4 MB Mod funktioniert nicht

  • Hi,


    ich habe an einer meiner DVB-C Rev 2.1 den 4 MB Mod durchgeführt.
    Leider haut irgendetwas nicht so richtig hin.


    dvb_ttpci wirft immer noch folgende Zeile aus:
    dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623


    Soweit ich das sehe deutet doe 80 hinter app immer noch auf 2 MB Ram hin. Bei 4 MB müsste doch dort c0 stehen oder?


    Ich habe den ganzen Mod noch mehrfach überprüft. Ich bin mir eigentlich sicher, das überall Kontakt besteht und das keine Brücken zwischen den Beinchen sind. Ich habe das unter einem Microskop überprüft. Sieht m.E. eigentlich gut aus. Auch der Draht am AV7110 sitz eigentlich fest. Und natürlich am Speicher.
    Wie kann ich nun weiter vorgehen?


    Ach so, wenn ich zwischen den Anschlüssen der Speicherbausteine auf Durchgang prüfe, dann haben manche benachbarte keinen Durchgang. Aber einen Widerstand von nur so ca. 300 Ohm. Andere haben auch mehr. Ist das normal oder deutet das schon auf einen Fehler hin?


    Ach noch eins:
    osdtest256 will bei mir nicht mit VDR 1.6.0
    D.h. es wird laut Log geladen und gestartet. Aber im VDR finde ich es dann nicht unter Plugins.
    Läuft das überhaupt noch mit VDR 1.6.0?

  • Durchgang allein reicht nicht, der Widerstand muss auch niedrig sein.
    Und 300 Ohm würd ich nicht mal als Durchgang bezeichnen...
    Ich glaube so 3-4 Ohm waren bei mir ein "guter" Kontakt, wenn es mal auf so 8 ging war es meist schon nicht mehr OK.
    Kolophonium als Flussmittel wirkt wunder... mit ner Nadel oder Litze etwas die Beinchen benetzen, anbrutzeln und vor dem Chip auflöten die alten Beinchen auf der Oberfläche verzinnen (sowie beim neuen Chip ggf. neu von unten verzinnen fals der von einer Grafikkarte abgelötet wurde)
    Die Beinchen sind wohl teilweise etwas auf der oberfläche oxidiert und das Zinn haftet nicht richtig was kalte Lötstellen bringt.


    Ach äh bei benachbarten ist 300 Ohm oder so teilweise normal, ich meinte den Widerstand vom unteren zum oberen Beinchen...
    Hatte mich auch etwas gewundert, der Mod läuft jedoch.

  • Nein also zwischen zwei verlöteten Beinchen (also von oben nach unten) gibts Durchgang. Da zeigt das Multimeter 0,1 Ohm an. Und das düfte wohl noch der Übergangswiderstand der Kontaktspitzen sein.


    Was passiert eigentlich, wenn die Verbindung zum AV7110 nicht i.O. ist?
    Läuft die Karte dann gar nicht mehr oder wird da auch der zusätzliche Speicher nicht erkannt?

  • Gute frage, hatte ich auch mal getestet... ich glaube wenn der mod mit dem Kabel nicht erkannt wird und sich nix tut, gibts ohne keinen unterschied.
    Bei mir waren es kalte Lötstellen wenn der Mod es nicht tat.

  • Alles geht :unsch


    Ich bin gestern noch mal ganz in Ruhe mit Sauglitze über die Speicher gegangen, damit wirklich nur ganz wenig Lötzinn drauf ist. Dann hab ich mir extra einen Flussmittel-Stift besorgt. Damit nochmal über die Anschlüsse und dann alles nochmal schön sauber nachgelötet.


    Und siehe da, es klappt.


    Offenbar hab ich trotz Microskop beim ersten Mal irgendwas übersehen.

  • Ja, bei mir sah auch alles recht gut aus und die Widerstände zwischen unterem und oberem Pin auch recht ok, aber nach dem 5ten mal Nachlöten hatte ich mir flussmittel besorgt, den Huckepack chip abgenommen, den unteren mal nachbehandelt, danach gings...


    Die chips haben wohl nach einiger Zeit ne fiese Oxidschicht auf den Beinchen...
    Da siegt alles recht ok aus nur klappen tuts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!