Keine Umlaute nach UPGRADE auf lenny

  • Hallo,


    ich hatte folgendes Problem:


    Da ich den WAREAGLE-Patch für die schöneren Symbole aktivert hatte, musste ich die Umgebungsvariablen auf UTF-8 stellen.


    Die EPG-Daten (epg.data) lagen jedoch nach wie vor als ISO-8859-1 vor.


    Mit der Installation des tvm2vdr-Plugins wurden die "externen" EPG-Daten als UTF-8 eingefügt,
    welches bei mir zu Problemen mit den Umlauten geführt hatte.


    im SYSLOG war folgende Zeile zu finden


    Zitat

    .... TVM2VDR: loading stylesheet ../etc/conf/plugins/tvm2vdr/tvm2vdr_tvmovie-utf-8.xsl


    also sah ich mir diese Datei an und änderte die Zeile


    Zitat

    <xsl:output method="text" omit-xml-declaration="yes" encoding='utf-8'/>


    in


    Zitat

    <xsl:output method="text" omit-xml-declaration="yes" encoding='iso-8859-1'/>


    Danach habe ich die EPG-Daten und die Verszeichnisse xml und epgimages (angelegt von tvm2vdr) gelöscht. Nach dem wieder alle EPG-Informationen erneuert wurden und das tvm2vdr-Plugin alles auf den aktuellen Stand gebracht hatte, war das Umlaute-Problem weg.


    Ich weiß - das ist absolut "quick and dirty" aber bei mir hat es geholfen.


    Viele Grüße :unsch


    Erik

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Hy Erik,


    danke für deinen Tipp, werde das mal versuchen umzusetzen.
    Hab es zwar anders gelöst, aber nicht so zufrieden stellend wie früher.


    Grüße
    Anakim

  • Zitat

    Original von sir.dodger
    ich nutze mit ctvdr 7.0 de_DE.UTF-8


    # cat /etc/environment
    LANG=de_DE.UTF-8


    Bringt hier gar nix.


    Zitat

    Original von sir.dodger
    # cat /etc/default/vdr
    ...
    VDR_LANG=de_DE.UTF-8
    ...


    Das macht zwei Sachen:
    1) OSD wird englisch (!), lässt sich über Einstellungen->OSD->Sprache nicht mehr umstellen!
    2) Fehler der Anzeige verschieben sich, siehe Bilder. Links mit, rechts ohne.


    Muß allerdings dazu sagen, daß die obere Aufnahme vom ctvdr ist, die untere hab ich vom Linvdr rüberkopiert. Aber trotzdem nicht richtig.
    Also entweder die eine ist richtig dargestellt, oder die andere.


    vdradmin zeigt mir übrigens sowas hier:
    Große Freiheit


    Da die originalen ctvdr Aufnahmen OK sind, komme ich erstmal zurecht.
    Bleibt das Problem mit vdradmin, aber damit kann ich erstmal auch leben.


    Beim remote-Neustarten ist mir in vdradmin->Fernseher aufgefallen, daß direkt nach dem Neustart (sprich /etc/init.d/vdr restart) die aktuelle Programmanzeige, die ja nach dem Start erstmal erscheint, verkrüppelt war (Sendung hieß "Die Traumhäuser" oder so, das ä war dahin). Direkt danach im vdradmin->Fernseher auf OK, da war das Wort "Traumhäuser" dann komischerweise einwandfrei!
    Bedeutet das:
    Vdr noch nicht ganz geladen=Umlaute schlecht
    Alles geladen= Umlaute gut
    ??


    Mehr fällt mir nicht ein, ich schließe daher mit einem entschlossenen :wand
    Christian

    Bilder

    =============================================


    "Ein Herz ist kein 'Gefühlsmuskel', sondern eine Einrichtung, die Blut durch den Körper pumpen soll."
    - Inspector Sledge Hammer


    Meine Maschine (in Alu unter'm Fernseher): LinVDR 0.7 mit MT und wasweißichnochalles, läuft auf K7S5A, Duron 850, 128MB, NexusS 2.1, Voodoo3 o. Lüfter (auf Bedarf), Samsung SV1604N

    3 Mal editiert, zuletzt von Poro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!