[Announce] EnigmaNG (fast) v0.1.0

  • Zitat

    Original von peda
    Hmm, das könnte ich mal testen, aber da man für Enigma ja eine 4MB Karte braucht, sollte es über die Budget gar nicht richtig gehen.


    Den Satz versteh ich nicht. Das Bild wird doch weiter über die FF ausgegeben.


    Und ja, Enigma ist eh schon nicht so sehr schnell. Auch bei Sendern mit mäßiger Bitrate. Bei hoher Bitrate (ich hab auch Kabel und ARD und ZDF haben recht hohe Bitraten) wird das ganze noch langsamer.


    Wenn ich den Tuner der FF abschalte bzw. sie auf QAM64 beschränke (kommt einem Abschalten fast gleich weil es kaum noch Sender gibt), dann ist das OSD viel schneller. Empfang läuft dann über die Budget.


    Übrigens ist das OSD der FF aber in jedem Fall wesentlich langsamer als wenn ich die Bildausgabe über Softdevice mache.


    iNOB: Mit einer Karte mit 2 MB müsste bei Dir aber unten ein Stück vom OSD fehlen. Was bei mir jedenfalls so. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, das auf der ungemoddeten Karte das OSD etwas schneller war. Das stimmt schon.

  • Nö....bei mir fehlt nix. OSD ist absolut gleich zum 1.7.0 VDR mit S2 Karte. Musst halt die Höhe des OSD bisserl reduzieren, dann siehst auch den unteren Rand ;) Einziger Unterschied den ich feststellen kann, ist die "pixelige" Darstellung der TT-Fonts. Das kommt mit gleichen Einstellungen fürs OSD auf ner Bildausgabe über Graka wesentlich besser.


    Den Unterschied zu einer gemoddeten Karte kann ich nicht beurteilen Mangels Karte...


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Ok, maybe braucht man keine 4MB Karte mehr, aber hast du auch den gleichen Speed im OSD bei verschl- Sendern? Weil darum gehts eigentlich ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo iNOB!

    Zitat

    Original von iNOB
    Einziger Unterschied den ich feststellen kann, ist die "pixelige" Darstellung der TT-Fonts.


    Unterschied zu was? Um schöne Schriften zu bekommen (AntiAlias) musst Du das im VDR anschalten und im EnigmaNG 8bit-Fullscreen-OSD (k.A. wie das im "Allgemein" Setup gemau heißt) aktivieren.
    Aber dann wird's echt langsam, wenn Deine FF genügend OSD-Speicher hat. Aber über libxineoutput sieht's OK aus.


    Gruß,
    Andreas

  • Hall HTPC-Schrauer,

    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Und ja, Enigma ist eh schon nicht so sehr schnell. Auch bei Sendern mit mäßiger Bitrate. Bei hoher Bitrate (ich hab auch Kabel und ARD und ZDF haben recht hohe Bitraten) wird das ganze noch langsamer.


    Wenn Du mit Enigma EnigmaNG meinst, dann muss ich widersprechen. Problematisch ist, wenn Du eine 4MB FF Karte hast und nicht abgeschalten hast, dass 8bit OSDs erlaubt sind. Da kommt dann einfach zu viel zusammen was zur Karte transferiert werden muss. Und die FF sind einfach in dieser Hinsicht nicht gerade optimal.


    Gruß,
    Andreas

  • Ähm, war vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt.
    Also einmal ja, ich meinte EnigmaNG.


    Mit der 4 MB Karte und 8 Bit OSD ist es soweit alles OK. Solange kein Sender mit hoher Bitrate gleichzeitig auf der FF empfangen. Wenn man das noch hat, dann wirds der Karte ein bißchen zu viel und es wird langsam. Ansonsten ist es aber OK soweit.
    Nur wenn man mit Softdevice vergleicht, dann kommt es einem wieder ein bißchen langsam vor. Aber das ist wahrscheinlich eh normal. Das merkt man vor allem z.B. im EPG wenn die nächste Seite ausgebaut wird. Bei Softdevice ist die augenblicklich da. Bei der FF sieht man noch den Aufbau. Nur ganz kurz. Aber eben merkbar. Ohne 8 Bit OSD hab ich gar nicht probiert. Ist auch egal, weil es ist so schon OK.


    Sollte auch keine Kritik an EnigmaNG sein. Ich mein, ist ja auch sehr umfangreich und vor allem schick :tup

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe im CVS ein bisschen was geändert und und zwei Log-Ausgaben hinzugefügt.
    Bitte testet es doch mal damit und schaut, ob die Fonts überhaupt geladen werden. Zu finden in Zeilen der Form

    Code
    EnigmaNG: cEnigmaConfig::GetFont(7) VDRSymbols Sans:Book
    EnigmaNG: cGraphtftFont::Load() CREATING FONT VDRSymbols Sans:Book_20_100_de_DE
    ERROR: EnigmaNG: Couldn't load font ...


    ich habe mal die aktuelle Version aus dem CVS installiert, aber nun mal für Dummies wo finde ich die Logausgabe. syslog etc... bring hierzu leider keine Infos.


