Stockende Wiedergabe

  • Hallo zusammen,
    die Aufnahmen ruckeln fürchterlich bei der Wiedergabe, die Aufnahme scheint weitestgehend okay zu sein. vlc jedenfalls spielt sie ab (nachdem sie vom Server aufs Notebook kopiert wurden) und es gibt kleine, verschmerzbare Bildfehler.
    Die Datenrate scheint dabei eine große Rolle zu spielen: "Wetten Dass!?" haben wir komplett gelöscht, ein anderer Film auf Kabel1 geht noch, aber nicht perfekt.


    Gespeichert werden sie auf eine ext2-Partition (edit: gerade in ext3 umgewandelt - keine Besserung)
    Das war nicht immer so, kann aber nicht sagen seit wann. Ich vermute seit der Umstellung von nativem Kernel auf xen.


    vdr-Version: 1.6.0-6ctvdr1
    ubuntu server mit Kernel: 2.6.24-23-xen


    Ideen woran’s liegt?


    Danke schonmal, Chris....


    P.S. grad getestet: aus einer DVD den Film als .mpg extrahiert, in film/mpg kopiert ist nicht guckbar.
    P.P.S. "top" zeigt während der Wiedergabe keine Auffälligkeiten.

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-TDCi ()

  • Ist die VDR-Installation denn überhaupt schon mal gescheit gelaufen?
    Und das auch auf der Hardware?


    Worüber läuft die Wiedergabe (FF, Xine ...)?

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Ist die VDR-Installation denn überhaupt schon mal gescheit gelaufen?

    Nein


    Zitat

    Original von SHF
    Und das auch auf der Hardware?

    Ja


    Zitat

    Original von SHF
    Worüber läuft die Wiedergabe (FF, Xine ...)?


    Ist eine FF-Karte (Hauppauge Nexus-S). Habe gestern nochmal das "alte" System gebootet:

    Zitat

    Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22-4-686
    1.4.7-3ctvdr1

    und siehe da, es läuft ruckelfrei. Auch mit den Aufnahmen die aktuell nicht mehr laufen. Also sind die Aufnahmen Okay. Ob’s nun am 1.6er vdr, oder am ubuntu liegt weiß ich nicht.


    Chris......

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • Zitat

    Original von Chris-TDCi
    Gespeichert werden sie auf eine ext2-Partition (edit: gerade in ext3 umgewandelt - keine Besserung)


    Warum sollte das eine Verbesserung bringen?


    Ist DMA für die Platte aktiv?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Warum sollte das eine Verbesserung bringen?

    Es stand eh an, hätte ja sein können...


    Zitat

    Original von gda
    Ist DMA für die Platte aktiv?


    Gerald

    Ja, laut hdparm udma6


    Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • glaube es zwar nicht aber zeige mal:


    hdparm -tT /dev/XXX


    bei beiden systemen.

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • ICH HABS!
    Nachdem selbst ein schnödes ogg-Video mittels mplayer ruckelte viel mir athcool ein. Deaktiviert - nix ruckelt. Aber was nun? Alternative Stromsparmechanismen bekannt?



    Aktuelles System:
    sudo hdparm -tT /dev/mapper/domus-vdr_lv_video00


    /dev/mapper/domus-vdr_lv_video00:
    Timing cached reads: 410 MB in 2.00 seconds = 204.74 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 138 MB in 3.01 seconds = 45.84 MB/sec


    Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • was ich auf die schnelle gefunden habe.
    (wahrscheinlich auto übersetzer)
    Powersaving funktioniert, wenn Sie Ihren Kernel ACPI-Unterstützung (APM nicht), da nur athcool / unset "trennen können, wenn STPGNT detected" Bits in der Northbridge des Chipsatz. Um wirklich sparen, jemand hat, um das Signal, wenn STPGNT Leerlauf. Dies geschieht durch die ACPI-Subsystem C2 Zustand.


    was ich daraus verstehe (keine ahnung von der materie) wenn ein bestimmtes signal über ACPI gesendet wird schaltet es sich ein, bzw aus.


    dh, bei der funktion, im vdr, müsste die aufnahmewiedergabe funktion so ein signal produzieren.
    (src anpassen?)
    oder du schaust die aufnahmen, zb mit mplayer und könntest über das script athcool an/abschalten.



    http://techgurulive.com/de/200…-mode-for-amd-processors/
    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Generell sollte Athcool nicht die Ursache des Problems sein, sondern nur Unzulänglichkeiten der Hardware aufdecken.


    Schau mal im BIOS, da gibt es einige Einstellungen die das Verhalten beeinflussen könnten. (CPU to pci Buffer usw.)


    Wie sieht denn der Startbefehl von Athcool aus?
    BZW. wird ein Athcool-prozess gestartet?


    Und was für ein Mainboard verwendest du?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Generell sollte Athcool nicht die Ursache des Problems sein, sondern nur Unzulänglichkeiten der Hardware aufdecken.

    Da hat sich zwar ’ne Menge geändert (alles außer HDD’s und TV-Karte), aber beim gestrigen Test war es nur die Software die ich auf der "neuen" Hardware gebootet hatte.


    Zitat

    Original von SHF
    Schau mal im BIOS, da gibt es einige Einstellungen die das Verhalten beeinflussen könnten. (CPU to pci Buffer usw.)

    CPU to PCI CLK Skew = Auto
    Mehr dergleichen finde ich nicht.


