VDR-client über Virtualbox

  • Huhaa


    hänge sie an. oder poste im code.



    googles


    er will seine ff weiter benutzen. nur wenn er nicht im wohnzimmer ist möchte er währenddessen auch in anderen räumen fernschauen. via stream.

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Code
    CMD="$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v $VIDEODIR -c $CONFDIR -w $WATCHDOGTIMER -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY"


    zu finden unter up)


    kannst es dann irgendwo dazwischen setzen. zb
    -v $VIDEODIR -P'xineliboutput --local=none --remote=37890' -c $CONFDIR


    det wars (hehe, was für ein wortspiel :D )


    -


    schon vdr-sxfe (xinelibputput-sxfe) besorgt?


    testen kannst dies auch mit vlc, mplayer. nur halt ohne osd. aber dann siehst du erstmal, dass dein vdr richtig rennt.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=79586&hilight=vdr+sxfe

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    2 Mal editiert, zuletzt von icle ()

  • Huhaa


    bei mir musst dies gut machen. nicht beim forum
    (dies wird schon genug belohnt, durch meine dazugehörigkeit ;) )


    und anfangen kannst damit, indem du mein verkaufsthread leer kaufst. selbstverständlich mit der nachfrage nach neuem.
    und morgen früh, bevor ich das haus verlasse, mal schnell mit der bürste über die schuhe :D


    den rest über pm



    :lol2

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Wow, danke!! Ja, ich hab sxfe dingsbums mal unter Xubuntu installiert. Damit kann ich ja testen (Virtualbox).
    Oder gibts ne andere Möglichkeit das unter Mac zu machen? mit Fink oder Mac-ports?? Das läuft halt immer ein bisschen unstabil...



    Schreib ma den link zu deinem Thread, vll. brauch ich ja wirklich was *gg* Ne, spaß bei Seite, ne Budget-Karte würd ich kaufen, aber da such ich shcon lange, weil wense zu teuer is meckern meine Elltern :D Die verstehen eben nicht, dass am VDR zu basteln auch ein Hobby sein kann :)

  • Na klar gibts die :D Ich nutze ja bereits VDR-Admin, da is live-plugin ja nicht viel anders.



    Irgendwie funktionierts nicht. Mein Virtuelles Xubuntu macht beim Befehl vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://192.168.0.5
    kurz ein Fenster auf mit dem Namen VDR und schließt dann wieder, keine Fehlermeldung....


    mfg

  • Zitat

    Original von Huhaa
    Na klar gibts die :D Ich nutze ja bereits VDR-Admin, da is live-plugin ja nicht viel anders.....


    Natürlich ist das "anders", um nicht zusagen, um Welten besser, denn hier funktioniert das Streaming nämlich einwandfrei..


  • du musst in der svdrphosts.conf aufm WohnzimmerVDR noch den LAN(server) freigeben

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • @c-3po streamen hat unter vdradmin auch super geklappt. Aber ich suche ja nach einer Lösung mit OSD


    tr500: Habe ich eigentlich schon angepasst. Kann aber sein, dass ich es falsch gemacht habe. ich habe die oberste der 4 Ip-Adressen in 0.0.0.0/0 umgeändert, damit jeder pc zugriff hat. War das richtig?

  • Huhaa


    vdr-admin und live ist schon verschieden.
    und osd war doch im stream mit drin, bei vdr-admin!?


    starte vdr-sxfe erstmal ohne --post.
    ich denke mal, da du ja doch vb nutzt, das dein eingesperrtes os einen falschen netzwerkbereich hat.
    kann es jetzt nicht testen, aber schaue bitte mal danach.


    zur not zeig mal die ausgabe von vdr-sxfe.


    gruß


    ps: was ist fink?

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • icle


    Naja ich kann mit VDR-Admin klar meinen VDR steueren, Tiemr festlegen etc, will ich auch in Zukunft noch, aber ich will eben auch Sachen wie Timeshift ohne Umstände nutzen...