    Es hat sich leider mit dieser Version nichts geändert.
    Große Schrift beim Start und keine WarEagle Icon´s.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • amair

    Zitat

    Um schöne Schriften zu bekommen (AntiAlias) musst Du das im VDR anschalten und im EnigmaNG 8bit-Fullscreen-OSD (k.A. wie das im "Allgemein" Setup gemau heißt) aktivieren.


    Ich seh da gar keinen Unterschied ehrlich gesagt. Ob mit oder ohne Kantenglättung bzw. mit dem 8bit-Dingens. Zumindest mit dem 1.6.0-2er VDR und dem VDRsymbols Font. Bei dem 1.7er über Xineliboutput sieht das schon anders aus :)


    Gruß
    iNOB

  • Hi cinfo,

    Zitat

    Original von cinfo
    Hi,



    ich habe mal die aktuelle Version aus dem CVS installiert, aber nun mal für Dummies wo finde ich die Logausgabe. syslog etc... bring hierzu leider keine Infos.


    Entweder startest Du VDR mit dem "-l" Parameter und als Wert dazu etwas kleiner 3 oder Du hast beim Kompilieren "SKINENIGMA_DEBUG =" gesetzt.


    Zitat

    Es hat sich leider mit dieser Version nichts geändert.
    Große Schrift beim Start und keine WarEagle Icon´s.


    Schon eine Idee, welcher Font das ist? Evtl. der VDR Standard-Font?


    Gruß,
    Andreas

  • Ahhh,


    jetzt habe ich diesen 8bpp Bereich mal auf "nein" gestellt und nun fliegt das OSD bei meiner 4MB FF Karte. Egal bei welchen Sender!


    Danke!

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Ahhh,


    jetzt habe ich diesen 8bpp Bereich mal auf "nein" gestellt und nun fliegt das OSD bei meiner 4MB FF Karte. Egal bei welchen Sender!


    Danke!


    Interessant, bei mir ist es damit auch rasend schnell, aber das Gesamtbild ist nicht mehr "so schön" (etwas zackige Kanten), dafür sind die Farbtasten (inkl. Schrift) jetzt schön sauber, die sind mit 8bit hin und wieder sehr pixelig (eventuell ein Bug?). Version ist noch 0.0.6.


    CafeDelMar


    EDIT: Bei 8bpp sind die Schriften auf den Farbtasten nur beim EPG-Info-OSD pixelig. (???) Aber ansonsten sieht 8bpp schon schicker aus und die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu "normalen" Receivern immer noch top. :)

  • ooops, was bewirkt denn die 8bpp-Geschichte? Ich habe zwar den 4MB Mod aber ich hatte den Setuppunkt immer auf <nein> weil ich nicht sicher war...!?

  • Hi,


    ich habe mal "SKINENIGMA_DEBUG = 1" gesetzt aber es ist noch immer keine Logausgabe zufinden. Ich weis Ostern kommt aber ... wo???


    Zitat

    Schon eine Idee, welcher Font das ist? Evtl. der VDR Standard-Font?

    Ja ich tippe auch auf den VDR Standard-Font.


    Ich hoffe ich finde noch ein aussagekräftige Logausgabe hierzu.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo CafeDelMar,


    8bpp an: Hast Du evtl. noch die EPG-Bilder an? Dann sind nicht mehr genügend Farben für das Font-AntiAlias übrig.
    8bpp aus: Dadurch schaltest Du den Font-AntiAlias ab, deshalb sind die Fonts pixelig.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Taipan,

    Zitat

    Original von Taipan
    ooops, was bewirkt denn die 8bpp-Geschichte? Ich habe zwar den 4MB Mod aber ich hatte den Setuppunkt immer auf <nein> weil ich nicht sicher war...!?


    Wenn 8bpp an ist, dann wird ein einziger großer OSD-Bereich mit 8bpp Farbtiefe verwendet. Das braucht einiges an Speicher.
    Wenn 8bpp aus ist, dann wird das OSD in verschiedene Bereiche aufgeteilt (im Menü: Titelzeile, Logo rechts oben, Farbtasten und Listenbereich). Dadurch kann ich in den einzelnen Bereichen eigene Farbtiefen und Farben setzen. Das ist etwas sparsamer, z.B. für normale FF-Karten. Leider ist da Font-AntiAlias nicht möglich, da das mindestens 8bpp verlangt. Auch das darstellen der EPG-Bilder ist auf IMHO 13 Farben beschränkt, da man leider den Logobereich nicht mit 8bpp und vielen Farben nutzen kann.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo cinfo,

    Zitat

    Original von cinfo
    Hi,


    ich habe mal "SKINENIGMA_DEBUG = 1" gesetzt aber es ist noch immer keine Logausgabe zufinden. Ich weis Ostern kommt aber ... wo???


