony_KDL-46W4500



    Die CPU auslastung is in der regel weniger als 10% - ich habe aber beobachtet das die CPU oft auf 30% ausschlaegt wenn es ruckelt - irgend etwas hat also da mehr zu tun.


    Ich habe jetzt im moment einen etwas aelteren Nvidia treiber der (von der LinuxMCE gemende) empfohlen wird. Habe aber auch eine 180.29 probiert. Ist kein unterschied.



    Mehr spaeter, muss jetzt los ...


    Gruss
    Viking

  • Kann das evtl. auch irgendein Video-Puffer-Problem sein?
    Vergleich doch mal die xine-config-Files von easyvdr mit denen von linuxmce.
    Vielleicht findest Du da was.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Originally posted by ciax
    du hast eine neue box -stimmt's! :)


    So ist es :)


    Zitat

    LinuxMCE kenne ich nicht - du betreibst das system aber mit den originalen paketen/libs (--> xine)?


    Korrekt.

    Zitat

    die ausgabe zum TV machst du via DVi-zu-HDMI - mit 50HZ progressive. die 50Hz brachten hier bei mir als erstes - ist ein 1366er LCD - schon mal sehr viel! (hab dein wiki-linuxmce jetzt einmal nur 'überflogen').


    Genau, DVI-zu-HDMI adapter und 1080p aufloesung. Habe aber auch Interlaced ausprobiert (wenn ich recht erinnere) und das hat keine aenderung gebracht.



    Zitat

    als video-treiber mit der Geforce 7300GT kann man zb. auch xvmc nutzen - was verwendest du?


    das ist ne gute frage - ich bin noch nicht so ferm mit xinelibout und X11 output ... Aber so weit ich weis ist xv eingestellt - koennte das richtig sein ?


    Zitat

    welche deinterlacing einstellungen nutzt du?


    Code
    xineliboutput.Video.Deinterlace = tvtime
    xineliboutput.Video.DeinterlaceOptions = method=Linear,cheap_mode=0,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=1,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1
    xineliboutput.Video.Driver = xv


    Zitat

    mit vdpau und einer bißchen stärkeren grafikkarte hättest du auch einen vorteil .. nur so ein paar einfälle.


    Kann gut sein, aber selber kompilieren auf LinuxMCE klappt bisher nicht so richtig. Irgend etwas fliegt mir immer um die ohren wenn ich das probiere (da habe ich auch schon >15 stunden investiert und bin nicht viel weiter) - da muss ich also noch schauen wie ich das hinkriege.



    hier die komplette setup.conf

    Gruss Viking

  • Hallo carel,


    Zitat

    Originally posted by carel
    Gibt es hier ein composite windowmanager ?


    vermute nicht, wie kann ich das sehen ?


    Zitat

    Veilleicht hilft es die xorg.conf an zu passen:


    Ist leider schon aus (hatte ich auch mit der suche gefunden - ist aber von LinuxMCE schon ausgestellt) :

    Code
    Section "Extensions"
             Option "Composite" "false"
             Option "RENDER" "true"
     EndSection


    Gruss Viking

  • Hallo,


    was ich auch noch erzaehlen muss, ich bin nicht der einzigste der bei LinuxMCE das problem habe - es gibt leider mehrere und noch keine loesung.


    Aber ich habe gehofft das vieleich jemand hier eine idee hat - hier wird ja viel getestet und nach fehlern gesucht :)


    Wie gesagt, ich vermute das irgend eine neuere Xine version evt. das problem gefix hat ... Aber selber kompilieren klappt momentan noch nicht so rihtig - weshalb ich auf einen patch gehofft hatte ;)


    Gruss
    Viking

  • Hallo Hera,


    Zitat

    Originally posted by hera
    Kann das evtl. auch irgendein Video-Puffer-Problem sein?
    Vergleich doch mal die xine-config-Files von easyvdr mit denen von linuxmce.
    Vielleicht findest Du da was.


    hast recht, hatte ich auch schon angefangen, aber ich bin noch nicht so weit damit gekommen. Hatte da irgendwelche puffe zeinle eingefuegt die bei easyvdr dabei waren.


    Gibt es irgendwo eine uebersicht der parameter ?

    Gruss Viking

  • Vielleicht probierst du trotzdem mal PAL Auflösung.
    Ich hatte das gleiche Problem, als ich den X-Server auf FullHD gestellt hatte.
    Mit PAL hab ich seitdem keine Probleme mehr.


    Du kannst auch mal deine Xineliboutput (Hardware/Software-Blending, glaub ich) checken.


    Hier ist mein Thread von damals:
    X Auflösung auf 720x576_50

  • Zitat

    Originally posted by henfri
    Vielleicht probierst du trotzdem mal PAL Auflösung.
    Ich hatte das gleiche Problem, als ich den X-Server auf FullHD gestellt hatte.
    Mit PAL hab ich seitdem keine Probleme mehr.


    Habe ich jetzt getestet und hilft leider nicht :(



    Zitat

    Du kannst auch mal deine Xineliboutput (Hardware/Software-Blending, glaub ich) checken.


    Ist das die einstellung unter OSD was du meinst ?


    Die ist auf Software und Use Hardware for lowres=yes.


    hier die ganze einstellungen fuer xineliboutput :



    Gruss Viking

  • Und wenn's ein Timing-Problem ist? Die AMDs zicken manchmal unter (K)ubuntu. Häng doch mal an den "kernel" Aufruf in der menu.lst folgendes am Ende an: "notsc nohz=off highres=off".


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    ich habe leider keinen Zugriff auf meinen VDR.
    Ich kann heut Abend mal nach meinen Einstellungen sehen.
    Aber lösch doch mal testweise alle xinieliboutput Einstellungen aus deiner setup.conf.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Holger,


    Danke fuer den input :)


    Zitat

    Originally posted by HolgerR
    Und wenn's ein Timing-Problem ist? Die AMDs zicken manchmal unter (K)ubuntu. Häng doch mal an den "kernel" Aufruf in der menu.lst folgendes am Ende an: "notsc nohz=off highres=off".


    hmm, nicht so ganz richtig, mit notsc bekomme ich segmentaion fehler beim booten.


    Gruss
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!