(gelöst) WOL Ubuntu 8.10 Realtek RTL-8139

  • Schau mal hier unter

    Code
    b. Wake on Lan (WoL) mit reboot - nvram-wakeup

    Du könntest, ähnlich wie dort beschrieben, versuchen, den Rechner mit atxoff.com auszuschalten.

  • MAC-Adresse umgekehrt hab ich auch getestet. Ich glaub ich werd mir mal ne andere Netztwerkkarte besorgen. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.
    Habt ihr einen Tip für mich, welche problemlos geht?

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdchen03 ()

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    MAC-Adresse umgekehrt hab ich auch getestet. Ich glaub ich werd mir mal ne andere Netztwerkkarte besorgen. Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.
    Habt ihr einen Tip für mich, welche problemlos geht?


    Naja, hier empfehlen ja alle Intel...


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo!


    Ich kenn es von den 3com 3x90x PCI Karten, da war sogar ein extra Kabel dabei, welches auf dem Mainboard gesteckt werden musste. Hat das Board auch ne "onboard" Netzwerkkarte, dann beziehen sich die WOL Settings im BIOS sowieso auf diese Karte...

    Bis dann,
    Allard


    Produktiv: EasyVDR 0.8
    Hardware: TT-Budget S2-3200 PCI und SkyStar 2 DVB-S, Mainboard ASUS M3N78-VM mit AMD Athlon X2 5050e CPU

  • Keine onboard-Karte, und Kabel ist auch keins notwendig

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Keine onboard-Karte, und Kabel ist auch keins notwendig


    Ohne Kabel muss die Karte die PME Information über den PCI Bus auswerten können. Ausserdem muss auch nach dem Softoft die Standby Spannung auf dem PCI Bus bleiben, weil sonst die Karte keinen Saft abkriegt.


    Wenn du nach ner neuen Karte suchst muss sie also Wake on PME (= Power Management Event) unterstützen. Und dein Mainboard muss modern genug sein, um die PME Info über den PCI Bus ausgeben zu können.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Also mein Board hat definitiv keinen Stecker für ein WOL-Kabel.
    Hier ist das Manual meines Boards zu finden.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Im Manual wird eine WOL taugliche Asus Karte erwähnt und in den FAQs auf der Asus Homepage noch zusätzliche Karten von Intel: http://rma.asus.de/support/faq/faq032_wol.htm


    Zitat


    Question:
    Unterstützen ASUS Motherboards die "Wake-On-LAN" -Funktion?


    Answer:
    Ja. Siehe Tabelle. Es werden ASUS PCI-L101 und Intel EtherExpress® PRO/100 Netzwerk-Karten unterstützt.


    Neuere ASUS-Boardgenerationen (z.B. Intel 440BX und ALi V) unterstützen diese Funktion seit der ersten Revision, bzw. Biosversion und werden daher in dieser Tabelle nicht extra erwähnt.


    Sind aber alles nur 100MBit Karten.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Danke!! Dann schau ich mich glecih mal nach ner Intel-Karte um.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Zitat

    Original von Gerdchen03
    Danke!! Dann schau ich mich glecih mal nach ner Intel-Karte um.


    Die genannte Asus Karte ist wohl schwieriger zu finden, passende von Intel finden sich einige in der Bucht

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • geht mit dem Board wohl nicht. Hab mir ein anderes Board besorgt.

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!