ACPI - Wakeup - ASRock A780GXE - PC geht nicht an

  • Hi,


    ich habe schon einen Thread allerdings hatte ich keinen Erfolg, deswegen habe ich nun die Original Version der gen2VDR DVD installiert ohne Kernel Update oder sonstige Änderungen.


    Folgende Dinge habe ich fest gestellt:


    Beim Booten meldet er das der VDR nicht die rtc Time ändern kann.
    Der VDR ist immer 1h der Zeit voraus. Der Timer wird aber richtig gesetzt, und wenn ich auf das Erste schalte wird die Zeit für eine gewisse Zeit übernommen, spätestens ein Reboot setzt es wieder zurück.
    Das habe ich mit cat /proc/acpi/alarm überprüft.


    Ich habe daraufhin mal directisa aktiviert, das hat die Fehlermeldung beim Booten beseitig und der VDR ist nun keine Stunde mehr in der Zeit voraus. Das Timer setzen läuft immer noch richtig (laut cat /proc/acpi/alarm) und die Zeit Umstellung ging scheinbar auch, allerdings geht der PC nicht an :weinen


    Die cat /proc/acpi/alarm Ausgabe:
    rtc_time: 21:59:00
    rtc_date: 2009-03-29
    rtc_epoch: 1900
    alarm: 19:59:59
    DST_enable: no
    BCD: yes
    24hr: yes
    square_wave: no
    alarm_IRQ: no
    update_IRQ: no
    periodic_IRQ: no
    periodic_freq: 1024
    batt_status: okey

  • Hallo


    Letztes Wochenende, auch mal ein wenig mit ACPI rum probiert, ebenfalls nen ASRock.


    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6P-VSTA


    Wie auch immer, eigentlich alles mögliche durch getestet, nix zu machen ... nach einem poweroff, wachte das Dingens nimmer auf.


    Was hier jedoch funktioniert, ist suspend.


    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 1 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    rtc
    echo mem > /sys/power/state


    Villeicht, klappt das ja mit Deinem ASRock.


    LG Ronny


  • Nee, der ist nicht bereit. alarm_IRQ muss auf "yes" stehen. Das geht nur, wenn die Alarmzeit in der Zukunft liegt!


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • @ ronnykornexl


    Bei echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    kommt /sys/class/rtc/rtc0/wakeakarm: No such file or directory


    @ umaier


    Die Alarmzeit lag in der Zukunft, hatte es nur später ausgelesen.
    Wie kann ich alarm_IRQ auf "yes" umschalten?

  • Zitat

    Original von bbott
    Bei echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    kommt /sys/class/rtc/rtc0/wakeakarm: No such file or directory


    Das Kernel-Modul rtc_cmos ist nicht geladen.

    Zitat

    Original von bbott
    Die Alarmzeit lag in der Zukunft, hatte es nur später ausgelesen.
    Wie kann ich alarm_IRQ auf "yes" umschalten?


    Gar nicht, das passiert automatisch, wenn das Einstellen der Alarmzeit geklappt hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von bbott
    Die Alarmzeit lag in der Zukunft, hatte es nur später ausgelesen.


    Wenn dein Sytem nicht auf UTC steht und du schreibst eine Alarmzeit = aktuelle Zeit + 5min rein, dann liegt die Alarmzeit 55min in der Vergangenheit.
    Du musst in dem Fall eine Stunde dazu addieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also die Zeiten passen hier.


    Code
    shell> hwclock
    Mi 01 Apr 2009 17:03:45 CEST  -0.843453 Sekunden
    
    
    shell> date
    Mi 1. Apr 17:03:45 CEST 2009


    Bei +5 min, geht gar nichts ...



    Erst, bei über 2 Stunden vorlauf, passt es in etwa.



    Bei Suspend 2 Ram, scheint das keine Roll zu spielen.


    LG Ronny

  • Ich habe in /etc/modules.autoload.d/kernel rtc_cmos eingetragen
    -> failed loading modul


    Also habe ich noch in „/etc/modprobe.d/blacklist“ blacklist rtc hinzugefügt und
    in /etc/conf.d/clock -> local auf UTC umgestellt



    Jetzt kommt immer noch rtc_cmos -> failed loading modul


    rtc time can't be set, do ist manully (sinngemäß)


    Beim Laden der TV- Karten Module cx880X kommt nun das er UTC Probleme hat.



    Was Positiv ist erst update_IRQ kurz auf yes steht und danach alarm_IRQ auf "yes" geändert wird, nur alles 1h zuspät. Wie kann ich das ändern? Einfach uf UTC+1?



    EDIT:


    Die Meldung:


    Modprobe: Warning: /etc/modprobe.conf line41 ignoring bad line starting with rtc


    Kommt bei den Modulen:
    budget-av
    cx88-alsa
    rtc_cmos

    2 Mal editiert, zuletzt von bbott ()

  • -Den Modprobe: Warning: /etc/modprobe.conf line41 ignoring bad line starting with rtc
    Fehler habe gefunden, ich habe in der balcklist es an die falsche stellt geschrieben.



    - rtc time can't be set, do ist manully (sinngemäß)
    Habe ich durch das aktivieren der directisa Option beseitigt.



    Allerdings ist der VDR der Zeit 2h voraus. Bei Shutdown ist alarm_IRQ auf yes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!