[Solved] Xine/Xineliboutput - VDR wiedergabe stottert bei kameraschwenks

  • Hi viking


    Zitat

    Originally posted by viking
    Aber ich habe gehofft das vieleich jemand hier eine idee hat - hier wird ja viel getestet und nach fehlern gesucht :)


    'stottert bei kameraschwenks' wird typisch durch dynamisches Takten der CPU verursacht .


    Die meisten Regel-Mechanismen, welche die CPU bedarfsabhaengig takten, sind fuer unsere Zwecke viel zu langsam. Bis die mal merken, dass CPU Leistung gefordert ist, ruckelt es schon laengst => untauglich


    Deaktiviere testweise mal alles, was mit 'powernow' 'speedstep' und sonstigem Krempel dieser Art zu tun hat, damit die CPU konstant auf maximaler Frequenz laeuft. Kontrolle mit 'cat /proc/cpuinfo'


    - sparkie


    PS:
    Alternativ koennte man ueber den Einsatz der FRC Patches von 'durchflieger' oder mir nachdenken. Falls deine Hardware dazu ueberhaupt geeignet ist.
    Da FRC in kaum einer Distri enthalten ist, ist hierzu aber noch einige 'Handarbeit' angesagt.
    Bei FRC wird das Deinterlacing ins Display verlagert und entschaerft deutlich den CPU-Leistungsbedarf auf dem PC. Hier kann man dann wieder problemlos dynamisch runtertakten.

  • Hallo,


    ich glaube ich habs rausgefunden.


    Es liegt IRQ sharing bzw. USB EHCI !? also am USB 2.0 ...
    Wenn ich USB EHCI disable, dann geht es am anfang gut, spaeter geht es wieder in die hose. Und wenn ich USB komplett disable dann scheint es OK zu sein. Habe noch nicht so lange getestet.


    Hier mit USB EHCI im BIOS eingeschaltet stottert es :




    Mit USB EHCI disabled klappt es besser:




    Hat einer von euch eine erklaerung dafuer !?


    Gruss
    Viking

  • Hi Sparkie,


    danke fuer den feedback :)



    Ich habe schon mit cpufreq-set -f 2600000 das runtertakten ausgeschaltet - hatte noch nicht nachcontrolliert mit /proc/cpuinfo aber cpufreq-info -w sagt 2600000.


    FRC ist glaube ich nur fuer ATI oder ?


    Bei LinuxMCE geht momentan nichts ohne Nvidia karten weil da bei ATI einige features fehlen.


    Gruss
    Viking

  • Hallo,


    habs durch updaten des kernels auf 2.6.28.7 behoben.


    Es liegt in der tat an der IRQ verteilung die unter dem neuen kernel viel besser ist.



    Gruss
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!