x-vdr - Fragen und Antworten

  • Hallo Marc,


    könntest du bitte auf deinem Server vdr-extb-0.3.1 ablegen? Die Version 0.2.14 läuft nicht mehr mit vdr-1.6.0.


    Danke!


    Schade, wollte das Plugin anhängen, ist leider um ein paar Byte zu groß.


    Könnte die Datei bei Bedarf per E-Mail schicken.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi, zulu


    Zitat

    für den Test mit dem audiorecorder, alle Patches für das Plugin entfernen und mit der angehängten plugin.sh neubauen.


    Musste in der convert.h und in der audiorecorder.c auf das;
    #include <ffmpeg/avcodec.h>
    ändern wegen FFMDIR= /usr/include/ffmpeg in der Make.config des Vdr
    aber es lässt sich leider nicht bauen




    Zitat

    Das Problem mit dem mplayer-gui konnte ich nachvollziehen. Scheint auch älter zu sein ( http://forum.ubuntuusers.de/topic/mplaye...ay#post-1454344 ) Hab den mplayer dann mit --enable-debug neugebaut um der Sache auf den Grund zugehen und nun stürzt er beim beenden des Gui nicht mehr ab. Eventuell war da beim checkout was kaputt, was die zwischenzeitlich schon behoben haben. Wie auch immer, ich kann den Fehler jetzt nicht mehr reproduzieren.


    Geht mir jetzt genauso, hab mplayer auch grade neugebaut, und kein Absturz der Gui mehr.



    Zitat

    mencoder wird mit dem mplayer installiert, das Paket dazu ist nur ein Dummy. Wenn mplayer/mencoder so durchrasen passt oft was beim aufrufen nicht. Poste doch mal deinen Befehl.


    Auf der Konsole;
    /usr/lib/vdr/scripts/queuehandler.sh /var/lib/vdr/plugins/queue.vdrrip /var/lib/vdrmedia/tmp


    Krieg keine Fehlermeldungen im Log trotz debug=1
    und im Log sieht man auch movie encodet pass 1 bzw pass2
    aber es is nix da (wie auch? der Vorgang is nach5 - 10 Minuten beendet
    bei ner Aufnahme mit 3 Gb Grösse.
    Gejoint werden die Vdr Files aber mittels cat, das kann man auch in top mitverfolgen
    hingegen ein mencoder taucht nicht auf in top


    Mit yacoto hab ich auch probiert ein avi (xvid) zu erstellen wobei auch ein avi mit ca. 5 Min. Länge
    erstellt wurde aber dann gabs nen Seg Fault, hab dann das Log dazu
    in den Thread zu yacoto gestellt, und HelAu hat zurück gepostet liegt an nem broken mencoder
    Na ja vielleicht is der mencoder ja jetzt ebenfalls ok so wie die Gui des Mplayer
    ich werd das Morgen nochmal testen.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi!



    Danke für den Tipp. ich habe für das Paket kurz den Eintrag in die sources.lst aufgenommen, danach jedoch wieder entfernt. Grundsätzlich testing -> so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht...


    Tschau
    Tueftler17

  • Moin,


    hab gestern ein Kernelupdate gemacht.


    Linux siduxbox 2.6.28-7.slh.3-sidux-686 #1 SMP PREEMPT Wed Mar 4 21:53:44 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Jetzt wollte ich lirc neu installieren über das x-vdr menü. Leider kommt nur die meldung, dass nicht installiert werden kann?!
    Von hand liess sich lirc bauen, aber ich bekomms nicht zum laufen. Irgendwas fehlt noch...
    Hat da jemand eine Idee?


    Danke,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Hab es auf deltab.de gefunden und hoch geladen.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    Hab es auf deltab.de gefunden und hoch geladen.


    Gruß
    Marc


    Danke!


