Wunschliste LinVDR 0.5

  • Die Frage primär ist IMHO, was wollen denn die Entwickler.


    So lange es ein Freizeitprojekt ist, werden sie primär die eigenen Bedürfnisse abdecken.


    Wenn da jemand kommerziell ein Produkt daraus machen will, dann muss er halt für das 'Schweine schminken' (=für den Anwender attraktiver machen, ohne dass wirklich neue Funktionen da sind) Geld in die Hand nehmen, wenn er es nicht selber kann.


    Wenn ein nicht Entwickler sich einbringen möchte z.B. mit einer Hilfefunktion, dann muss er mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen, der das am besten einbauen kann. (Möglichst weit vorne in der 'Kette', in diesem Fall also Klaus). Wenn die Idee gut ist und nicht in unendlich Arbeit für den Entwickler ausartet, dann wird sich der wohl kaum querstellen und genaue Anweisungen geben, wie die Mitarbeit aussehen soll.

  • NVRAM und ACPI - Shutdown


    Meines Erachten gibt es eine auch eine Menge Boards die Probleme mit ACPI haben. (Fehler im BIOS - ACPI-Standard?))


    Das gleiche trifft auch auf NVRAM zu (Boardabhängigkeit)
    Allerdings besteht hier die Möglichkeit auf eine Softwareupdate (oder man modifierziert selber) zu hoffen.


    Deshalb würde ich es gut finden, wenn NVRAM auch einen Platz in LinVDR finden könnte. - Einfach nur alternativ.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Die Frage primär ist IMHO, was wollen denn die Entwickler.


    So lange es ein Freizeitprojekt ist, werden sie primär die eigenen Bedürfnisse abdecken.


    Wenn da jemand kommerziell ein Produkt daraus machen will, dann muss er halt für das 'Schweine schminken' (=für den Anwender attraktiver machen, ohne dass wirklich neue Funktionen da sind) Geld in die Hand nehmen, wenn er es nicht selber kann.


    Unfassbar...


    Zitat


    Wenn ein nicht Entwickler sich einbringen möchte z.B. mit einer Hilfefunktion, dann muss er mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen, der das am besten einbauen kann. (Möglichst weit vorne in der 'Kette', in diesem Fall also Klaus). Wenn die Idee gut ist und nicht in unendlich Arbeit für den Entwickler ausartet, dann wird sich der wohl kaum querstellen und genaue Anweisungen geben, wie die Mitarbeit aussehen soll.


    ...auf dieser Welt gibt es jemanden der es/mich versteht :)


    Tom.

  • ich möchte ein plugin haben, daß aus meinem fbas-anschluß rgb-signale rausquetscht ;)

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • ich möchte ein plugin , welches meine gewohnheiten anlernt und immer selbständiger wird und ich dann nur noch dasitzen muß (pinkel-pausen richtig einschätzen und platzieren ist dann pflichtparameter) ...


    gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

    Einmal editiert, zuletzt von klosteine ()

  • Zitat

    Original von BOP


    Wer sagt das es das möchte?
    Ansonsten bist Du mit Deinen Wünschen imho hier an der falschen Adresse!
    LinVDR kann nur das bieten, was in VDR eben schon enthalten ist. Da mußte Dich an den Entwickler wenden!


    Gruß


    Das ist natürlich eine richtige Frage. Aber wenn ich viel Herzblut in ein Projekt
    stecke, dann freue ich mich wenn möglichst viele etwas damit anfangen können.
    Daneben muß man sich fragen, ob man nur eine Alternative oder die Alternative
    sein will. So ähnlich wie bei den Grünen, die sich auch entscheiden mussten, ob
    sie nur Opposition oder auch gestaltende Regierungskraft sein wollen. Aber das
    ist eher philosphisch.


    Der Einwand mit den Entwicklern ist natürlich richtig. In sofern ist mein Beitrag
    wohl eher "off Topic". Nichtsdestotrotz noch einmal :respekt für die Entwicklung
    der LINVDR-Variante.

  • Die Frage ist doch auch, ob man überhaupt eine Chance hat gegen ein Marketing von Mickeysoft anzukommen bei den Benutzern, die nur auf Äusserlichkeiten achten und sich sowieso nicht informieren.


    Beispiel: Siemens hat früher sehr innovative Handys hergestellt und war damit nicht erfolgreich. Heute produziert sie vor allem sehr modische Handies, die aber IMHO nicht mehr technisch reizvoll sind. Damit ist Siemens jetzt recht erfolgreich. :)


    Als Alternative wird VDR von den grossen Massen wohl erst wahrgenommen, wenn ein kommerzielles, ausgereiftes Produkt basierend auf VDR auf dem Markt ist und viel Werbung macht.


    Mir ist es ehrlich gesagt schei**egal wenn sich Leute in meinem Bekanntenkreis ein Mediacenter von Microsoft reinziehen. Denn Schadenfreude ist die grösste Freude. :)

  • Zitat

    Original von MarcTwain



    Als Alternative wird VDR von den grossen Massen wohl erst wahrgenommen, wenn ein kommerzielles, ausgereiftes Produkt basierend auf VDR auf dem Markt ist und viel Werbung macht.


