Anschlussmöglichkeiten LCD-TV ohne Brummen

• Hi Leute,

ich habe aktuell einen LCD via J2-Adapter per Scart angesteuert. Dabei habe ich beim Ton aus der FF-Karte ein Brummen.

Nun meine Frage, ob ich das mit einem Mantelstromfilter wirklich beheben kann, oder ob ihr generell zu einer anderen Anschlussvariante raten würdet.

Dazu kurz folgende Infos:
    * eine weitere Steckkarte findet keinen Platz in meinem Gehäuse
    * ich verwende ein VIA EPIA M10000B (CLE266, VGA, S-Video, Cinch-Video und SPDIF stehen zur Verfügung)
    * es ist eine FF mit J2 eingebaut
    * der LCD-TV hat folgende Anschlüsse: HDMI, Scart, S-VIDEO, mehrere Cinch-Eingänge, RGB-IN (sieht aus wie ein VGA-Eingang)

Was ist denn nun die optimalste Verbindung? Ich scheue generell keine Erweiterungsplatinen, aber wie gesagt eine Steckkarte hat keinen Platz mehr (Graka, reel-HDe, ...). Ich habe von dem Projekt einer HDMI-Erweiterung für FF gelesen, auch habe ich mir ein paar Platinen angeschaut, aber ich weiß leider nicht, ob damit mein Brummproblem gelöst werden könnte.

Danke im Voraus.

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Edited once, last by kaosman ().

• Bei mir hat's jedenfalls kuerzlich geholfen:
    Teufelbox nun mit eigener Masse hat am Plasma rumgebrummt. Mit einem Masse Trennfilter (nicht wirklich ein Mantelstromfilter sondern galvanische Trennung) ist es jetzt weg.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• ist das ein gleichmäßiges Brummen oder wird das beim Einblenden des OSD bsw. lauter? Bei ersterem könnte ein Mantelstromfilter helfen, bei letzterem eher nicht. Ich habe mir deswegen auch schon einen Wolf gesucht und bin zu diesem Entschluss HIER gekommen.

Alternativ gibt es bei ELV auch einen guten 24bit DA Wandler als externe Schachtel opt/koax

Gruß Fr@nk

• Es ist nicht gleichmäßig, sondern klingt eher so, als könnte man HDD-Zugriffe heraushören. Beim Booten ist das Brummen "synchron" mit den hörbaren Festplattenzugriffen. :)

Hm, so ein DA Wandler klingt interessant. Gibt es da auch einen, den ich mit dem Video und dem SPDIF füttere und der mir dann gleich HDMI ausgibt? Das wäre zwar von hinten ins Knie gebohrt, weil das Videosignal ja immernoch nach analog und zurück gewandelt wird, aber Ton hätte ich dann ja digital bis zum TV, richtig?

Ginge sowas?

Edited once, last by kaosman ().

• ich weiss nicht, ob das fuer das Problem hier hilft. Die eigentliche Ursache ist ja wohl noch nicht bekannt.

Aber fuer galvanische Trennung von analogen Audiosignalen kenne ich nichts Besseres als das hier:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3873

eignet sich auch gut zum Verteilen von LINE-OUT Signalen an raeumlich entfernte Orte mit unbekanntem Ground.

• Hi,

hat dein TV keinen SDIF in ??

Generell könnte ein mantelstromfiltet schon helfen.
    hast du ein norm. Netzteil am PC oder DC-DC Wandler mit ext. netzteil ??

Ich hatte früher ein normales NT im PC und damit auch brummen und die Festplattenzugriffe gehört.

Was das Problem etwas lindern kann, den VDR auf volle Lautstärke setllen und am TV dann so einstellen, dass es gut zu hören ist, damit werden die Brummgeräusche whrscheinlich etwas leiser.

Wg. HDMI für FF-Platine, das ist noch im entstehen, es gibt noch nichts zum Nachbauen.
    Damit wären die Brummgeräusche whrscheinlich weg, da auch das Audiosignal über HDMI digital übertragen wird.

Grüße

Magicdragon67

• magicdragon67:
    Ich hab keinen SPDIF-in gefunden - leider. Besteht die Möglichkeit, dass er das über den Scart-Anschluss kann, oder geht das überhaupt nicht?

Ich hab ein externes 120Watt-Netzteil dran. Im Gehäuse sitzt dann der DC/DC-Wandler.

Was das Problem etwas lindern kann, den VDR auf volle Lautstärke setllen und am TV dann so einstellen, dass es gut zu hören ist, damit werden die Brummgeräusche whrscheinlich etwas leiser.

Mach ich aktuell, gefällt mir aber nicht so gut, weil meine jungen Ohren das Brummen raushören. ;)

Wäre nicht auch das AVBoard was für mich? Einfach auf den J2, die Anschlüsse sind gegen Überspannungen geschützt, RGB-Übersteuerung beseitigt, ... Ich konnte nur keine Info finden, ob da irgendwas galvanisch getrennt ist. Denn dann würde es vermutlich nicht mehr brummen, oder?

• Hm, ich vermute fast, das Brummen wird über die Masse übertragen.
    Evtl. könnte ein AV-Board helfen - könnte ??

SPDIF am SCART - NEIN geht nicht.

Grüße

Original von kaosman
    ...

* der LCD-TV hat folgende Anschlüsse: HDMI, Scart, S-VIDEO, mehrere Cinch-Eingänge, RGB-IN (sieht aus wie ein VGA-Eingang)

Ist einer der mehreren Cinch-Eingänge evtl. ein "Digital-In" (SPDIF per Coax)? Vielleicht wäre da was zu machen?

