vga2scart mit radeon9600

  • Hallo,


    ich bekomme bei mir (ubuntu 8.10, xserver-1.5.2) die Ausgabe mit meinem vga2scart Kabel und der radeon9600 nicht richtig hin.
    Das Bild ist stabil, aber die obere Hälfte des Desktop wird zweimal übereinander gezeichnet. Dazwischen ist ein schwarzer Balken.
    Mit gleichem Kabel und TV funktioniert es über den nvidia onboard chip in meinem VDR perfekt.


    Bei meinem letzten Versuch habe ich diese xorg.conf verwendet:


    Habe aber auch schon gefüllte 1000 andere Konfigurationen probiert, nix hilft :(
    Ich vermute, mir fehlt ein ganz bestimmter Schalter?


    Gruß
    Marc

  • Hallo sparkie ,


    hast du einen Tipp, wie ich den neuen xserver am einfachsten auf den Rechner bekomme? apt zeigt mir nur Version 1.5.2 an.


    Gruß
    Marc

  • Heureka!
    Mit dem Xserver-1.6.0 von jaunty funktioniert es. Danke sparkie.


    Und schon kommen neue Fragen auf, aber ich probiere erst mal ein bisschen :)

  • Hi Marc


    Zitat

    Originally posted by zulu
    hast du einen Tipp, wie ich den neuen xserver am einfachsten auf den Rechner bekomme? apt zeigt mir nur Version 1.5.2 an.


    ich mach's immer so (ist nen cut&paste aus meiner Scriptsammlung , Beispiel debian lenny :(


    - sparkie

  • Bevor ich mich an das Patchen der Treiber mache, wollte den Xserver noch so einrichten das ich meinen LCD am DVI und den TV am VGA betreiben kann. Video soll dann nur auf dem TV laufen. Ich brauche also zwei getrennte Screens.
    Klappt aber nicht so richtig. Auf dem TV kommen nur Streifen. Eventuell hast du dazu ja auch eine Idee?


    Hier meine aktuelle xorg.conf

  • Zitat

    Eventuell hast du dazu ja auch eine Idee?


    kann ich heut' abend mal an realer Hardware anschauen. vielleicht auch noch nen kleiner Server-Bug:)


    Ich hab das selbst noch gar nie mit DualScreen betrieben. Mal schauen.

  • Ich habe mit einer RV770-Karte genau das gleiche Problem. Der zweite Ausgang wird laut Xorg.0.log als DVI-Ausgang erkannt und ihm wird dann eine Auflösung von 1280x720 zugewiesen.
    Logdatei und xorg.conf habe ich angehängt.

  • Hallo Udo,


    in den wesentlichen Teilen gleichen sich unsere Konfigurationen ja.
    Ich schließe daraus, das wir entweder
    - den gleichen Schalter übersehen,
    - oder da noch ein Bug im Xserver/Treiber steckt
    - oder es einfach nicht funktioniert.


    Das letzte glaube ich dabei eigentlich nicht.


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ich habe mich gestern noch ein wenig mit Dual-Head Setup beschaeftigt. Die Struktur der xorg.conf hat sich geaendert. Grundsaetzlich sieht es jetzt so aus:



    DIe Monitor-Ports werden also in der Device-Section zugewiesen. Damit bekomme ich immerhin schon mal 2 zusammenhaengende 1600x1200 Schirme dargestellt. Das nuetzt hier aber wenig, da wir 2 unabhaengige Screens benoetigen. Ich poste das dann hier wenn es bei mir laeuft.


    - sparkie

  • Ich konnte es zwar bisher nicht testen, aber müsste ein Dual-Screen-Setup mit unabhängigenScreens dann nicht prinzipiell so aussehen?


    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von udobroemme ()

  • Gerade mal ausprobiert. Funktioniert auch nicht :(

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hallo Leute,


    nun habe ich ja ein paar Radeons zum Testen hier:)


    die folgende komplette xorg.conf funktioniert perfekt auf einem Pundit mit Radeon IGP9100.


    D.h. auf dem DVI Hauptscreen habe ich satte 1600x1200 und mit einem Offset von +1600+0 grenzt der VGA2SCART Screen an. SCART-TV-Geraet synct einwandfrei.


