c't-VDR 6.2 - Wie gehts nach der Installation weiter auf dem Monitor != Fernseher

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eben c't-VDR 6.2 installiert und habe natürlich (zum mal testen) einen DVB-T-USB-Stick (Pinnacle PCTV 330e) von nem Freund angeschlossen.


    Nur wie geht es weiter? Auf dem Bildschirm steht:

    Zitat

    This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren't echoed. For a login prompt switch to another console. Linux video capture interface: v2.00 saa7146: register extension 'dvb'.


    OK, jetzt müsste ich, soweit ichs verstehe nur noch einen Fernseher anschließen - das will ich aber gar nicht. Kann man das nicht auch auf dem PC-Monitor machen.


    Kann mir als Neuling da jemand helfen?


    Danke schonmal!



    Gruß,


    Kruppka

  • weiß jetzt nicht genau, welche infos noch relevant wären...


    ...kannst du mir eventuell eklären, wie ich die letzten beiden programme installiere? Über die Grundkonfiguration gehts bei mir nicht!



    Aber bisher vielen Danke für Deine schnelle Hilfe!




    ----------------------------------------
    mein "bald-VDR": ALDI-PC: 900MHz - 256 MB-RAM

  • Da ist der ct-vdr nicht so ganz die erste Wahl für nen Anfänger mit budget System...
    geht aber auch...


    alt f1 - drücken für ne konsole
    user root + pass - zum einloggen


    ctvdrcfg ist das konfigurations/installations-tool vom ct-vdr
    apt ist das standard debian paket tool


    mit "apt-get install <paketname>" werden Pakete installiert
    also z.b. apt-get install xorg (für nen basis x-server)


    vorher am besten den mc installieren und darüber die /etc/apt/sources.list und ggf. preferences editieren, cd als quelle raus, e-tobi sachen rein


    vdr-plugin-xineliboutput installieren, in /etc/vdr/plugins/xineliboutput.conf editieren,
    darin local=none, primary, remote=37890 setzen.


    noch das Paket für vdr-sxfe installieren, paketname ist irgendwie xineliboutput-sxfe oder ähnlich...


    /etc/x11/xorg.conf editieren und an deine Grafikkarte anpassen,
    evtl. noch treiber für Grafikkarte (nvidia) installieren, dafür brauchts noch kernel sourcen etc... (anderes theme)


    äh, vdr neu starten mit /etc/init.d/vdr restart
    oder einfach mit reboot die ganze kiste neu starten


    mit xinit -e vdr-sxfe sollte dann das vdr frontend auf nem x-server erscheinen
    (evtl. auch nur no-signal weil prog 1 nicht mehr existiert -> zappen...)


    ----


    dann mal um nen automatischen start des frontends kümmern...
    z.B. http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=75897


    Ne Fernbedienung installieren, weitere plugins und erweiterungen wie nvram/acpi-wakeup, samba etc. installieren

  • ach ja, um den x-server zu testen könnte man auch startx testen...
    dürfte ein graues Bild mit Mauszeiger geben wenn die xorg.conf ok ist.
    beenden mit strg-alt-entf...


    Ach ja, die Suche hier dürfte ne menge bringen...
    ist für die sources.list, xorg.conf etc. zu empfehlen...

  • Hallo,
    der DVB-T Stick scheint auch noch ein paar Kniffe zu brauchen, z.B.
    Firmware, etc. Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/em28xx
    genauer: Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick (für Chip 330e siehe "Sonderfälle" unten) Installationsanweisung Details


    Grüße
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

    Einmal editiert, zuletzt von Deckard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!