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB


  • Ok, auf ein neues mit audiorecorder-0.1.0-pre12



    Meine Vermutung ist immer noch, das da was beim Aufrufen nicht (mehr) passt.
    Um das zu prüfen muss der mencoder auf der Konsole aber direkt aufgerufen werden.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    vdruser ist bei mir root in /etc/default/vdr. xplayer=on
    Stimmt doch dann.


    Ja passt alles.



    Wenn LINUXVERSION=sidux ist wird Lirc nicht gebaut, sondern nur eingerichtet. Damit es trotzdem gebaut wird muss die utilitie.sh angepasst werden:

    Code
    # uncomment to reset LINUXVERSION
    LINUXVERSION=


    Du kannst ja mal probieren, ob es läuft wenn du es mit dem Skript erstellst.


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    teste das Skript gerade und ich bekomme immer den Fehler, dass genindex-0.3-1 nicht gefunden werden kann. Die Verbindung zu http://wwwmuempf.de/down/genindex-0.3.1 schlägt dann aber fehl. Nach dem 2. Verbindungsversuch kommt dann eine Meldung, dass mjpegtools nicht installiert werden kann und ob man die Installation abbrechen möchte. Tut man dies nicht erscheint gleic als nächstes ein Fehler, der einen in das Hauptmenür katapultiert. Wie kann ich das umgehen?


    Gruß, Heinzelrumpel


    p.s


    der Fehler lautet: Fehler in apt.sh mjpegtools


    Danach kommt der Fehler, dass compiler.h nicht gefunden werden konnte.

  • Hi, zulu


    Zitat

    Ok, auf ein neues mit audiorecorder-0.1.0-pre12


    Perfekt :lol2> die compiliert schon mal problemlos
    Ist auch schön in deutscher Sprache.


    Einzig bei der Audiokodierung bleibt nun nur mp2 zur Auswahl zuvor mit dem
    gepatchten audiorecorder Plugin konnte ich da noch wahlweise mp2 oder mp3 einstellen.
    Hab mit dem gepatchten (alten) audiorecorder Plugin jedenfalls ein paar mp3s erstellt.


    Könnte natürlich aber auch ein anderes Probs sein da ich gestern noch ziemlich viel
    apt-get Sachen deinstalliert habe um ffmpeg von Sourcen zu installieren
    (hab dies aber wieder rückgängig gemacht, und denke ich habe alles wieder hergestellt
    so wies war als ich mit dem gepatchten audiorecorder Plugin gearbeitet habe),
    Testen wie das audiorecorder-0.1.0-pre12 funktioniert muss ich aber erst, denn ich hab grade
    extra nen Mplayer-1.0rc2 von Quellen installiert, und teste grade was da nun passiert wenn ich ne
    Konvertierung mit yacoto zu nem xvid laufen lasse.


    Zitat

    Meine Vermutung ist immer noch, das da was beim Aufrufen nicht (mehr) passt. Um das zu prüfen muss der mencoder auf der Konsole aber direkt aufgerufen werden.


    Leider geht das voerst nicht (siehe oben) hab grade den Test mit Mplayer-1.0rc2 am Laufen,
    mal sehen wie das ausgeht.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi Marc,


    wiedermal eine perfekte Arbeit von Dir wegen der Anpassungen mit audiorecorder-pre12..


    Bei mir funzt es supppppppiiiiii. Also compiliert ohne rejects und es lässt sich einwandfrei mp3 wählen.


    Bert: Deine Vermutung wird wahrscheinlich (leider) richtig sein...


    Gruß,


    Pit

  • Hi, zulu


    Is eigentlich OT, da du ja Yacoto nicht mitlieferst, aber es geht ja auch ein bisschen um den Mplayer.
    Also mit dem Mplayer-1.0rc2 scheint yacoto zu klappen, zuvor brach Yacoto immer (für ein und dieselbe Aufnahme zu wandeln) ca. nach 4200 Zeilen im Log mit folgender Meldung ab;

