Wer kennt sich mit Pro Liants aus? "HP DL380 G4" & Lüfter?

  • Hallo!


    Folgende Situation: Mein Bekannter macht sich selbstständig und ich habe ihm versprochen, dass ich mich um einen vernünftigen Server kümmere... wie es so ist, steht natürlich nicht das riesige Budget für die EDV zur Verfügung... ich habe ihm gesagt, dass es wohl besser ist einen gebrauchten Server zu kaufen, bevor man irgend einen PC als Server missbraucht... gesagt getan, habe ich in der Bucht einen "HP ProLiant DL380 G4" Rack Server gekauft. Die Ausstattung ist üppig: 2x Xeon Prozessor 3,2 GHz, 2 GB RAM, 2 Netzteile, 6x73 GB SCSI Platten inkl. RAID5 Kontroller, redundante Lüfter usw. Und das um 450 EUR!
    Debian Lenny hat sich (fast) brav installieren lassen und die Kiste rennt soweit tadellos. Der Server macht aber einen Höllenlärm - dass ein Server etwas lauter ist, war ja klar. Ist soweit auch nicht das Problem, da er im Nebenraum (Technikraum) steht... der Pro Liant ist aber so laut, dass man selbst 2 Räume nebenan das Ding noch hört. Nach einigem Googeln hat sich herausgestellt, dass einige Windows User noch die Treiber installieren mussten, damit der Server nach dem Hochfahren die Lüfer runterregelt...
    Leider bietet HP keine Debian Treiber an, jedoch unter folgendem Link diese Linux Treiber für Red Hat 5:
    (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=at&prodNameId=3288132&prodTypeId=15351&prodSeriesId=397634&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=4006)


    In der Vermutung dass es eine spezielle Software für die Lüftersteuerung gibt, habe ich den Treiber
    hpasm-8.0.0-173.rhel5.i386.rpm (HP System Health Application & Insight Management Agents) per alien in ein deb umgewandelt und installiert. Nachdem ich 2 Ordner erstellt hatte, startet die Software auch brav. Es werden offensichtlich die Hardwaredaten ausgelesen und bei einem Alarm der Rechner ordentlich heruntergefahren.
    Leider werden die Lüfter aber überhaupt nicht heruntergeregelt, was im klimatisiertem Raum doch eigentich sein müsste...
    Als nächsten hätte ich psp-8.15.rhel5.i686.en.tar heruntergeladen, welche ich mangels rpm-build Unterstützung jedoch nicht bauen kann... beim Entpacken ist mir beim Paket hppldu aufgefallen, welches lmsensors mitliefert... keine Ahnung ob mir das helfen könnte(?)
    Nun die Gretchenfrage: Was kann ich tun, damit der Server etwas ruhiger wird? Eine andere Software noch zusätzlich installieren - welche? Lüfter tauschen? (scheint mir bei 8 (!) steckbaren Gehäuselüftern mit spezieller Bauform schwierig, außer es gäbe einen Silent Anbieter...)
    Bin ratlos & wäre für alle Tipps dankbar!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Wahrscheinlich hilft es Dir nicht konkret, aber ich hatte bei Intel - OEM - Servern schon folgende Dinge, die geholfen haben. Vielleicht gibt es bei HP ja etwas ähnliches:


    1.) BIOS - Update.
    2.) Starten des Server mit einer speziellen (mit dem Server gelieferten) Boot - CD. Dort gibt es dann (bei Intel leider recht versteckt) einen Punkt "SDR - Update". Dabei "gleicht" das Mainboard die angeschlossenen Lüfter ab und danach ist Ruhe.


    Gruss Alex

  • Okay, was für mich heisst, dass ich Red Hat 5 oder CentOS installieren muss, oder?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Sieht so aus. Ohne PSP keine geringeren Luefterdrehzahlen.


    Siehe auch den Kommentar von David Claypool hier


    Von leiseren (=langsameren) Lueftern wuerde ich bei Servern abraten. Lieber laut als tot.


    uwe


    Die DL380 faellt in unseren Serverraeumen nicht weiter auf. Die Blades laermen die locker an die Wand.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo Tiroler,


    ich habe diese Server bisher immer nur mit SuSE Linux Enterprise Server 9 oder 10 installiert, jeweils mit dem kompletten PSP-Paket.


    Kann Deine Frage deshalb nicht mit Gewissheit beantworten.