    Wichtig ist

    Code
    652 root@rita[/root] > grep 'initial mode' /var/log/Xorg.0.log
    (II) RADEON(0): Output VGA-0 using initial mode 720x576_50i
    (II) RADEON(0): Output DVI-0 using initial mode 1600x1200_60.00

    muss die entsprechenden Modi bestaetigen.


    Wehrmutstropfen: mit meiner Radeon9600 funzt dieser Setup nicht. Vielleicht geht's ja bei sonst jemandem.


    BTW: Man muss die Modelines wie im Beispiel unbedingt spezifizieren, sonsts funzt es selbst bei einem Pundit nicht.
    Naja es war schon immer etwas besonderes einen Xserver zu konfigurieren :lachen3


    - sparkie


  • Moin,


    leider klappt es bei mir noch nicht:



    Code
    marc@ubuntu-vdr:~$ grep 'initial mode' /var/log/Xorg.0.log
    [    1.169792] (II) RADEON(0): Using user preference for initial modes
    [    1.169805] (II) RADEON(0): Output VGA-0 using initial mode 720x576_50i
    [    1.169816] (II) RADEON(0): Output DVI-0 using initial mode 1440x900_60


    TV bleibt dunkel :(

  • Zitat

    Originally posted by zulu
    TV bleibt dunkel :(


    diesen Effekt habe ich auf verschiedenen Radeon-AGP Karten mit dem obigen DualHead Setup auch. Die Syncsignale kommen sogar (TV synchronisiert) aber es fehlt saemtliche Bildinformation.


    Moeglicherweise sind die AGP-Karten hardwareseitig einfach nicht in der Lage ein PAL Timing mit einer gewoehnlichen DVI Aufloesung parallel auszugeben.


    PAL und DVI einzeln geht.


    Ein Timing wie z.B. 1600x1200@60hz statt PAL geht ebenfalls (DualHead Mode)


    Einen grundsaetzlichen Fehler im obigen xorg.conf schliesse ich aus, da auf dem Pundit ja alles wie gewuenscht funktioniert.

  • Bei meiner Karte mit RV770 wird der zweite Ausgang immer als DVI-1 und nicht als VGA-0 erkannt. Dementsprechend werden dann auch keine Pal-Modelines akzeptiert. Allerdings setze ich hier einen Xserver, Mesa- und DRM-Treiber aus dem Xorg-Git ein, weil ansonsten der Radeon-Treiber kein Xv unterstützt. Ich konnte bisher aber nicht ergoogeln, wo da der Fehler liegt :(

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • Meine 9600 hat laut log zwei dacs.


    Damit sollte das doch eigentlich funktionieren?
    Ich habe aber irgendwo noch eine 9200, mit der probiere ich Heute Abend noch mal.


    Danke und Gruß
    Marc

  • Zitat

    Originally posted by zulu
    Damit sollte das doch eigentlich funktionieren?
    Ich habe aber irgendwo noch eine 9200, mit der probiere ich Heute Abend noch mal.


    ich vermute, dass sich auf besagten AGP Karten speziell das PAL Timing (oder einfach Interlaced Timings) nicht zusammen mit anderen Videotimings im DualHead Mode darstellen laesst.


    Wenn ich das PAL Timing z.B.durch 1280x1024@60 ersetze funktioniert es naemlich auch auf einer Radeon 9600. Was uns hier natuerlich wenig nuetzt...


    ich verstehe nur nicht den Unterschied zwischen den AGP Karten und dem Pundit. Auf dem Pundit funktioniert ja alles.


    - sparkie

  • Arggh, Kauf nie eine ATI-Grafikkarte, die weniger als zwei Jahre auf dem Markt ist...


    Grundsätzlich habe ich es jetzt geschafft, eine Multimonitor-Umgebung aufzusetzen (Danke Sparkie). Allerdings akzeptieren weder der radeon- noch der radeonhd-Treiber die Custom-Modelines für die PAL-Auflösung. Die RV770-Unterstützung auf Opensource-Ebene wird zwar täglich besser, ist aber noch Lichtjahre von einem universell einsetzbaren Treiber entfernt. Und das fglrx-Gelumpe ist meist so instabil, dass man es recht bald wieder runterschmeißt...
    Entschuldigt, dass ich den Thread gehijackt habe, ich bin erst mal raus, lege die Füße ein gutes halbes Jahr hoch und schaue dann mal, was mit den freien Treibern so geht...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!