    Ok, ich setz mich heute nochmal hin, vll finde ich ja den Fehler. War mein Eintrag in die svdrphosts richtig??
    Mit Fink und Macports kann man linux-Pakete unter Mac installieren, klappt aber nur schlecht. Hattest du nicht auch noch ne Lösung wie ich vdr-sxfe unter Mac zum laufen bekomme?


    jakob

  • Huhaa


    als erstes stellen wir erstmal sicher ob dein vdr mit xineliboutput läuft!


    auf dem vdr:


    ps aux | grep vdr


    sollte dir anzeigen, was vdr alles für optionen aufruft und dort sollte auch das plugin stehen.


    also nächstes schaust du ob du den stream empfangen kannst.
    (aus deinem localen netz - oder localer rechner - nicht VB!)

    Code
    mplayer http://$IP:37890
    vlc http://$IP:37890
    xine http://$IP:37890


    einen von diesen playern wirst ja drauf haben und er muss ein bild, nach kurzem cachen, liefern.


    so wissen wir, dass dein vdr-server richtig rennt!


    ich denke, du kommst aus VB nicht in dein lokales netzwerk. denn es wird ein eigenes generiert.
    auf die schnelle wüsst ich auch nicht, wie dies zu lösen ist.


    aber: du sollst ja auch ohne VB arbeiten (können).


    auf deinem windows rechner siehe den geposteten link "vdr-sxfe für windows".


    und für mac muss ich mir selbst erstmal anschauen. evtl finde ich das für "mac + vdr-sxfe"



    gruß


    ps: ist der mac ppc oder x86?

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • nochmal zur liste:


    1. vdr server sollte rennen mit xineliboutput
    2. windows pc sollte stream holen und über osd bedienbar sein
    3. apfel ppc/pc dasselbe



    1. sollte gelöst sein
    2. siehe link (wie weit bist du da?
    3. guckst du hier


    zu 3. habe ich mal kurz überflogen.


    da ppc/pc und windows kiste identisch laufen sollen, nimmst vdr mit xineliboutput in angriff (alternativen können wir danach versuchen!)


    zu installieren auf deinem mac ist:
    X11, X11 SDK, Fink (or MacPorts), libjpeg, gettext-tools
    für xineliboutput musst du Xine(lib) installieren.


    1. Install X11 and X11 SDK, these you can install from OS X installation medias.
    2. Install Fink or MacPorts
    3. Configure Fink to use unstable packages (run 'fink configure', see Fink F.A.Q.) and cvs or rsync deployment method
    4. Install libjpeg with Fink (jpeg with MacPorts)
    5. Install gettext-tools with Fink (or gettext with MacPorts)
    6. -
    7. -
    8. -
    9. -
    0. Unpack VDR
    11. Apply VDR patch (weiß ich nicht aber mal machen, evtl required für mac)
    12. Compile VDR
    13. Follow the instructions from VDR's INSTALLATION file


    xineliboutput:


    1. Get plugin from: http://prdownloads.sourceforge.net/xineliboutput/
    2. Unpack plugin
    3. Apply patch (only needed with MacPorts)
    4. Compile plugins
    5. Run sudo make install in plugin's directory
    dieser punkt ist wichtig! hier werden die frontends gebaut - fbfe/sxfe - es sollte auch positiv ausgehen da du die x11 sdk installiert hast. der vdr selbst kann auch fehler liefern, sowie plugins, es muss nur das frontend richtig gebaut werden. was dann im plugin ordner liegt
    6.-


    dein erster aufruf sollte sein:


    vdr-sxfe xvdr://$IP:37890 --video=xshm --audio=esd


    und nun good luck

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • [langeweile]
    ich brauche feedback
    [/langeweile]

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Etz bin ich baff ^^^ Danke dass du dir so viel Mühe gibst!
    Im Moment kann ich nicht an den VDR, weil er benutzt wird, muss ich also leider alles auf morgen nach der Schule verschieben, also Um 19 Uhr werd ich das mal den Rest in Angriff nehmen ;)