BJ1

• Nope, da steht entweder Video, Audio L oder Audio R dran. :(

Da es bei mir ja nur um den Ton geht und ich bei den Erweiterungsboards nicht durchblicke: Nochmal zurück zu dem Entstörfilter bei Reichelt: Meint ihr der würde bei mir helfen? Denn das mit dem SPDIF-Ausgang meines Mainboards hab ich noch garnicht probiert - steht nur in der Produktbeschreibung. :)

Original von kaosman
    Es ist nicht gleichmäßig, sondern klingt eher so, als könnte man HDD-Zugriffe heraushören. Beim Booten ist das Brummen "synchron" mit den hörbaren Festplattenzugriffen. :)

jo, dann ist es nicht die übliche Brummschleife, sondern eher das HW-Layout der FF Karte. Das Thema hatten wir hier schon mal beleuchtet --> Störgeräusche am Analogausgang der DVB-S

Hm, so ein DA Wandler klingt interessant.

Das Teil hier ist recht edel für den Preis und auch recht einfach im Aufbau, da alles SMD schon bestückt ist und nur noch die bedrahteten BE aufgelötet werden müssen.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=13043

Wäre nicht auch das AVBoard was für mich? Einfach auf den J2, die Anschlüsse sind gegen Überspannungen geschützt, RGB-Übersteuerung beseitigt, ... Ich konnte nur keine Info finden, ob da irgendwas galvanisch getrennt ist. Denn dann würde es vermutlich nicht mehr brummen, oder?

leider nicht,diese wie oben beschriebenen Geräusche entstehen schon auf der FF und völlig unabhängig von irgendwelchen Schleifen.

Gruß Fr@nk

• @lola:
    Ok, danke. Dann werde ich mich da vielleicht mal ranwagen.

Dann schließe ich gleich meine nächste Frage an. ;) Mein Board hat ja bereits einen SPDIF-Anschluss, der auch glaub im BIOS (oder per Jumper) aktiviert ist. Wie bekomme ich den Sound vom VDR jetzt da drauf? Für SPDIF über den J2 habe ich nämlich im Moment nichts da.

Original von kaosman
    Mein Board hat ja bereits einen SPDIF-Anschluss, der auch glaub im BIOS (oder per Jumper) aktiviert ist. Wie bekomme ich den Sound vom VDR jetzt da drauf?

dazu kann ich nichts verlässliches sagen. Ich vermute mal, das man es von VDR per Schalter über alsa an die Onboard Audio übergibt. Wird aber sicherlich schon einer praktisch zu laufen haben.

Gruß Fr@nk

• Abschirmen ist etwas problematisch, da ich ein sehr enges Gehäuse verwende und dann vielleicht der Lüfter die Karten nicht mehr gut kühlen kann.

Die IDE-Kabel sind auf der ganz anderen Seite des Boards als die PCI-Karten. Es muss sich also irgendwo auf dem Board überlagern...

Ich probiere jetzt den SPDIF ans Laufen zu kriegen. Suche gerade im Alsamixer rum.

• Ok, die onBoard-Soundkarte zu verwenden ist wohl zu kompliziert. Aber mit Pin 4 vom J2-Block sollte es gehen.

Nun zu dem Teil von ELV - kann ich das als Hobby-Bastler zusammen-friemeln? Ist ja ein Bausatz und ich hab einen Standard-Lötkolben, kann kein SMD und so kleinen Frickelkrams... Wir halt nicht, dass dann der Bausatz für 40 EUR unnötig war. ;)

• wie gesagt, die Leiterplatte ist schon fast fertig. Lediglich die Buchsen Optokoppler Leds, Sicherung und die Spannungsregler sind zu löten und montieren. Also ist wirklich die leichteste Übung. Und wird auch bei ELV als Schwierigkeitsgrad 1 beworben.

Für S/PDIF vom J2 solltest Du noch den Spannungsteiler nach Wiki --> http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4 ( Vorschlag Digitalausgang Ton, unterer Teil) einplanen, damit die Pegel von der FF auf den DA Wandler passen. Auf jeden Fall funktioniert es so, ich habe es auch schon einmal so aufgebaut.

(für paar Euros mehr kannst Du Dir das Löten ersparen --> http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14792 )

Gruß Fr@nk

• Ich würde bei jetzt "wechselnden Brummgeräuschen" einfach mal auf ein zu schwaches Netzteil oder ungenügende Siebung desselben tippen... Klarheit würde evtl. ein Oszi an den Versorgungsspannungen bringen. Sofern noch irgendwo ein paar Elkos mit 1000-2200uF/16V mit langen Beinen vorhanden sein sollten, kann man mal durch probeweises anstecken auf die Molexstecker (von hinten, auf Polung achten) an HDD, MB & Konsorten testen, ob sich da was ändert...

BJ1

• Das ist mir alles zu viel Gefrickel, außerdem hab ich kein Oszi.

Manchmal tendiere ich schon zu einem Fertiggerät! War kurz davor mir ein HDD-Receiver mit HDMI zu kaufen, dann gleich mit HDTV - da hat man alle Sorgen los (Firmware-Sorgen nat. ausgenommen) und kann ihn dem Händler um die Ohren hauen, wenn er nix taugt. ;)

Ich denke, ich probiere das mit dem D/A Wandler mal aus und wenn das nix wird ...

• Was kann eigentlich VGA2SCART? Könnte ich das mit dem CLE266 meines Epias umsetzen? Wenn ja: Kann man dann farbenfrohere OSDs damit zaubern, denn meine FF will ich nicht modden?!

So und jetzt gute Nacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!