[Announce] Fritz!Box Plugin 1.1.5

  • Zitat

    Original von dreipeoOK, ich werde das Format mal ändern. Was ist mit Typ gemeint?


    Die Art der Rufnummer


    Code
    HISTORY:
    ...
    - implemented support for a local phone book (suggested by neptunvasja [6])
      * The fonbook is a csv-file located at
        $vdrconfigdir/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv
        using the same encoding as VDR
      * Each line of this file has the pattern
        <name>,<type>,<number>
        For <type> specify 1 (home), 2 (mobile) or 3 (work).
  • Ok ich hab das Buch geändert, hab dann
    vdr01 ~ # $vdrconfigdir/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv
    eingegeben
    -bash: /plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: No such file or directory
    Neugestartet und einen testanruf gemacht, aber er greift nicht auf das Locale Buch zu.

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

  • So ich hab jetzt mal an dem Format gearbeitet,


    folgende Meldung :


    vdr01 ~ # $vdrconfigdir/etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 1: Manny: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 2: Manny: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 2: 1: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 2: 016xxxxxxxxxx: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 3: Manny: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 4: Manny: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 4: 1: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 4: 004916xxxxxxxxx: command not found
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 5: syntax error near unexpected token `('
    /etc/vdr/plugins/fritzbox/localfonbuch.csv: line 5: `Manny über Handy No1,1,(49)160xxxxxxx'

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170


  • Ich verstehe nicht recht, was Du da machst. Versuchst Du die Datei localfonbuch.csv auszuführen? So sieht es nämlich aus. Das ist halt nur eine Textdatei, die kann man nicht ausführen. (49)160xxxxxxx sieht auch komisch für mich aus, schreib doch einfach 0160xxxx.

  • Ich wollte nur wissen, wie die Eintäge in der Datei sein müssen, ob ob mit 0049 für Deutschland oder (+49) mit angegeben werden muss. Denn er muss ja die Telefonnummer finden , oder seh ich das falsch?

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

  • Zitat

    Original von dreipeo
    Ich wollte nur wissen, wie die Eintäge in der Datei sein müssen, ob ob mit 0049 für Deutschland oder (+49) mit angegeben werden muss. Denn er muss ja die Telefonnummer finden , oder seh ich das falsch?


    Okay, das war oben nicht zu erkennen.
    Vorwahl+Rufnummer, wie von mir oben geschrieben, sollte für inländische Rufnummern ausreichen. Also zum Beispiel 016012345678.

  • Aber aus irgend einem Grund sucht das Plugins nicht im localem Telefonbuch.


    Fritzbox und Das Örtliche läuft
    May 8 18:16:50 [vdr] [6704] vdr-fritzbox - OertlichesFonbook.cpp: no entry found._
    May 8 18:17:27 [vdr] [12552] vdr-fritzbox - CallList.cpp: CallList -> read 4 entries._
    May 8 18:20:50 [vdr] [6704] vdr-fritzbox - OertlichesFonbook.cpp: no entry found._
    May 8 18:21:12 [vdr] [13435] vdr-fritzbox - CallList.cpp: CallList -> read 5 entries.

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170


  • Falls der Log-Auszug die Begründung für diese Behauptung sein soll, muss ich wiedersprechen: das Ausbleiben einer Meldung ist kein Indiz dafür, dass nicht im Buch gesucht wird. Es gibt einfach keinen passenden Eintrag im lokalen Telefonbuch.

  • Das verstehe ich jetzt nicht, denn der Eintrag ist da.
    Ich teste das mit meinem Handy bzw Nummer.
    Hab die Nummern verglichen, sie stimmen..


    Ok , ich werde mal weiter suchen.
    Trotzdem , danke für die Hilfe.

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

  • Zitat

    Original von dreipeo
    Das verstehe ich jetzt nicht, denn der Eintrag ist da.
    Ich teste das mit meinem Handy bzw Nummer.
    Hab die Nummern verglichen, sie stimmen..


    Ok , ich werde mal weiter suchen.
    Trotzdem , danke für die Hilfe.


    Noch ein Tip: vergleiche auch mal die Nummer im Buch mit der, die im VDR-Log angezeigt wird, wenn der Anruf eingeht!

  • Danke für den Tip, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr.


    Wenn ich die Telefonnummer in der Fritzbox ins Telefonbuch eintrage, wird sie mir doch mit Namen auch angezeigt.
    Nimm ich sie wieder raus, und trag sie ins Locale-buch ein, erscheint nur die Nummer ohne Name.


    Das Plugins zeigt mir an : Anruf von 0160xxxxx, aber ohne Name


    Ich hab auch das Plugin MList . Dort wird mir auch die richtige Nummer angezeigt. Nur der Name der hinter dieser Nummer steck , steht in dem Localem Buch, und genau den Namen findet er nicht.


    Wenn ich dann in der log-Datei nachschaue, finde ich keinen Eintrag der Nummer, Warum?


    Ich glaub , mir ist das alles zu hoch.

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

    4 Mal editiert, zuletzt von dreipeo ()

  • Guten Morgen,
    Ich suche immer noch nach meinem Problem.
    Der Anruf wird erkannt, das Plugin sucht auch in dem Localem -Buch, findet aber den Eintrag nicht, obwohl er da ist, mit dem passenden Namen und Nummer .
    Irgend ein kleiner Fehler ist noch da?