    Zitat

    Original von SHF
    Wie sieht denn der Startbefehl von Athcool aus?
    BZW. wird ein Athcool-prozess gestartet?

    Ein eigenes init-Script mit Link nach rcS.d (komisch, sollte rc1.d sein):


    Zitat

    Original von SHF
    Und was für ein Mainboard verwendest du?

    Asrock K7VT4A Pro Bios P1.50 (gibt wohl aber noch 3 neuere)

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-TDCi ()

  • Zitat

    Original von Chris-TDCi
    CPU to PCI CLK Skew = Auto
    Mehr dergleichen finde ich nicht.

    Da gibt es noch einige andere Optionen, die was ausmachen können, alles auflisten kann ich hier aber nicht.
    Schaffst du es irgendwie diese entsprechnde Biosseite hier anzuhängen?


    Athcool scheint "normal" gestartet zu werden bei mit klappt das mit dem selben Skript einwandfrei.


    Zitat

    Asrock K7VT4A Pro Bios P1.50 (gibt wohl aber noch 3 neuere)

    Da würde ich ein Update in Betracht ziehen.


    Wenn du sicher sein willst, ob es nicht doch an der SW liegt könntest du es noch mal mit einer Live-CD probieren.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Da würde ich ein Update in Betracht ziehen.

    Ja, das steht für nächste Woche auf dem Plan. Muss ich wieder ne Platte mit Win98 einbauen - *grmpf


    Zitat

    Original von SHF
    Wenn du sicher sein willst, ob es nicht doch an der SW liegt könntest du es noch mal mit einer Live-CD probieren.

    Wozu? Mit dem "alten" debian gehts ja einwandfrei.


    Übrigens ist der Fehler ohne athcool nicht weg, nur viel besser. Mit Hintergrundaktivität stockt die Wiedergabe schon wieder.
    Ich mach erst mal ein Update und melde mich dann nochmal.


    Chris......

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • Zitat

    Original von Chris-TDCi
    Wozu? Mit dem "alten" debian gehts ja einwandfrei.

    Auch auf der selben Hardware!?
    Das hatte ich irgendwie nicht so verstanden...


    Evtl. ist das mit dem Changeset doch einen Versuch wert, ich bin nicht sicher, ob das nicht auch mit anderen Komponenten Probleme machen könnte.


    Zitat

    Ja, das steht für nächste Woche auf dem Plan. Muss ich wieder ne Platte mit Win98 einbauen - *grmpf

    Wiso? DOS Diskette bzw. CD sollte doch reichen.
    Allzuviel Hoffnung mit dem BIOS wurde ich mir aber nicht machen, auf der Webseite ist aber nur was von neu unterstützten Prozessoren erwähnt. Wobei das nicht heisst, dass nicht doch noch was anderes "optimiert" wurde.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Auch auf der selben Hardware!?
    Das hatte ich irgendwie nicht so verstanden...

    Jein ;) schon "neue" Hardware. Also andere Hardware. Trotzdem läuft das alte (immer noch zur Not lauffähige) debian mit der neuen Hardware einwandfrei.


    Zitat

    Evtl. ist das mit dem Changeset doch einen Versuch wert, ich bin nicht sicher, ob das nicht auch mit anderen Komponenten Probleme machen könnte.


    Wiso? DOS Diskette bzw. CD sollte doch reichen.

    Weder Diskette noch DVD-Laufwerk vorhanden. Zwar externes USB-DVD-LW, aber nicht bootfähig. :tdw


    Zitat

    Allzuviel Hoffnung mit dem BIOS wurde ich mir aber nicht machen, auf der Webseite ist aber nur was von neu unterstützten Prozessoren erwähnt. Wobei das nicht heisst, dass nicht doch noch was anderes "optimiert" wurde.

    Stimmt, aber schaden kann’s nicht. Klar, "never change a running system", aber es rennt ja eben nicht rund.


    Das mit dem Changeset hab’ ich net kapiert. Was ist da zu tun?


    Chris.....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • Das Wunder ist vollbracht, 1,8er BIOS ist drauf - keine Besserung.
    Weiterhin: ohne athcool viel besser aber nicht weg, mit athcool Katastrophe.


    Was ist denn zu dem HDD-Durchsatz zu sagen? Schlecht? Durchschnitt? Gut?


    Chris....

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • der durchsatz deiner platten reicht völlig aus.
    meine ide platten sind deiner ziemlich identisch.


    also ist das problem wo anders zu suchen.



    gruß


    edit: mein cache read ist aber doppelt so hoch wie deiner! hmm ....

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    Einmal editiert, zuletzt von icle ()

  • Zitat

    Original von SHF
    Was ist denn zu dem HDD-Durchsatz zu sagen? Schlecht? Durchschnitt? Gut?

    Reicht dicke, ich hab deutlich weniger und es gibt keinen Ärger.


    Das Problem ist imho eher auf dem PCI-Bus zu suchen (Interruptverteilung, Bios-Einstellungen, ...), die VIA-Chipsätze sind da echt kritisch.
    Kannst du die entsprechende Biosseite ("Advanced Chipset Features" oder so) hier reinstellen? Vielleicht sehe ich da was.


    Zitat

    Das mit dem Changeset hab’ ich net kapiert. Was ist da zu tun?

    Kernel (bzw. die DVB-Module) neu kompilieren und vorher die Änderungen entfernen ("patch -R").

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!