[Test] vdr-1.7.0-h264-s2ng - speedup

  • Hallo,


    ein erster Versuch für einen neuen S2API Patch gegen vdr-1.7.0


    Rezept zum selber machen:
    vdr-1.7.0 mit vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup .diff patchen.
    channels.c, channels.h, dvbdevice.c (mit Ergänzung für den LIVEBUFFER), devbdevice.h, nit.c und pat.c aus vdr-1.7.4 drüber kopieren
    und in menu.c noch "MapItem Alpha / Priority" löschen - fertig.


    Oder den angehängten Patch (vdr-1.7.0_h264-s2ng.diff) gegen vdr-1.7.0 verwenden.


    Wer lieber mit Extensions-Patch probieren möchte kann dazu vdr-1.7.0-ext_h264-s2ng.diff gegen einen mit vdr-1.7.0-extensions.diff gepatchten vdr-1.7.0 benutzen.


    Das ganze lässt sich bei mir bauen und läuft mit DVB-C und Eins-Festival-HD.
    Da ich keine DVB-S2 Karte habe, kann ich diesen nicht ganz unwichtigen Teil leider nicht selbst testen. Es wäre klasse, wenn das jemand mit geeigneter Hardware und etwas Zeit übernehmen könnte.


    Gruß
    Marc


    Edit: Der Vollständigkeit halber hier noch vdr-1.7.0-ext69_h264-s2ng mit neuen LIRCSETTINGS und Anpassungen an Ext69.


    Edit: Und dann wieder mit Speedup-Erweiterungen von Reinhard Nissl. Also die oben genannten Dateien, nur aus vdr-1.7.5 und mit speedup Patch. Einmal als Update auf vdr-1.7.0-ext-h264-s2ng, und einmal komplett (gegen vdr-1.7.0-ext).

  • Wie sollte der Patch angewendet werden?
    Mit oder ohne Ext-Patch 68?


    Ich habe fiolgende Patche installiert:


    vdr-1.7.0_extensions.diff
    vdr-1.7.0-ext_gotox.diff
    vdr-1.7.0-ext_h264.diff
    vdr-1.7.0-ext-h264_s2.diff
    vdr-1.7.0-ext-h264-s2_dvbdevice-fix.diff


    Wenn ich nun vdr-1.7.0_h264-s2ng.diff ausführe, hagelt es nur von so Hunks und Rejects.


  • Der Patch ist gegen plain vdr-1.7.0. Habe das oben mal ergänzt.
    Es sind auch keine andern Patches, als im Rezept angegeben, dabei.

  • zulu, welchen vorteil bringt denn dieser neuere s2api patch ggue. dem alten fuer 1.7.0?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    zulu, welchen vorteil bringt denn dieser neuere s2api patch ggue. dem alten fuer 1.7.0?


    Hallo infinite,


    schau mal im letzten extp-Thread (extp68) nach, so die letzten 3 Seiten.


    Da sind ein paar Vorteile erläutert. Unter anderem gings um die saubere Erkennung der DVB-S2-/DVB-S-Karten.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Marc,


    also irgendwas läuft mit dem Patch schief:


    Den angehängten Patch gegen Plain-vdr-1.7.0 verwendet.


    - Das Binärfile des VDR's ist erheblich kleiner


    - Bei manchen Plugins geht das kompilieren nicht mehr:


    failed plugins: epgsearch extrecmenu graphtft noepgmenu pin setup yaepghd


    Beim Setup-Plugin z.B:


    mediaVDR:/usr/local/src/VDR# make plugins
    Plugin setup:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/setup-0.3.1-zulu-edition'
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »tinystr.h«,
    benötigt von »setup.o«, zu erstellen. Schluss.
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/setup-0.3.1-zulu-edition'


    *** failed plugins: setup


    make: *** [plugins] Fehler 1


    Das Makeconfig.template bleibt auch unverändert.


    Danke dir fürs drüberschauen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    es ist nur vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup .diff drin.
    Kein anderer Patch.


    Den passenden Extensions-Patch dazu habe ich zwar hier liegen. Ich dachte aber, es wäre Sinnvoll, diesen Teil erstmal separat zu Testen...


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Da ich keine DVB-S2 Karte habe, kann ich diesen nicht ganz unwichtigen Teil leider nicht selbst testen. Es wäre klasse, wenn das jemand mit geeigneter Hardware und etwas Zeit übernehmen könnte..


    Ick kann bestätigen das es hier zauberhaft lauft mit NOVA S2 und HVR4000 S2 karten.
    Leider hab ich kein mischung von S und S2, beider karten wirden erkannt als DVB-S2.


    Nächtens wird ich mal testen mit nen DVB-T stick !


    VIELEN dank !


    Carel

  • Hallo carel,


    danke für deine Rückmeldung.


    Ich gehe zwar mittlerweile davon aus, das das sauber läuft, aber hast du mit dem DVB-T Stick nochmal probiert?


    Gruß
    Marc

  • Hi Zulu,


    finde es gut das du dich damit beschaeftigst :)


    Bin dabei eine xineliboutput loesung auf die beine zu stellen und scheitere momentan an ein ruckeln bei kameraschwenks. Siehe hier Xine/Xineliboutput - VDR wiedergabe stottert bei kameraschwenks


    So bald ich das am laufen habe werde ich mich am HDTV ranmachen ...



    P.S. habe noch nicht so viel ueber voraussetzungen fuer HDTV gelesen. Ausser das es den multiproto und den S2API standard gibt. Weis noch nicht ob man zwingen vdr 1.7.x haben mus oder obs auch mit 1.6.0 geht.
    Was ist denn der vorteil von deine loesung ?


    EDIT: habe eine S2-3200 dafuer besorgt.



    Gruss
    Viking

  • Hallo,


    Grund für den Versuch ist das Problem, das die DVB-Karten mit dem alten s2api Patch nicht mehr richtig erkannt werden. Wolfgang hat dann testweise mal mit dvbdevice.c aus vdr-1.7.4 probiert und damit ging es.
    Und wenn das geht, warum sollen dann die andern relevanten Dateien nicht auch von vdr-1.7.4 kommen.


    Die Vorteile sind also, das die Karten mit aktuellen Treibern wieder richtig erkannt werden und das etwaige Verbesserungen von noch folgenden VDR Versionen leichter übernommen werden können.


    Das ganze ist natürlich nur eine Übergangslösung und für die von Interesse, die vdr >= 1.7.4 noch nicht einsetzen wollen, aber trotzdem scharf auf h264 und s2api sind.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Originally posted by zulu
    Ich gehe zwar mittlerweile davon aus, das das sauber läuft, aber hast du mit dem DVB-T Stick nochmal probiert?


    Hab ich endlich gemacht, wird sauber erkannt end tuning geht gut.
    (keine "channels not available")


    M fr gr,


    Carel

  • Danke euch beiden!


    vdr-1.7.0-ext69_h264-s2ng aus dem ersten Post ist jetzt die Variante, die ich dem nächsten Extensions-Patch beilegen möchte.


    Gruß
    Marc

  • Weiter geht's:


    Zitat

    Und dann wieder mit Speedup-Erweiterungen von Reinhard Nissl. Einmal als Update auf vdr-1.7.0-ext-h264-s2ng, und einmal komplett (also gegen vdr-1.7.0-ext).


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!