Aufnahmeformat

  • Hallo vdr-ler,
    ich wollte mal nachfragen, ob und wie ich das Format meiner Aufnahmen einstellen kann.


    Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen immer im Format von 720x572px abspeichert werden und zwar auch, wenn es sich um ein 16:9 Format handelt. Bisher muss ich dann immer über mencoder skalieren, damit ich ein korrektes Bild ohne schwarze Streifen habe. Kann man das irgendwo einstellen ?


    Viele Grüße

  • Der VDR speichert nur die Videodateien die der Sender sendet. Da kannst du nichts ändern.


    Und die Auflösung (z.B. 720x576) hat nichts mit dme Seitenverhältnis zu tun.
    720x576 kann 4:3 oder 16:9 sein. Kommt halt darauf an wie beit der TV das zieht.


    Und das Seitenverhältniss für jedes Bild des Videos (kann sich ja auch zwischenzeitlich mal ändern) steht in der Videodatei selber. Hier muß also das Abspiel-/Konvertierprogramm das auslesen und das Video entsprechen stauchen/strecken oder beschneiden/Balken hinzufügen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!