    Ich bin mir da nicht so sicher. Ich denke das es mittelfristig eine Menge Geräte geben wird, die VDR fähig sein werden, also PCs im Wohnzimmer. Das ist ein Trend, der mit neuen Gehäusekonzepten einhergeht, die Wohnzimmerkompatibel sind.


    Im Klartext, die technische Reichweite steigt sprunghaft, die Kosten sinken. Da ist eine Lücke in die VDR hervorragend reinpasst. In etwa ist das vergleichbar mit Neutrino auf D-Boxen. Wenn das so weiter geht, gibt es bald keine mehr ohne...


    Microsoft hat hier gute Chancen die Rolle von Premiere zu übernehmen, VDR die von Neutrino. Alles Quatsch? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

  • imho ist das MediaCenter noch nicht mit VDR zu vergleichen. Noch nicht.
    Denn das eine ist für digi-TV, das andere für analog-TV!
    Das eine liefert eine recht gute Qualität auf dem TV, das andere muß sich mit einem bescheidenen TV-Out einer GraKa begnügen!
    Solange das Windows MCE also nicht erst einmal vernünftig für digital-TV zu gebrauchen ist, ist es in dem Sinn keine Alternative.
    Denn so wie die das in Ihren Webevideos machen, das 5 Freunde gemeinsam in 3 Meter entfernung vor einem 17" TFT sitzen, wird es keinen vom Hocker reißen.
    Außer jemanden der einen Projektor oder Plasma hat vielleicht.


    Sollte es allerdings mal soweit sein, wird es für VDR schwer.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Lindvr hat ja schon wirklich sehr viel zu bieten.


    Kleinere Wünsche sind aber noch offen


    - Console-Plugin


    - CDFS (damit normale Audio-CD angehört werden können, Auch wenn andere dies vielleicht als unnötig erachten, so denke dennoch das es idiotisch ist einen CD-Player neben den HTPC, welcher an den Receiver angeschlossen ist, zu stellen, um CD's zu hören)


    - Skript um DVD direkt aus dem Menu zu brennen (scheint mir sinnvoll, wenn ich auch selbst bis anhin keinen DVD-Brenner besitze).


    fhz 8)


    PS: Vielen, vielen Dank an die Linvdr-Entwickler

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Zitat


    - Mailserver
    - Fileserver
    - VBOX
    - Faxserver


    und


    Zitat


    webmin


    Das passt einfach nicht zu LinVDR. :) Da müsst ihr wohl oder übel die Distribution wechseln. :)


    Zitat


    - Console-Plugin


    - Skript um DVD direkt aus dem Menu zu brennen (scheint mir sinnvoll, wenn ich auch selbst bis anhin keinen DVD-Brenner besitze).


    Das Console-Plugin habe ich heute erstellt und werde es demnächst testen.


    Auch ein Script zum Brennen der DVDs ist am köcheln, wobei das im Moment nicht viel mehr macht, als das zuletzt erstellte iso-File zu brennen.

  • Servus,


    Zitat

    - ein DVD-Recorder Plugin wäre spannend, um anstatt auf die Platte direkt auf
    DVD auzuzeichnen.


    ... vergiss es. Allein die Gründe aufzuzählen, warum du es vergessen kannst, sprengt meinen Rahmen.


    Zitat

    - ich habe noch kein Feature entdeckt, mit dem man auf dei Einstellungen der
    Karte zugreifen kann (Helligkeit, Kontrast, etc)


    Tröste dich, ich auch nicht. Mach dich halt schlau und bau's ein.


    Zitat

    - es wäre super, wenn mehr Funktionen direkt über FB-Knöpfe bedient werden
    könnten. Mit einer Universalfernbedienung könnte man so viele Einstellungen
    direkt erreichen.


    Ich wüsste nicht, welche (ich hab sogar die gelbe Taste noch frei). Ansonsten: Selbst einbauen, ist ja dank VDR kein Problem.


    Zitat

    - für Linux-Profis wie mich wäre es super, wenn man für den den ganzen Editier-
    und Kompilierkram auf ein ein grafisches Linux ausweichen könnte.


    Vergiss es! Basis ist und bleibt Debian Woody, bis irgend wann mal Sarge "stable" wird, dann wechseln wir voraussichtlich auf Sarge. Wir werden definitiv keine SuSE-Basis und schon gar keine Red Hat oder Mandrake benutzen. Debian Woody und basta. Ich habe schlicht keine Lust, mich mit Compilern, Patches und vermurksten Kerneln rumzuschlagen, die irgend ein Distributor verbrochen hat!


    Mal abgesehen davon: Was willst du überhaupt compilieren? LinVDR wird fix und fertig ausgeliefert, es ist nicht einmal vorgesehen, irgend etwas zu compilieren oder eigene Plugins einzubauen. Wenn du basteln willst, ist LinVDR definitiv das völlig verkehrte für dich!


