kein gleichzeitiger Empfang mit 2 DVB-C Karten?

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem mit meinen 2 DVB-C Karten .
    Seit kurzem habe ich eine FF und ein Budget Karte in meinem VDR installiert.


    Es hat aber immer nur ein Tuner Empfang, wenn ich etwas Aufnehme und dann den VDR umschalten will, kommt "Kanal nicht verfügbar".


    Komischerweise wechselt es, welche Karte die mit dem Empfang ist. Nach einem Reboot des Rechners ist es wieder die jeweils andere (oder auch mal nicht).
    Das ganze hängt auch nicht damit zusammen, ob ein Tuner als frontend 0 oder frontend 1 registriert wird.
    Dass wirklich über wechselnde Karten Empfang besteht, habe ich durch Abziehen der Antennenkabel schon verifiziert.


    Die FF ist eine Technotrend rev 2.1.
    Ich habe, wie im wiki beschrieben, einen Kondensator an PIN 10 + 11 des Tuners angelötet. Seitdem funktioniert QAM256 ohne Klötzchen.


    Wo kann das Problem mit dem Fehlen des Empfangs von jeweils einem Tuner liegen? Ich vermute schon fast, dass die PCI-Bus Spannung nicht für 2 Karten ausreicht oder ein ähnliches Hardwareproblem?
    Evtl zieht der Tuner der FF durch den eingelöteten Kondensator zu viel Strom?


    Im Anhang die Ausgabe von dmesg.


    Vielen Dank für die Hilfe


    avanix


    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    3 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Hier noch die Ausgeben von femon:
    Nach einem Reboot ist es meist genau vertauscht, also die andere Karte hat dann Empfang.


    Code
    avanix@vdr:~$ sudo femon -a1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: VLSI VES1820 DVB-C (CABLE)
    status 00 | signal ffff | snr aeae | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 00 | signal ffff | snr afaf | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 00 | signal ffff | snr adad | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 00 | signal ffff | snr adad | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    status 00 | signal ffff | snr abab | ber 009ffff6 | unc ffffffff |
    ^C


    Code
    avanix@vdr:~$ sudo femon -a2
    using '/dev/dvb/adapter2/frontend0'
    FE: Philips TDA10023 DVB-C (CABLE)
    status 1f | signal e7e7 | snr f8f8 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e7e7 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e4e4 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal e4e4 | snr f7f7 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    ^C

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von avanix
    Es hat aber immer nur ein Tuner Empfang, wenn ich etwas Aufnehme und dann den VDR umschalten will, kommt "Kanal nicht verfügbar".


    sind beides unverschlüsselte Programme?


    Kannst Du auf einem unverschlüsselten Kanal mit dem femon-Plugin mittels rechts-links-Tasten zwischen den beiden Karten umschalten?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    sind beides unverschlüsselte Programme?


    Ja, sind beides unverschlüsselte Kanäle.
    Zum testen benutze ich ARD und ZDF.
    ARD aufnehmen und umschalten auf ZDF -> "Kanal nicht verfügbar"


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Kannst Du auf einem unverschlüsselten Kanal mit dem femon-Plugin mittels rechts-links-Tasten zwischen den beiden Karten umschalten?


    Ich habe gerade ein Problem mit dem femon-Plugin.
    Es wird nicht angezeigt, da die FF Probleme mit der OSD-Darstellung von femon hat.
    Ich habe nur die femon logs von der Konsole.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Hallo,
    deine Verkabelung ist sicher ok?


    Zum Test würde ich mal nur die FF benutzen und schauen ob die nach dem modden noch immer sicher funktioniert.


    @drSeltsam
    sollte man an den mod im wiki nicht evtl low esr Elko dranschreiben?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    deine Verkabelung ist sicher ok?


    Zum Test würde ich mal nur die FF benutzen und schauen ob die nach dem modden noch immer sicher funktioniert.


    also ich habe auch guten Empfang, wenn ein Antennenkabel nur an der FF steckt (an der budget keines).
    Allerdings eben nur, wenn nach einem Reboot die FF gerade die "funktionierende Karte" ist.


    Die FF komplett alleine ohne budget habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.



    Zitat

    Original von ULF
    sollte man an den mod im wiki nicht evtl low esr Elko dranschreiben?


    Ich habe den hier verbaut: [EDIT: Conrad Link durch Artikelnr ersetzt].
    ELKO RAD. 105°C 4,7µF 50V 5X5 RM2
    Conrad Artikelnr: 445764 - 62


    Ist der nicht ok?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    5 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Conrad Links funktionieren nicht.


    Für den Kondensator sollte es auch ein Standard Elko tun.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Für den Kondensator sollte es auch ein Standard Elko tun.


    Danke wirbel, der Kondensator scheint dann wohl ok.


    Zitat

    avanix
    Die FF komplett alleine ohne budget habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.


