Updatemöglichkeiten bei LinVDR 0.7

  • Hi Leute,
    ich hab LinVDR 0.7 mit VDR-1.4.4.2-Toxic und ein paar Kleinigkeiten und dem DeepBlue-Theme.


    jetzt habe ich den LinVDRupdater 0.4 mal laufen lassen und er hat wohl auch ein paar kleiner Dinge aktualisiert.


    Es gibt ja aber mittlerweile den VDR 1.6 und ich wollte mal fragen, wie ich da nun updaten könnte (inklusive Patches und Plugins).


    Grüße


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • behaupte gar nicht. für dich wird ein wechsel ins haus stehen!
    so leid mir es auch für das linvdr/mahlzeit projekt tut, aber leider ist dort das leben raus.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Ok. Wie steht es denn mit dem DeepBlue-Theme; funktioniert das bei anderen Distris / VDR-Versionen problemlos? Davon hängt nämlich die Updatefähigkeit des VDR ab - da die Familie dieses Theme mag und sich jetzt drauf eingestellt hat und weiß wo man drücken muss und so. ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • das deepblue theme kenne ich nicht. ist dies ein plugin? patch?
    lass mal hören wo dies herkommt.
    kannst im wiki schauen ob es mit 1.6 rennt.


    gruß


    edit: deepblue ist in text2skin mit drin und läuft unter aktuellen vdr versionen.
    gerade getestet unter etobi vdr-1.6

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • das ist ein Skin für text2skin und das gibt's für VDR 1.6 ==> sollte also funktionieren.


    Ich schau mir gerade die Distributionen an, vielleicht unterstützt ja eine mein EPIA M10000B mit dessen SPDIF und CLE266...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • wie heißt nun eine aktuelle distro?


    ich hab mahlzeit 4.0beta2 und bis heute glücklich!
    nun brauch ich aber einige dvb-t dazu und die laufen hier leider nicht ;(


    orf keys sind over-and-out ;( Karte hätte ich eh, aber keinen reader...

  • Ich saug gerade mal die easyVDR-Live-CD und schau mir das mal an...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hab mal geschwind ne andere Platte riengehängt und easyVDR installiert, bootet doppelt so lange (~60 sec) wie mein LinVDR. :(


    Ganz klar, ich bleibe erstmal bei meinem LinVDR. Never touch a running system! :)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • mal ein paar Worte von mir als einem der letzten aktiven LinVDR/mahlzeit-Kompilierer:


    ja, die Zeit der großen Innovation ist bei LinVDR/mahlzeit vorbei. Mit dem alten Unterbau ist es immer schwieriger, aktuelle Sachen zu kompilieren. Solange bei mir persönlich zwei LinVDR-basierte VDRs laufen, werde ich wichtige Änderungen, die zum Weiterbetrieb erforderlich sind, ab und an bereitstellen. Was die Stabilität angeht, braucht sich LinVDR/mahlzeit mit installiertem vdr 1.4.7 und Kernel 2.6.23.9 jedenfalls nicht hinter aktuellen Distris verstecken.


    Aber der Tag ist nicht mehr fern, an dem ich mir etwas neues basteln werde, und es wird mit ziemlicher Sicherheit keine Distri für die breite Allgemeinheit sein, sondenr etwas kleines schlankes mit genau dem, was ich brauche.
    Mir persönlich ist easyvdr etwas zu überladen, deswegen nutze ich es nicht. Trotzdem bin ich dort öfters mal im Forum und versuche Hilfestellung zu meinen Spezialthemen wie PVR zu geben.


    vdr 1.6 ist inzwischen fast seit einem Jahr draußen, und auf einem meiner beiden LinVDRs habe ich es auch laufen. Trotzdem werde ich da keine Pakete veröffentlichen, denn ich habe im Leben keine Zeit und Lust, wie Toxic-Tonic über 200 Plugins zu kompilieren. Da ich jetzt schon regelmäßig PNs kriege, ich müsse dieses oder jenes unbedingt mal kompilieren, werde ich mir das nicht antun. Ich hätte auch keine Zeit, das zu supporten - ich nutze nur sehr wenige Plugins und kann zu den meisten nichts sagen.
    Leider ist vdr 1.6 auch nicht so der ganz große Wurf. Zahlreiche Threads belegen, dass es im CAM-Handling und im Mehrkartenbetrieb deutlich mehr Probleme als mit vdr 1.4.7 gibt. Die Schriftdarstellung ist zunmindest auf der Röhre bei 1.4.7 m.E. auch besser. Der einzige Grund, der für vdr 1.6 spräche ist, dass viele Plugin-Entwickler (leider) dazu übergangen sind, bei ihren neuen Plugin-Versionen die Unterstützung von vdr 1.4 rauszunehmen. (Übrigens hat auch easyvdr standardmäßig noch 1.4.7 aktiviert, und die die optional enthaltene vdr 1.6-Version ist buggy, da ihr zwei wichtige Patches fehlen)


    deepblue mag ganz nett aussehen, aber text2skin hat sich bei mir als recht träge und instabil erwiesen. Das skinenigmang-Plugin ist hingegen ganz nett.


    denni: was für DVB-T-Karten hast Du, und hast Du schon probiert, ob sie mit 2.6.23.9 laufen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Eine Updatemöglichkeit bräuchte ich ganz aktuell aber für mein LinVDR. Ich habe den Kernel 2.6.18 und eine Opera DVB-S1 USB-Box bekommen, die angeblich ab Kernel 2.6.22 unterstützt wird. Gibt es da ein entsprechenden Paket, sodass ich nur den Kernel aktualisieren kann und mein LinVDR dennoch läuft? ;)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • schau mal auf den Link in meiner Signatur, da gibt es einen 2.6.23.9


    wenn das noch nicht reicht, kann ich auch einen 2.6.29 bereitstellen - dafür gibt es aber nicht so vile Schnickschnack (ISDN, WLAN imon etc.) sondern halt nur Kernel, aktuelles v4l-dvb hg, lirc und ndiswrapper.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ah perfekt. Hab ich gleich mal gezogen und entpackt. Es läuft noch alles - wie immer bei deinen Paketen. :)


    Aber die Opera krieg ich dennoch noch nicht zum Laufen. Ich hab die Firmware (dvb-usb-opera-01.fw und dvb-usb-opera1-fpga.fw) nach


    /usr/lib/hotplug/firmware


    gelegt, aber das einzige was ich in den Logs/Geräten erkenne ist ein:


    00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3104 (rev 82)


    Könnte das meine USB-Box sein, die nicht richtig erkannt wird (Unter Windows läuft sie fehlerfrei!)? Sonst ist nichts am USB angeschlossen.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Du musst vermutlich noch den passenden Treiber in der /etc/init.d/runvdr laden lassen. Ergänze da im Abschnitt modules ganz am Anfang mal dvb-usb-opera

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn man weiß, wie das Modul heißt, ist das natürlich ganz einfach.


    dvb-usb: Opera1 DVB-S USB2.0 successfully initialized and connected.


    Schnelle und kompetente Hilfe. Vielen Dank!


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    Wenn man weiß, wie das Modul heißt, ist das natürlich ganz einfach.


    ich wusste es auch nicht, aber mit den Suchbegriffen "opera dvb-s modprobe" brachte Google schnell Erleuchtung :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!