    Uli

  • Okay danke - dann werde ich meinem geliebten Debian wohl mal untreu werden müssen... meinen Ohren zuliebe :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Tiroler


    Ich würde an Deiner Stelle auch CentOS wählen.
    Damit bist du kompatibel zu RedHat.


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Also ich würde kackfrech das PSP-Zeug vom DL380 G5 nehmen.
    Da bieten die Jungs ja Lenny-Unterstützung an.
    Soweit ich weiß habe die das Interface zu den Hardware-Sensoren schon seit Ewigkeiten nich mehr geändert.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Die Idee war gut - leider hat es aber nicht funktioniert...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Wuerde Fedora dem CentOS bevorzugen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ist Fedora auch binärkompatibel zu dem Treiberzeugs?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Fedora ist im Grunde der Entwicklungszweig von Redhat und daher sollten alle Pakete funktionieren.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Verstehe, danke für die Info. Ich werde es aber mal mit CentOS testen, um zu sehen ob die Pakete überhaupt etwas taugen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Originally posted by peda
    Wuerde Fedora dem CentOS bevorzugen.


    OT: Warum?
    -Fedora wird nur zwei Jahre lang mit Updates versorgt
    -Testet oftmals auch instabile Pakete
    -Kommt alle halbe Jahre eine neue Version raus, die mit dem Vorgaenger nur bedingt komatibel ist
    +Unterstuetzt (experimentell) auch neueste Hardware



    Tiroler:
    Ich habe hier einen DL360G3, der ist auch laut. Habe das bisher fuer normal gehalten. Laeuft aber unter VMware ESX- ich werde die naechsten Tage mal testen, ob die RedHat Pakete sich da sauber installieren lassen. Gibt es irgendwo noch ein BIOS Update fuer die alte Moehre?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb


    Nimm die Firmware Maintenance CD von hier.


    Die ist bootfähig und aktualisiert alle Bios(e) in der Maschine.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Ich hab auf der Arbeit einen alten ML370 der unter Debian Etch läuft. Dafür gibt es auf der HP HP Treiber und SNMP / Watchdog Software die die Turbine verstummen liessen...


    Gruß von der Küste

  • Zitat

    Originally posted by k-pax
    knebb


    Nimm die Firmware Maintenance CD von hier.


    Die ist bootfähig und aktualisiert alle Bios(e) in der Maschine.


    Cool! 8)
    Irgendwie hat mich der Laerm nicht so richtig gestoert, zumal ich dachte, dass muss so sein :lol2


    Mit der CD ein BIOS Update gemacht und die HP Agenten fuer RedHat3 installiert- wird sogar offiziell von VMware so empfohlen :)
    Kaum startet der HP Agent, gehen die Luefter runter. :wow DAS ist leise!


    Danke fuer die Tips und vor allem auch fuer die Anregung. So ist viel besser. Am Wochenende kriegen wir viel Besuch, dann meckern die wenigstens nicht rum ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Freut mich zu hören...


    Ich habe auch einen kleinen Erfolg zu verzeichnen... nachdem sich das per alien konvertierte Paket nicht mehr deinstallieren lassen wollte, habe ich die Kiste neu installiert. Entgegen meiner Ankündigung nochmals mit Debian Lenny. Ich wollte nämlich die Software für den Pro Liant DL380 G5 verwenden (ich habe nur einen G4) Interessanter Weise hat sich die Software (diesmal) anstandslos installieren lassen. Die Lüfter sind etwas leiser geworden (oder habe ich mich schon an den Lärm gewöhnt?), die Software zeigt die Lüfter als "LOW" an... ich habe jetzt die redundanten Lüfter entfernt (die Software würde im Schadensfall eines Lüfters den Server jetzt automatisch herunterfahren) und das ganze ist etwas ruhiger geworden. Ganz happy bin ich noch nicht, aber ich teste es jetzt übers WE mal bei mir und entscheide dann, ob ich das Ding zurückschicke oder nicht... irgendwie wäre es schade, da es meiner Meinung nach wirklich ein Schnäppchen ist... wäre halt ideal für einen Keller, zudem er auch 3 PCI Anschlüsse hat... aber es soll ja kein VDR werden :lol2

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hi,


    wir installieren schon seit ewigen Zeiten HP Server in der Firma. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weiss also nicht ob es schon irgendwo stand....


    Du solltest mal das Bios auf der Maschine updaten, falls noch nicht geschehen. Irgendwann gab es mal ein Bios Update für die alten Maschinen, das die Lüfter beim einschalten einmal aufheulen, dann aber runterregeln.


    Vielleicht hilfts...


    cu, Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!