    Ich würde mit der FF allein mal die beiden Kabel prüfen,
    hast du ein T-Stück dazwischen oder sowas?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von avanix
    Ich habe gerade ein Problem mit dem femon-Plugin.
    Es wird nicht angezeigt, da die FF Probleme mit der OSD-Darstellung von femon hat.


    da ist irgendwas bei Dir dann aber ganz im argen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    da ist irgendwas bei Dir dann aber ganz im argen


    nee, das ist nicht so schlimm, femon hat wohl probleme mit der Darstellung seit ich mit text2skin rumgespielt habe. nur eine einstellungssache...

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • dann nimm doch bitte mal ein anderes skin, um meinen Vorschlag mit dem Umschalten zu testen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und poste bitte eine Zeile der channels.conf von einem Kanal der _nicht_ geht.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    dann nimm doch bitte mal ein anderes skin, um meinen Vorschlag mit dem Umschalten zu testen!


    ich habe mir durch die spielerei mit text2skin irgendwas so verstellt, dass die OSD Größe nicht mehr stimmt und er deswegen auf dem OSD femon nicht mehr anzeigt. das ging auch durch das entfernen von text2skin und umschaltung auf vdr klassik nicht mehr weg. ansonsten geht aber alles, was das OSD betrifft. habe zum OSD auch sonst keine Fehler im log.
    Aber femon bekomme ich wohl nur wieder, wenn ich vdr neu aufsetze (oder alle config-Files mal platt mache) und das geht grad nicht...


    Ist femon auf der Konsole nicht das selbe?


    Zitat

    Original von wirbel
    Und poste bitte eine Zeile der channels.conf von einem Kanal der _nicht_ geht.


    Hier mal als Beispiel:

    Code
    Das Erste;ARD:113000:C0M64:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF;ZDFvision:450000:C0M64:C:6900:110:120=deu,121=2ch;125=deu:130:0:28006:1:1079:0

    Wenn ich auf ARD aufnehme geht ZDF nicht und umgekehrt.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Die channels.conf ist absolut Standard und so okay..

  • Zitat

    Original von avanix
    Aber femon bekomme ich wohl nur wieder, wenn ich vdr neu aufsetze (oder alle config-Files mal platt mache) und das geht grad nicht...


    wenn Du alle mit OSD und femon. beginnenden Einträge in der setup.conf löschst (bei gestopptem vdr), wird vdr nach dem neustart wieder mit default-Werten laufen


    Zitat

    Ist femon auf der Konsole nicht das selbe?

    kann man damit bei laufendem vdr zwischen den Karten umschalten?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie ist eigentlich Deine Verkabelung? Hängt eine Karte am Ausgang der anderen? Meine TT-C2300 will am Ausgang der Cinergy nicht wirklich. Sie liefert dann hohe BER-Werte wirft mit Klötzchen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wenn Du alle mit OSD und femon. beginnenden Einträge in der setup.conf löschst (bei gestopptem vdr), wird vdr nach dem neustart wieder mit default-Werten laufen


    habe ich gemacht, hat leider keine besserung gebracht.
    im syslog steht das hier:

    Code
    Mar 31 23:26:28 vdr vdr: [7176] femon receiver thread started (pid=7128, tid=7176)
    Mar 31 23:26:28 vdr vdr: [7177] femon osd thread started (pid=7128, tid=7177)
    Mar 31 23:27:26 vdr vdr: [7177] femon osd thread ended (pid=7128, tid=7177)
    Mar 31 23:27:26 vdr vdr: [7176] femon receiver thread ended (pid=7128, tid=7176)
    Mar 31 23:27:30 vdr vdr: [7128] ERROR: cOsd::SetAreas returned 6


    werde wohl doch mal den vdr neu aufsetzen müssen...


    Zitat

    Original von e9hack
    Wie ist eigentlich Deine Verkabelung? Hängt eine Karte am Ausgang der anderen? Meine TT-C2300 will am Ausgang der Cinergy nicht wirklich. Sie liefert dann hohe BER-Werte wirft mit Klötzchen.


    Habe schon verschiedenste Kabel-Konfigurationen durchprobiert.
    Durchschleifen von einer zur anderen Karte und umgekehrt, beide einzeln... Immer das selbe, es geht nur ein Tuner.


    Ich denke mal das femon-Plugin wäre zur Diagnose recht hilfreich...

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • so ich habe die komplette setup.conf gelöscht.


    Das hat nicht nur die Anzeige von femon auf dem OSD wieder ermöglicht, sondern auch den gleichzeitigen Betrieb der beiden Tuner. Mit femon lässt sich nun wunderbar hin und her schalten.
    Die FF funktioniert mit dem Kondensator auch schön auf QAM256 Kanälen.


    Danke allen für die Hilfe!

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!