Xineliboutput mit vdpau -> Letterboxerkennung geht nicht

  • Hallo,
    ich nutze das xineliboutput-plugin (mit xine-vdpau Vdersion 247 von heute) an meinem neuen VDR. Im Menu gibt es eine Option für die automatische Erkennung/Skalierung für Letterbox-Sendungen.


    Wenn das aktiviert ist sollte doch eigentlich bei der Wiedergabe von Sendungen, die zwar in 4:3 ausgestrahlt werden, aber 16:9 Inhalte enthalten (man also an allen 4 Seiten des 16:9 Bildes einen schwarzen Rand hat) erkannt werden, und das Bild hochskaliert werden damit die schwarzen Render nicht mehr sichtbar sind.


    Komischerweise funktioniert das bei mir aber nicht.


    Starten tu ich mit (auf dem ersten von zwei 1680x1050-Monitoren :(
    vdr-sxfe --aspect=16:10 --fullscreen --display=:0.0


    Eingestellt ist:
    Seitenverhältnis: Automatik
    Schneide letterbox 4:3 zu 16:9: ja
    Letterbox automatisch erkennen: ja
    Weich starten: ja (auch schon mit nein probiert)
    Schneide auf: 14:9/16:9
    Erkenne Untertitel: nein
    Software Scaling: nein
    Overscan: 2%
    Deinterlace: TVTime
    Methode: Linear Blend
    einfacher Modus: nein


    Mach ich irgendwas falsch für die automatische Erkennung? Auch wenn ich den --aspect Parameter weg lasse, oder auf 16:9 stelle ändert das nichts am Verhalten.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    [..]
    Methode: Linear Blend
    [..]


    hallo Uwe,


    hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber bei vdpau sollte doch eigentlich "method=use_vo_driver" die richtige wahl sein.


    Zitat

    Original von UweHeinritz
    [..]Wenn das aktiviert ist sollte doch eigentlich bei der Wiedergabe von Sendungen, die zwar in 4:3 ausgestrahlt werden, aber 16:9 Inhalte enthalten (man also an allen 4 Seiten des 16:9 Bildes einen schwarzen Rand hat) erkannt werden, und das Bild hochskaliert werden damit die schwarzen Render nicht mehr sichtbar sind.[..]


    ... ja, stimmt - habe ich bei dem billigsender "puls 4" beobachtet (werd's mal testen, ob das bei mir auch so ist und die einstellung nichts bringt).



    gruß, ciax

  • Du machst nichts falsch... es funktioniert einfach noch nicht. Genauso wie das Softwarescaling zu Problemen führt.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hallo,
    danke für die antworten.
    Funktioniert das nur mit vdpau nicht, oder ist das generell noch nicht implementiert? In irgendeinem älteren Thread (ich glaub von 2007) wurde das als Feature mit hervorgehoben. Komisch das es da jetzt 2 Jahre später nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte subjektiv den Eindruck das es mit den Deinterlacingeinstellungen an meinem Monitor am besten aussieht. Werd die andere Option aber noch mal testen.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    [..]Ich hatte subjektiv den Eindruck das es mit den Deinterlacingeinstellungen an meinem Monitor am besten aussieht. Werd die andere Option aber noch mal testen.


    Tschau, Uwe.


    hallo Uwe,


    nicht darauf vergessen, in ~/.xine/config bzw. ~/.xine/config_xineliboutput die entsprechenden deinterlacing options (temporal, temporal_spatial bzw. - bei 'schwachbrüstigen' GPUs - bob) einzustellen ...


    gruß, ciax

  • .. sodala, noch ein gegentest: hier greift "letterbox schneiden" ebenfalls nicht - nur "anamorphic" und das gibt liegende eierköpfe (xineliboutput 1.0.4, xine-vdpau r247) ;)


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von UweHeinritz


    Funktioniert das nur mit vdpau nicht, oder ist das generell noch nicht implementiert? In irgendeinem älteren Thread (ich glaub von 2007) wurde das als Feature mit hervorgehoben. Komisch das es da jetzt 2 Jahre später nicht mehr funktioniert.


    Das ist VDPAU-Spezifisch, sobald ich auf Xv umstelle funktioniert das.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!