    Dann schnapp dir halt irgend eine SuSE und compilier den Kram selbst, dann kannst du basteln so viel du willst.


    Zitat

    Vielleicht gibt es einen Weg, die paralelle Installation z.B. zu Suse zu erleichtern.


    Nein. Wird es auch nicht. Ich glaube, du hast nicht begriffen, wofür LinVDR gedacht ist.


    Zitat

    Ich sehe die Dinge auch immer ein wenig vom Marketing-Standpunkt aus.


    Da bist du wohl allein. Von uns will keiner LinVDR verkaufen. Oder meinst du wir würden es sonst kostenlos zum Download anbieten?


    Zitat

    Wenn LINVDR trotz vereinfachter Iinstallation immer noch primär Leute anspricht,
    die auch beim Stichwort "Komplilieren" nicht schreiend den Raum verlassen, dann


    ... haben die Leute evtl. nicht die richtige Distribution gewählt. LinVDR und Kompilieren sind Gegensätze.


    Zitat

    wird es aus der Nische nicht rauskommen.


    Aus welche Niesche???


    Zitat

    Im direkten Wettbewerb mit dem Windows Media Center und den Recordern von Panasonic & Co


    Von was für einem Wettbewerb redest du??? BTW vergleichst du hier Äpfel mit Birnen und Pflaumen, aber meinetwegen.


    Zitat

    - das Interface ist einerseits toll durchdacht, einen Designpreis bekommt man
    dafür aber nicht. Es wäre interessant, wenn es eine Schnittstelle für die
    Einbindung von Skins geben würde.
    - alternativ würde es aber auch ein Facelift tun.


    ... was uns natürlich fürchterlich deprimiert und nächtelang wach liegen lässt.


    Ich glaube du hast dich mit LinVDR noch nicht wirklich beschäftigt, sonst wüsstest du, dass Funktion(alität) bei uns im Vordergrund steht. Wer Klickibunti braucht, um seelig zu werden, möchte bitte seine Finger von LinVDR lassen und irgend was anderes nehmen.


    Ich bin richtig froh, dass es praktisch keine Icons in VDR gibt. So ist wenigstens jedem klar, wofür was nütze ist. Was dazu irgend welche Designer sagen, tangiert mich ehrlich gesagt wie eine Passante.


    Wie ich über Skins und Themes denke, kannst du dir glaube ich ausmalen. Nicht mit mir.


    Zitat

    - das Thema Mehrsprachigkeit hatte ich schon einmal erwähnt. Die Deutschen
    sind traditionell stark im Export und viel zu übersetzen ist an dem Teil nicht.


    Worauf wartest du? Wann krieg ich von dir die i18n-fähige Version vom Setup und Installationsprogramm? Weil viel zu übersetzen ist ja nicht, das sollte ja kein Problem für dich sein...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von hquant
    Mann, Dich muss man einfach liebhaben...


    Stimmt.


    Er sagt das was er denkt. Ich finde das gut! Bevor man sich aber aufregt sollte man daran denken das das was er schreibt naturgemäss seine Meinung ist. Schlimmer noch, mit den meisten Dingen hat er, meiner Meinung nach, auch noch recht...


    Tom.

  • Habe kein Problem damit. Den Standpunkt vollziehe ich nach,
    auch wenn ich in einigen Bereichen anderer Auffassung bin.


    Nimm die Beispiele "Klickibunti" und Usability. Natürlich könnten
    auch heute noch alle mit dem Norton Commander als Datei-
    manager arbeiten, macht aber keiner.


    Ich kann erwiesenermaßen keinen Beitrag zur Programmierung
    leisten. Spätenstens nach einem Exkurs zu Suse 8.2 + VDR und
    reuiger Rückkehr zu LINVDR ist mir das noch einmal nachhaltig
    klar geworden.


    Nichtsdestotrotz möchte ich gerne etwas zu dem Projekt
    beisteuern. Mein Spezialgebiet ist der Umgang mit und die
    Produktentwicklung für unterschiedlichste Zielgruppen. Daher
    mein Betrag.

  • Nachdem ich die 0.4 nun kennengelernt habe, wünsche ich mir für die nächste Version:


    -Möglichkeit, die Empfangsart (Kabel/Satellit/Terrestrisch) bei der Installation auszuwählen, so dass die passende channels.conf erstellt wird. Ich habe nach der Installation nirgends eine channels.conf.cable gefunden, so dass ich "meine" channels.conf mühsam selbst erstellen musste. (Habe dann hinterher ein Muster am Windows-PC erstellt, auf Diskette gespeichert, am VDR das Diskettenlaufwerk gemountet und die Datei ins entsprechende Verrzeichnis kopiert. Sie liegt bei dieser Distribution übrigens in /etc/vdr und nicht in /video)


    -NVRAM-wakeup


    -analog-plugin mit Unterstützung der PVR 250 /350. Sinnvollerweise sollte dann auch die Erstellung der Einträge in der channels.conf vom Installationsskript unterstützt werden.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!