    Vlc (unter mac) gibt mir bei http://192.168.0.5:37890 folgende Meldungen, leider werd ich absolut nicht schlau draus:








    Dann zu 3. Ich hab nen Intel mac, also X86 Architektur. Den link und die Anleitung die du da hast, habe ich auch schon gefunden, bin aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen, bei Punkt 12.
    Ich habe absolut keine Ahnung wie was warum und womit man kompiliert :D Und da dacht ich vll. gibts ja auch ne Lösung die ich allein hinbekomme. Aber mit deiner Hilfe schaff ichs ja vll..
    Wie gesagt, leider läuft heute nicht mehr viel, abermorgen werde ich mich voller Tatentdrang auf meinen VDR stürzen.


    mfg :lol2

  • laut ausgabe von vlc sieht man ja auch, dass das plugin erkannt wird.
    dein log sagt mir gar nichts.
    habe mal vlc im verbose mode aufgerufen aber nix dergleichen bekommen. das bild wird mir ausgegeben.


    dein erster schritt ist, dass dies funktioniert. der rest folgt darauf.


    [bemerkung]
    für bsd systeme gibt es doch eine layer schicht um linuxprogramme laufen zu lassen.
    evtl ist dies auch für mac verfügbar.
    (fink macports ist ja nur für den source?)
    dann könntest einfach die binaries nutzen
    [/bemerkung]


    arbeite alles ab bis 11.
    bitte erfolgreich.
    ab machen wir es gemeinsam.


    zur not richte ich einen irc channel über webchat ein. dann geht dies kommunikativer.
    (vorausgesetzt du schreibst dann hier rein, bei erfolg, was du gemacht hast!)


    [kurz zu 12.]
    vdr source entpacken
    in das verzeichnis wechseln
    (mac sollte auch ne bash haben. einfach bash in die console eingeben - lässt sich besser arbeiten)
    alles was in
    $SOURCE/PLUGINS/src löschen - brauchst du nicht


    im $SOURCE odner einfach "make" eingeben (das ist 12.) (vorrausgesetzt make, gcc & co sind installiert)


    wenn dies durchgelaufen ist, wurde das binary "vdr" gebaut


    aber das schauen wir uns dann an, incl patches (patch muss installiert sein)


    überprüfe mal in der shell ob es gibt:
    make
    patch
    gcc
    g++
    [/12. ade]


    gib dann bescheid. aba schnelle ;)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi,
    also das xinelibout-plugin läuft auf jedenfall. Auch dein ps aux | grep vdr hat mir das bestätigt.
    Aber ich komm nicht hinter den Fehler, warum es nicht von VLC oder Mplayer wiedergegeben wird.


    nochmal VLC Fehlermeldung:

    Code
    [00000416] access_http access error: invalid HTTP reply 'VDR-1.4.6-tt-ext25 xineliboutput-1.0.0pre5 READY' 
    [00000416] access_http access error: invalid HTTP reply 'VDR-1.4.6-tt-ext25 xineliboutput-1.0.0pre5 READY' 
    [00000416] access_mms access error: invalid HTTP reply 'VDR-1.4.6-tt-ext25 xineliboutput-1.0.0pre5 READY' 
    [00000414] main input error: open of `http://linvdr:linvdr@192.168.0.5:37890' failed: could not create access


    Code
    [00000416] access_http access error: invalid HTTP reply 'VDR-1.4.6-tt-ext25 xineliboutput-1.0.0pre5 READY' 
    [00000416] access_http access error: invalid HTTP reply 'VDR-1.4.6-tt-ext25 xineliboutput-1.0.0pre5 READY' 
    [00000416] access_mms access error: invalid HTTP reply 'VDR-1.4.6-tt-ext25 xineliboutput-1.0.0pre5 READY' 
    [00000414] main input error: open of `http://192.168.0.5:37890' failed: could not create access


    Scheint als bekäme er keinen Zugriff... ?


    Komm nicht weiter :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!