Mediacenter Umsteiger suche die richtige VDR Distribution

  • Hallo,


    ich habe bis dato eine Mediacenter Edition auf Vista und möchte gerne auf VDR umsteigen. Nun bin ich etwas erschlagen mit wie vielen Distributionen es VDR gibt.


    LinVDR, EASY VDR, C´T VDR und gen2VDR.


    Ich habe letzte Nach bis 4 Uhr hier im Forum/Wiki gelesen, aber die richtigen Unterscheide konnte ich nicht finden.


    Was machen diese Unterschiedlichen Distributionen aus?
    Außer Entwicklungsumgebungen die bei einigen Distis dabei sind habe ich keine Unterschiede erkannt.


    Gibt es in den Features auch unter bei den Distis?


    Im allgemeinen erstmal LOB an die Macher des Forums und den Mitgliedern, hier ist ja richtig Dampf :respekt drin und viel viel Wissen.


    Gruß
    Lennox


    P.S. Hardware habe ich verschiedene S und S2 Karten von Hauppauge, über KNC One und Digital Everywhere, Motherboard ist mit dem ATI 780G Chipset und HD3200 Grafik, Prozessor AMD 5050e und WD 1GB Greenpower SATA Festplatte.

  • Hallo,


    ein wesentlicher Unterschied ist das 'Fundament' i.e. die Distribution, die dahinter steht.
    EasyVDR und c't VDR basieren auf Debian, gen2vdr auf gentoo.


    LinVDR ist wohl heute nicht mehr empfehlenswert (uralt).


    Schau mal im Wiki. Da gibt es auch einen Vergleich der Distris.


    Gruß,
    Hendrik

  • Danke,


    war doch ein langer Abend, hab endlich den Vergleich gefunden.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen


    So wie es aussieht ist easy-VDR und gen2vdr die beiden interessantesten Distributionen.


    Ich werde mich erstmal dann mit Easy VDR beschäftigen da ich noch keine Linux Erfahrung habe. Ich bin ein alter DOS Freak und hoffe das der Umstieg nicht so holperig wird :)


    Ich werde sicherlich die eine oder andere dumme Frage nochmal stellen, wenn ich darf.


    Erstmal danke.


    Gruß
    Lennox

  • Hi Lennox,


    willkommen im Club.
    Fragen sind natürlich jederzeit willkommen.


    Ich hoffe, Du hast Dich schon vorher informiert, was mit VDR machbar ist und was nicht? Ich will nur darauf hinweisen, weil VDR und ein Windows MediaCenter nicht wirklich vergleichbar sind.
    Mich würde mal interessieren, was Du Dir von VDR erhoffst.


    Gruß,
    pacemaker


  • Hallo Pacemaker,


    ja, was erwarte ich von VDR.


    Fernsehen, Aufnahme auch Serien
    Aufnahme mehrerer Sender einen Transponders (so wie bei der Dreambox) bei nur einem Sat Anschluss.
    EPG
    Videos, DVD schauen, Blu-Ray schauen/verwalten
    DVD Brennen
    HD TV Schauen, ggf. auch erst im zweiten Schritt.
    Front Display Unterstützung, Fernbediehnung
    ACPI Start und wieder schlafen legen.
    Streaming ins Heimnetz
    Bilder anschauen
    Musik hören (MP3)
    Internet und DVB Radio hören
    EMail Check
    einfache Surfen im Internet


    """Stabiler lauf, einmal vernünftig installiert und Ruhe haben""
    WAF tauglich


    Zuviel Anforderungen?


    Gruß
    Lennox

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Das leider unzer Linux nicht.



    Man kann die Aufgenommenen Filme Brennen und Videos schauen.


    Blue-Ray geht nicht aber ungeschützte DVD (gibts die?) können geschaut werden.


    mfg thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • also ich kann nur ubuntu 8.04. mit den Paketen von Hanno empfehlen.


    das läuft auf auf anhieb gnome+xinelibout+ac3-out am HDMI mit 1920x1080
    mann kann surfen
    ich habe noch meditomb für die Playstation installiert also wunschlos glücklich
    vdr streamt ins netz und zur PS3


    Vorteile:
    Debian basiert (Paketverwaltung)
    unkompliziert
    viel hilfe im netz hier und ubuntuusers


    Nachteil
    die installation dauert vielleicht eine halbe Stunde länger und läuft auch vielleicht nicht gleich so auf anhieb wie bei gen2vdr und easyvdr, aber mit der Hilfe von hier und bei ubuntuuusers sind das nicht wirklich Probleme die sich nicht schnell lösen lassen


    ich hatte auch gen2vdr lief auch super aber wenn mal was nicht gleich mit emerge zu installieren geht dann gehts los.


    easyvdr fand ich zu unübersichtlich


    debian 5.0 probiere ich als nächstes am Bastelprojekt und Ubuntu 9.04. ist ja auch nicht weit



    viel spaß beim testen

    VDR: ASUS m3n-H, Silverstone LC20 mit ir einschalter von ocinside, dd cine s2 v 6.5, yavdr
    raspberry mit raspbmc vnsi

    Einmal editiert, zuletzt von tobias_12 ()

  • ... unmöglich ist DVD gucken nun auch nicht... nur eben rechtlich ist es nicht so schön^^

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hi,


    my 10 cents:


    >Fernsehen, Aufnahme auch Serien
    >Aufnahme mehrerer Sender einen Transponders (so wie bei der Dreambox) bei nur einem Sat Anschluss.
    >EPG
    >Videos, DVD schauen,
    >DVD Brennen
    >Front Display Unterstützung, Fernbediehnung
    >ACPI Start und wieder schlafen legen.
    >Streaming ins Heimnetz
    >Internet und DVB Radio hören
    >Musik hören (MP3)
    >WAF tauglich


    Geht. Der letzte Punkt wird machmal durch Umbauten beeinträchtigt, der Standard Receiver wäre aber keine Alternative mehr.