    Logausgaben vom VDR siehst Du aber generell schon, oder?
    Nach dem Setzen von SKINENIGMA_DEBUG hast du auch ein "make clean" im EnigmaNG-Source-Vezeichnis gemach und danach die Plugins neu erstellt? Beim Kompilieren enthalten die Zeilen für EnigmaNG ein "-DDEBUG"i


    Zitat

    Ja ich tippe auch auf den VDR Standard-Font.


    Der, den Du eingestellt hast? Und der hat die Symbole nicht?
    Ich habe es nun auch schon mit der früher mal geposteten setup.conf getestet, aber bei mir kommen immer die richtigen Fonts. Aber ich schaue weiter.


    @all: hat das Problem eigentlich jeder?
    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, tritt das nur auf, wenn die Option "Kleine schrift je nach Oberfläche gesetzt" ist. Richtig?
    Könnten das bitte mal mehrere testen und Feedback geben?


    Gruß,
    Andreas

  • amair


    aaaha, jetzt habe ich mal darauf geachtet und in der Tat!
    OSD wird aber merklich lahmer - trotz 4MB. Werds mal weiter testen. Auffallen tut es extrem auf allen Premieresendern; da kommt dann das SchmuddelChaos -Plugin MIT Abo(!) dazu und scheint enorm Power zu fressen...


    BTW
    es wäre für viele Plugins mal von Nöten das Wiki mit den Setup-Einstellungen und den Funktionen/Auswirkungen zu ergänzen...


  • EPG-Bilder nutze ich zur Zeit nicht, aber die Option dürfte eingeschaltet sein.
    Wenn dann mangels Speicher (4MB Mod ist aber vorhanden), dass AntiAlias bei diesem OSD wegfällt, müssten die Schriften auf den Farbtasten aber doch so aussehen, als wenn 8bpp abgeschaltet wäre, oder? Sie sind aber fast unleserlich, ohne 8bpp sehen sie sehr gut aus, aber logischweise der Rest dann nicht mehr. ;)


    PS: Ich kann damit leben, wäre aber schon, wenn man do noch was machen/tricksen könnte.

  • Hallo Taipan,

    Zitat

    Original von Taipan
    amair


    aaaha, jetzt habe ich mal darauf geachtet und in der Tat!
    OSD wird aber merklich lahmer - trotz 4MB. Werds mal weiter testen. Auffallen tut es extrem auf allen Premieresendern; da kommt dann das SchmuddelChaos -Plugin MIT Abo(!) dazu und scheint enorm Power zu fressen...


    4MB beschleunigen *nichts*. Die bewirken nur, dass Du größere OSDs mit mehr Farben darstellen kannst. Daraus folgt dann, dass mehr zur FF-Karte transferiert werden muss und das macht's dann wieder langsam.


    Bezüglich des langsamen OSD bei CAM würde ich vorschlagen, dass das mal als neuer Thread gestartet wird. Vielleicht schaut dann auch Klaus vorbei, den hier wird er sich wohl nicht blicken lassen...


    Zitat

    BTW
    es wäre für viele Plugins mal von Nöten das Wiki mit den Setup-Einstellungen und den Funktionen/Auswirkungen zu ergänzen...


    Das ist wohl war, aber wer macht's?
    Die Setup-Optionen zum EnigmaNG habe ich in der beiliegenden README beschrieben.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo CafeDelMar,

    Zitat

    Original von CafeDelMar


    EPG-Bilder nutze ich zur Zeit nicht, aber die Option dürfte eingeschaltet sein.


    Wenn ein Bild angezeigt wird, dann sind die Farben belegt und stehen nicht mehr für das Farbtasten-AntiAlias zur Verfügung.


    Zitat

    Wenn dann mangels Speicher (4MB Mod ist aber vorhanden), dass AntiAlias bei diesem OSD wegfällt, müssten die Schriften auf den Farbtasten aber doch so aussehen, als wenn 8bpp abgeschaltet wäre, oder? Sie sind aber fast unleserlich, ohne 8bpp sehen sie sehr gut aus, aber logischweise der Rest dann nicht mehr. ;)


    Mangels Speicher sollte AntiAlias nicht wegfallen. Der VDR macht das, wenn der Text auf eine 8bpp Bitmap ausgegeben wird. Vermutlich sind aber nicht mehr genügend Farben übrig. Welche Farben dann für AA genutzt werden weiß ich nicht.


    Zitat

    PS: Ich kann damit leben, wäre aber schon, wenn man do noch was machen/tricksen könnte.


    Ist das nur im EPG- und Aufnahmen-Details OSD so?
    Auch ohne angezeigte Bilder/Logos?


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!