    Log:
    May 9 08:06:26 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - Listener.cpp: Got message 09.05.09 08:06:33;RING;0;0160xxxxxxxxx;80xxxx;ISDN;___
    May 9 08:06:26 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - FonbookManager.cpp ResolveToName: LOCL 0160xxxxxxxx_
    May 9 08:06:26 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - FonbookManager.cpp ResolveToName: FRITZ 0160xxxxxxxx
    May 9 08:06:26 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - OertlichesFonbook.cpp: sending reverse lookup request for 0049160xxxxxx to www.dasoertliche.de_
    May 9 08:06:27 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - OertlichesFonbook.cpp: no entry found._
    May 9 08:06:27 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - FonbookManager.cpp ResolveToName: OERT 0160xxxxxxxx
    May 9 08:06:27 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - FonbookManager.cpp ResolveToName: LOCL 0160xxxxxxxx
    May 9 08:06:27 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - fritzeventhandler.c: triggering NotifyOsd_
    May 9 08:06:27 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - Listener.cpp: Waiting for a message._
    May 9 08:06:27 [vdr] [6133] vdr-fritzbox - notifyosd.c: showing OSD with call information, 2 lines_
    May 9 08:06:51 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - Listener.cpp: Got message 09.05.09 08:06:59;DISCONNECT;0;0;___
    May 9 08:06:51 [vdr] [6602] vdr-fritzbox - Listener.cpp: Waiting for a message._
    May 9 08:06:51 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - PThread++.cpp: CallList: thread started (pid=8174, tid=8174)_
    May 9 08:06:51 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - Tools.cpp: sending login request to fritz.box._
    May 9 08:06:52 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - Tools.cpp: login successful._
    May 9 08:06:52 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - CallList.cpp: sending callList request._
    May 9 08:06:52 [vdr] [6133] vdr-fritzbox - notifyosd.c: closing OSD_
    May 9 08:06:57 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - CallList.cpp: parser skipped line in calllist_
    - Last output repeated 2 times -
    May 9 08:06:57 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - CallList.cpp: CallList -> read 5 entries._
    May 9 08:06:57 [vdr] [8174] vdr-fritzbox - PThread++.cpp: CallList: thread ended (pid=8174, tid=8174)_

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

    2 Mal editiert, zuletzt von dreipeo ()

  • Hallo jowi24


    ich hab jetzt mal das Plugins 1.1.2 genommen, und jetzt funkt alles.
    Ich werde aber mal weiter suchen, warum das nicht klappte.


    Nochmals danke für deine Hilfe

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

  • Ich habe grade nochmal das plugins 1.1.5 instaliert, und bekommen eine Fehlermeldung:



    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libfritz++'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libfritz++'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libfritz++'
    rm: cannot remove `libfritz++.a': No such file or directory
    rm: cannot remove `CallList.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `Config.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `Fonbooks.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `Fonbook.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `FonbookManager.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `FritzFonbook.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `Listener.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `Tools.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `LocalFonbook.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `Nummerzoeker.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `OertlichesFonbook.o': No such file or directory
    make[1]: [clean] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libfritz++'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libtcpclient++'
    rm: cannot remove `TcpClient++.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `libtcpclient++.a': No such file or directory
    make[1]: [clean] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libtcpclient++'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.6.0/PLUGINS/src/fritzbox-1.1.5/libpthread++'
    rm: cannot remove `PThread++.o': No such file or directory
    rm: cannot remove `libpthread++.a': No such file or directory
    make[1]: [clean] Error 1 (ignored)


    Wo liegt der Fehler?
    Beim Plugins 1.1.2 ist er nicht, bei den danderen (1.1.3 bis 5 ) ist diese Fehlermeldung immer.

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

    Einmal editiert, zuletzt von dreipeo ()


  • Dieser Log-Auszug scheint ein "make clean" wiederzuspiegeln. Kein Fehler soweit, daher steht oben auch jeweils "(ignored)". ;)

  • Ja danke,


    dann bleibt für mich weiterhin die Frage, warum zeigt mir das Plugin 1.1.2 den Eintrag aus dem Locale-Buch an, aber das Plugin 1.1.4 und 1.1.5 nicht, obwohl ich die Einträge nicht geändert habe.

    Siemens Media-Center 570 Activy
    Gen2DVR VDR 1.6.0
    Fritzbox 7170

  • Zitat

    Original von dreipeo
    Ja danke,


    dann bleibt für mich weiterhin die Frage, warum zeigt mir das Plugin 1.1.2 den Eintrag aus dem Locale-Buch an, aber das Plugin 1.1.4 und 1.1.5 nicht, obwohl ich die Einträge nicht geändert habe.


    Okay, kapiert. Da stand ich etwas auf dem Schlauch... Tatsache ist, dass es mit 1.1.4 einen Bug im Localfonbuch gibt. Ich dachte, der ist in 1.1.5 schon behoben. Ein Blick in den Quellcode grade, hat mich aber eines besseren belehrt, die Korrektur dazu ist noch gar nicht veröffentlicht. Kommt mit der nächsten Version!


    Falls Du nicht warten willst, die Korrektur ist einfach und steht hier etwas weiter oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!