    >Blu-Ray schauen/verwalten
    Geht nicht. Wird auf Grund der Lizenzbestimmungen & der Hardwareaufwände wohl auch so bleiben.


    >HD TV Schauen, ggf. auch erst im zweiten Schritt.
    Geht. Mit der richtigen Hardware & dem Willen sich einmal durch zu beissen. Ich ware lieber noch ein wenig ab, habe allerdings eh noch eine Röhre.


    >EMail Check
    >einfache Surfen im Internet
    >Bilder anschauen
    Geht wahrscheinlich nicht / nicht so wie ich mir das vorstelle. Das OSD ist doch eher Videotextartig, das passt aus meiner Sicht nicht.


    >"""Stabiler lauf, einmal vernünftig installiert und Ruhe haben""
    Stabiler Lauf ja, einmal installieren nur wenn Du nicht anfängst die ganzen Extras auszuprobieren und zu konfigurieren.


    ItsMee


    PS: Easy rulez!

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Das hat auch Niemand hehauptet. --> Es geht/ging um BluRay


    Siehst Du, dass kommt davon wenn man wie Du ein paar Worte zuviel quotet.


    Und bei entsprechender Hardware (em84xx Chip z. B. in der Activy 3xx) ist es auch völlig legal CSS-geschützte DVDs unter linux wiederzugeben.


    Ciao

  • bei entsprechender hardware ist das erlaubt? das soll einer verstehen.
    Wenn ich meinen Senf dazu geben darf.
    Vdr ist n richtig faszinierendes Hobby.
    Wer n alten rechner zu hause rum stehen hat und das Geld für ne FF Karte der sollte sich zumindest den Vdr als Festplattenreceiver mal anschauen. Schnell zu erledigen ist dann noch die nutzung als Datenserver.
    N Display ist bei gen2vdr auch schnell eingerichtet (vorher informieren welches unterstützt wird)
    Und streamen zum Rechner im Büro stellt auch für Laien kein großes Problem mehr dar.


    Bevor man viel Leergeld zahlt sollte man sich vielleicht mal ne gebrauchte FF karte kaufen und in einen alten rechner einbauen (oder in den bestehenden mit ner wechselfestplatte). Die Karte bekommt man im zweifelsfall auch fast verlustfrei wider los.


    Achtung Suchtgefahr ;)

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Zitat

    Original von ckaytwo
    bei entsprechender hardware ist das erlaubt? das soll einer verstehen....


    Da gibt es nicht viel zu verstehen. Der Hersteler des em84xxx bezahlt halt Lizenzgebühren. Das btw auch bei MPEG Hardware so.

  • Zitat

    Original von ckaytwo
    Wer n alten rechner zu hause rum stehen hat und das Geld für ne FF Karte der sollte sich zumindest den Vdr als Festplattenreceiver mal anschauen.


    Klasse Tipps, und schön das ich etwas näheren Einblick bekommen habe.


    Dumme Frage, was ist eine FF Karte?


    Gruß
    Lennox


  • hm? wie soll ich das denn sonst verstehen?!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    schäm schäm,


    Ist ja fast wie im Beamtendeutsch mit den Abkürzungen :lol2


    Dann hab ich wohl nur LB Karten.


    Gruß
    Lennox

  • welchen Monitor verwendest du denn?
    Wenn der VGA, DVI oder auch HDMI als Anschlussmöglichkeit hat, brauchst du keine Full Featured DVB Karte zur Ausgabe.
    Dann schließt du einfach den Monitor an die Grafikkarte an und gut ist. Gefrickel gibts nur, wenn das ganze an SCART oder Composite eines Röhren-TV angeschlossen werden soll.


    Ob du unbedingt eine spezielle VDR-Distri brauchst ist auch Geschmacksfrage.
    Evtl. kommst du ja beispielsweise mit einem aktuellen Ubuntu auch ganz gut klar.
    Da müssen nur die Paketquellen von Hanno in die sources.list eingetragen werden und schon lässt sich der VDR und gewünschte Plugins bequem über die Paketverwaltung installieren.
    Vorteil dieser Lösung ist, dass du aktuelle Linux-Kernel und bessere Treiberunterstützung für Hardware wie z.B. Netzwerk-Chipsätze, etc. hast.
    Auch die generellen Paketquellen der Distribution sind eher mit aktuellerer Software bestückt.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    3 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Also Lennox,


    ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Du mit VDR glücklich wirst.
    VDR ist kein Mediacenter und will es auch nicht sein. Man kann zwar die Funktionalität eines Mediacenters durch Plugins nachbilden, aber zumindest die optische Präsentation ist nicht vergleichbar.


    Wenn Dir streaming ins Netzwerk wichtig ist, solltest Du Dir das vorher mal genau ansehen. Es ist nicht wie bei WindowsMediacenter, wo man sich irgendeinen Extender kauft und alles geht. Ehr im Gegenteil.


    Auch Dinge wie z.B. DVD ansehen geht z.B. nur mit Plugins und auch das nur mit Abstrichen, selbst wenn man rechtliche Belange außer acht lässt.


    Für Dich interesanter wäre eine evtl. eine Kombination von VDR als Aufnahmeserver und XBMC als Mediacenter.


    Gruß,
    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!