vdr-1.7.0-ext 68: OSD friert ein, Fehler in Livebuffer patch

  • Gutentag zzam,


    Bin ich wirklich der einzige mit folgendes problem ?


    Ab und zu während der bedienung von VDR befriert alles.
    Watchdog versucht vdr ab zu brechen aber das gelingt nicht
    Im syslog steht:

    Code
    Mar 21 10:00:07 localhost vdr: [30219] PANIC: watchdog timer expired - exiting! 
    Mar 21 10:00:07 localhost vdr: [30253] fatal error, server exiting: Ongeldige bestandsdescriptor


    Das ist bei mir auf zwei verschiedene systemen, AMD und Intel.
    Beide mit xineliboutput-1.0.3 und -4.
    Und mit xv und vdpau, mit enigmang, skinsopsulikkbla, classic...
    Und mit all extensionpatches.


    Ich hab verschiedene backtraces gemacht, zuerst zwei die aftreten während 1. zappen und 2. OSD aufruf:



    Auf mein alte AMD64 x86_64 ohne watchdog sah da so aus:


    Ich glaube der fehler legt irgendwo im xineliboutput, kann jemand etwas mit dieser debugging?


    Vielen dank !


    Carel

  • Ich hab keine erfahrung mit xawtv, jedenfalls start ich vdr-sxfe als thread im VDR:

    Code
    -P"xineliboutput --local=sxfe --audio=alsa --video=vdpau --post tvtime:method=temporal"


    Wie sol xawtv da einpassen?


    Aber mit stanalone vdr-sxfe gas es auch ab und zu probleme, leider hab ich davon keine backtraces


    Ich versuch's mal mit dem cvs version von xineliboutput.

  • Hallo Carel,


    ein bisschen OT, aber nur so als Tip für vdpau:


    --post tvtime:method=use_vo_driver


    so sollte der Parameter übergeben werden.


    --post tvtime:method=temporal zieht nicht!


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    /OT ON
    Ich habe hier xine-lib-1.2 und es gibt keine ~/.xine/config_xineliboutput.
    Es wird einfach nicht erstellt,oder muss ich das beim hand machen?
    /OT OFF


    Hast du wirklich nie das der VDR bedienung befriert wie oben beschrieben?
    Das tret bem mir af bei XV und VDPAU, verschiedene satellietkarten und x86 und x86_64... vdr lasst sich nur mit kill -9 abschiessen...


    Veilleicht sitzt der felher irgendwo im extensionpatch, nutzt du dem auch ?


    Es dreht nun xineliboutput-cvs, geht soweit gut...


    Vielen dank !


    Carel

  • Hi carel,


    einfirieren, so wie bei dir, unter verschiedenen Betriebssystemumgebungen (x86 und x86_64) deutet auf ein grundsätzliches Hardwareproblem hin.


    Jepp, nutze extp68, VDR-1.7.0, s2-liplianin, xineliboutput-1.0.4 und die xine-vdpau-svn.


    Also nix mit xine-lib-1.2 und passenden patch.


    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by carel
    Ich hab keine erfahrung mit xawtv, jedenfalls start ich vdr-sxfe als thread im VDR:

    Code
    -P"xineliboutput --local=sxfe --audio=alsa --video=vdpau --post tvtime:method=temporal"


    Wie sol xawtv da einpassen?


    xawtv -c /dev/video* kann direkt auf einer FF-Karte aufsetzen, soweit vorhanden, so daß man sehen könnte, ob das Stocken wie im zu vdr-plugin-xineliboutput offenbar schon vor über einem Jahr zutreffend gemeldeten Bug erst durch xine bzw. vdr-sfxe oder schon im VDR selbst entsteht.


    Da aus unerfindlichen Gründen, zu deren Klärung noch niemand etwas beitragen konnte, :( xawtv seit Ubuntu 8.04 LTS "Hardy Heron" nicht mehr funktioniert, ist aber auch mir diese Diagnosemöglichkeit leider bei aktuellem Systemstand abhandengekommen.

  • Mittlerweile hab ich das problem lokalisiert: wenn ich Livebuffer im setup complet abschalte ist es veschwunden. Allerdings tret das nur mit vdr >= 1-7.0 auf. (mit alle extension patches)


    Als fehler ist irgendwo im livebuffer patch...


    Irendwo jemand die vdr-1.7.0 mit Livebuffer benutzt und dieses problem NICHT hat ?


    Folgende patches hab ich dabei:
    CMDRECCMDI18N = 1
    CMDSUBMENU = 1
    CUTTIME = 1
    DDEPGENTRY = 1
    DOLBYINREC = 1
    LIEMIEXT = 1
    LIRCSETTINGS = 1
    LIVEBUFFER = 1
    MAINMENUHOOKS = 1
    NOEPG = 1
    PLUGINAPI = 1
    PLUGINMISSING = 1
    SETTIME = 1
    SORTRECORDS = 1


    Also, weiter suchen...


    Carel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!