    Code
    Pos:  76.9s   1928f ( 1%) 10.75fps Trem: 239min 872mb  A-V:0.057 [1043:123]
    Pos:  77.0s   1929f ( 1%) 10.75fps Trem: 239min 872mb  A-V:0.057 [1043:123]
    Pos:  77.0s   1930f ( 1%) 10.75fps Trem: 239min 870mb  A-V:0.057 [1043:123]
    Pos:  77.0s   1931f ( 1%) 10.74fps Trem: 239min 871mb  A-V:0.056 [1043:123]
    [mpeg2video @ 0x87cfba0]ac-tex damaged at 25 28
    ./yac_exec.sh: line 12: 23943 Segmentation fault      mencoder -ovc xvid -xvidencopts pass=2:chroma_opt:bitrate=1050 -vf scale=720:-10 -oac mp3lame -lameopts preset=128 -of avi -o "/var/lib/vdrmedia/yacoto/Into_the_Blue_divx_200903081504.avi" /var/lib/vdrmedia/tmp/YAC_Into_the_Blue_divx_200903081504/yac_001.mpeg
    03/08/09 15:13:20 - Exit <rc:139><mencoder -ovc xvid -xvidencopts pass=2:chroma_opt:bitrate=1050 -vf scale=720:-10 -oac mp3lame -lameopts preset=128 -of avi -o "/var/lib/vdrmedia/yacoto/Into_the_Blue_divx_200903081504.avi" /var/lib/vdrmedia/tmp/YAC_Into_the_Blue_divx_200903081504/yac_001.mpeg>
    03/08/09 15:13:20 - /var/lib/vdrmedia/yacoto/Into_the_Blue_divx_200903081504.avi wurde erstellt
    03/08/09 15:13:20 - SUCCESS <queue/yac_queue_1236521064.sh.run /var/lib/vdrmedia/video/Action_Thriller_Drama/Into_the_Blue/2006-10-04.16.01.50.99.rec~2~0>


    Nun aber stehen im Log schon mehr als 51000 Zeilen, und mencoder läuft und läuft wie mittels
    top in der Shell zu sehen ist.
    Wenn der Test klappt mit yacoto werd ich dann natürlich vdrrip auch testen.


    Mplayer-1.0rc2 hab ich wie folgt installiert für den Test mit yacoto bzw. später vdrrip;

    Code
    ./configure --prefix=/usr --enable-dvb --enable-dvbhead --with-extraincdir=/usr/local/src/DVB/linux/include --language=de,en --enable-gui --disable-ivtv --enable-largefiles --enable-menu --win32codecsdir=/usr/lib/win32
    make
    checkinstall make install


    --disable-ivtv war leider notwendig da er sonst nicht compilieren wollte.


    Was hats eigentlich mit der Erstellung deines Mplayer mit den Dummy Packages auf sich,
    da blick ich nicht durch, kannst du mir das wenn du kurz Zeit hast erklären zulu ?
    Ich meine beim Bauen des Mplayers wird ja der Mencoder als Dummy Paket mitgebaut
    bringt das irgendwelche Vorteile bzw. gehört das immer so ?
    Ich frag deshalb weil ich kaum Ahnung hab vom Debian Package bauen (hab bisher vielleicht
    5 mal checkinstall verwendet nur um zu sehen wie das hinhaut.



    P3f

    Zitat

    Bert: Deine Vermutung wird wahrscheinlich (leider) richtig sein...


    Danke für die Info > ich kann das aber leicht austesten indem ich einfach das alte gepatchte
    audiorecorder Plugin installiere > werd mir das noch genauer ansehen müssen.


    Zitat

    Also compiliert ohne rejects


    Wie hast du das Plugin denn gebaut ? (hast du die patches aus /usr/local/src/x-vdr/plugins/audiorecorder
    vorm bauen gelöscht ? (lt.zulu soll man die Patches nämlich vorm Bauen löschen))
    und dann die /usr/local/src/x-vdr/plugins/audiorecorder/plugin.sh aufgerufen)
    oder hast du die patches drinnen gelassen,
    denn dann könnts ja sein das doch was gepatcht wurde und das könnte dann vielleicht erklären warum bei dir mp3 zur Auswahl steht.
    Oder hast das Plugin ganz manuell neu gebaut ?


