GeForce 8600GT unterakten zum Strom sparen?

  • Hey Board,


    ich habe hier nun einen Athlon64 (35 Watt TDP), AM2-Board und eine GeForce 8600GT mit 1GB Ram am laufen. Laut Messgeraet zieht das Teil in der Konfiguration 135 Watt aus der Dose ... was mir eigentlich nen bisschen viel ist.


    Nun hab ich gesehen das man das Bios der Karten modifizieren kann, so dass diese mit gerigerem Takt etc. laufen. Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, was bringts in Bezug auf Leistungsaufnahme und VDPAU?


    Grueße


    Tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

  • Es gibt auch (mehrere) Tools um den Takt bei Nvidia-Karten zu ändern, da was soviel ich weiss auch was für die Kommandozeile dabei..

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    in den NVIDIA X Server Settings wird doch automatisch auf ein anderes Performance Level geschaltet, oder?
    Manuell sollte es mit einer Option "CoolBits" "1" in /etc/X11/xorg.conf gehen.
    google "nvidia xorg Option CoolBits"


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zum testen würd ich unter windows den riva tuner nehmen,
    minimale Werte ermitteln, ausgibig testen
    und danach fest ins bios flashen.


    Zu den Verbrauchswerten hab ich keine Ahnung,
    lässt sich mit unterschiedlichen Einstellungen über den rivatuner + Messgerät schnell erfassen...

  • Ich hab nun mal nen bisschen getestet - reines senken der Taktraten fuer GPU/Speicher bringt was keine messbaren werte.
    Allerdings scheint es auch eine Moeglichkeit zu geben die Spannungen fuer beides zu veraendern, hat da schonmal jemand etwas drueber gehoert?


    Gruß

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!