    EDIT !
    Hm, na ja hab mir die möglichen Patches angesehen an denen dürfte es wenn
    sie da wären wohl auch nicht liegen das mp3 auszuwählen geht.
    EDIT ENDE !
    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    5 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Das wird das Problem hier sein;


    In der audiorecorder.c steht

    Code
    audio_codecs[0]   = "mp2";
            audio_codecs[1]   = "libmp3lame";


    Im alten audiorecorder Plugin steht hingegen das hier;

    Code
    audio_codecs[0]   = tr("mp2");
            audio_codecs[1]   = tr("mp3");


    In der setup.c gibts diesbezgl. auch noch Unterschiede


    Kann das leider erst später austesten


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()


  • Hi Bert,


    ich habe so gemacht wie Marc es beschrieben hat, alle Patche deaktiviert (auch im Pluginverzeichnis gab es ein diff-File) und dann mit der plugin.sh -r neu übersetzt.


    Das einzige was ich angepasst hatte, war die plugin.sh auf die pre12 geändert und dann gestartet.


    Bei mir nimmt das Plugin auch wirklich mp3 auf. Also alles wunderbar...


    Gruß,


    PIt


  • Da mjpegtools nicht installiert werden kann, rate ich einfach mal: Du benutzt Debian-Lenny?
    Für genindex einfach mal abwarten, ist bestimmt nur vorübergehend down.
    Für compiler.h fehlt dir der entsprechende Link, kann aber auch nur raten, da meine hellseherischen Fähigkeiten nach dem dritten halben doch stark nachlassen.


    Gruß
    Marc

  • Hi, P3F


    Zitat

    ich habe so gemacht wie Marc es beschrieben hat, alle Patche deaktiviert (auch im Pluginverzeichnis gab es ein diff-File) und dann mit der plugin.sh -r neu übersetzt.


    Das einzige was ich angepasst hatte, war die plugin.sh auf die pre12 geändert und dann gestartet.


    Bei mir nimmt das Plugin auch wirklich mp3 auf. Also alles wunderbar...


    Ok, Danke für die Info !
    Ich werds schon noch lösen > gibt halt ein paar Unterschiede zwischen Sidux und Kubuntu.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, zulu


    Zitat

    Das Problem ist wohl auch schon länger vorhanden:
    audiorecorder version 0.1.0-pre6
    So langsam kommen die Erinnerungen... schnell noch ein Bierchen holen.


    Aha, Danke das erklärt das Probs natürlich
    Hoffentlich gibts da ne leichte Lösung dazu.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi, zulu


    Also für Kubuntu-8.04 mit audiorecorder-0.1.0-pre12 und Auswahl Möglichkeit von mp3
    im Einstellungsmenü zum Plugin hat folgendes gereicht;


    In der audiorecorder.c die Zeile 151 von dem;

    Zitat

    audio_codecs[1] = "libmp3lame";


    zu dem;

    Zitat

    audio_codecs[1] = "mp3";


    ändern,


    und in der setup.c die Zeile 28 von dem;

    Zitat

    const char *audio_codecs[NUM_CODECS] = { "mp2", "libmp3lame" };


    zu dem;

    Zitat

    const char *audio_codecs[NUM_CODECS] = { "mp2", "mp3" };


    zu ändern.
    Also einfach libmp3lame durch mp3 ersetzen.


    Und schon kann der audiorecorder auch hier in mp3 aufnehmen (läuft grade fleissig).



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    3 Mal editiert, zuletzt von Bert ()


  • ich hatte letzte Woche einen VDR mit 2.6.28-7.slh.1-sidux-686 beglückt. Dabei war mir aufgefallen, das meine lirc-configs unter /etc/lirc durch fremde configs ersetzt wurden.


    Hast Du mal mit irw probiert, ob lirc ansonsten funktioniert?


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!