vdr Aufnahmen für Vista Media Center aufbereiten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leider schon ein Weilchen aus dem Thema vdr raus... soll heißen, meine Installation läuft seit 1,5 Jahren und seitdem habe ich mich auch nicht mehr mit beschäftigt. Nun soll der vdr Rechner aber verschwinden... meine Frau möchte ganz gerne eine Windows Kiste dort stehen haben um spielen zu können.


    Frage ist nun, wie bekomme ich meine ganzen vdr Aufnahmen am einfachsten so gesichert, dass ich sie nach dem Umbau noch im VMC verwenden kann?


    Das ganze möchte ich auch auf nem Windows Rechner erledigen... also nicht mit den Skripten im vdr oder diversen Plugins.


    In was wandelt man denn platzsparend und guter Qualität um? xvid?


    Vielleicht kann mir jemand ein paar einfache tips geben, wie ich da vorgehe... vielleicht gibt es ja auch ne kleine Howto.


    Meine Vorstellung:
    - vdr Aufnahmen über Netzwerk auf meine Windows Kiste kopieren
    - Programm starten, Aufnahme öffnen, Klick und warten


    Ist das realistisch?
    Merci...

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Zitat

    Meine Vorstellung:
    - vdr Aufnahmen über Netzwerk auf meine Windows Kiste kopieren
    - Programm starten, Aufnahme öffnen, Klick und warten


    Das habe ich früher immer mit PVAstrumento gemacht, ein Klick und los gehts. Ich weiss aber nicht, in welche Formate PVA momentan aktuell konvertieren kann.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke


    Das habe ich früher immer mit PVAstrumento gemacht, ein Klick und los gehts. Ich weiss aber nicht, in welche Formate PVA momentan aktuell konvertieren kann.


    Kommt mir auch bekannt vor... aber das ist schon Jahre her... niemand, der hier einen aktuellen Stand hat?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Kann das MCE die VDR Aufzeichnungen nicht direkt wiedergeben (in *.mpg umbenennen)?


    Wenn nicht, dann geht auf alle Fälle das demuxen mit ProjektX und das muxen mit mplex.
    Beides kann per Kommandozeile gestartet werden. Also ein kleines Batch File und alle Aufzeichnungen können auf einen Rutsch nach sauberen (syncron, fehlerfrei) mpeg remuxt werden.


    cu

  • Ich kann das leider nicht ausprobieren, ob das VMC die vdr Aufnahmen abspielen kann...


    Gibt es hier die Batchbefehle für ProjektX und mplex?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Bist du dir sicher, dass das mit VDR Aufnahmen geht? Erkennt die Software die zusammenhängenden Dateien? (001.vdr, 002.vdr etc)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Bist du dir sicher, dass das mit VDR Aufnahmen geht? Erkennt die Software die zusammenhängenden Dateien? (001.vdr, 002.vdr etc)


    Also das müßte schon funktionieren, sonst ist das Programm nicht das, was ich suche. Kann es momentan nicht ausprobieren... aus den Dateien soll eine fertige Video Datei werden... Vielleicht weiß jemand mehr?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Videoconverter die PES können, gibt es für Windows wie Sand am Meer, leider aber sind die wenigsten 4 free.


    Der Xilisoft Video Converter Ultimate z.B. konvertiert so ziemlichlich alles, ist aber, wie schon gesagt, nicht Freeware.


    Info: KLICK

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Videoconverter die PES können, gibt es für Windows wie Sand am Meer, leider aber sind die wenigsten 4 free.


    Der Xilisoft Video Converter Ultimate z.B. konvertiert so ziemlichlich alles, ist aber, wie schon gesagt, nicht Freeware.


    Info: KLICK


    so ich habe mir mal den Xilisoft angeschaut... macht ja so einen ganz guten Eindruck...die vdr Aufnahmen kann man damit öffnen... aber:


    - hat man eine Aufnahme, die gesplittet ist, so muss man jeden Stream einzeln öffnen... Xilisoft konvertiert dann jede Datei separat. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, aus 2,3,4,... Ausgangsdateien eine fertige konvertierte Datei zu finden... ok der Punkt ist nicht so tragisch, man kann ja die Dateien 001.avi, 002.avi,... separat zusammenfügen


    - Viel tragischer und somit ein KO Kriterium das folgende:
    Das Programm kann wohl keine Mehrkanalaufnahmen verarbeiten... bei dem Film, wo ich es ausprobiert habe, habe ich in der Vorschau in Xilisoft nur den englischen Ton und bei der fertig konvertierten Datei keinen Ton.
    Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo man die Tonspur auswählen kann.


    Was mir noch gefallen hat... ein kompletter Film wurde in unter 20 Minuten in eine xvid avi Datei konvertiert.


    Wer hat noch eine Idee?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Das mit den Audiospuren wusste ich nicht, sorry.


    Mir würde noch VSO ConvertXtoDVD einfallen.


    ConvertXtoDVD kann allerdings als Outputformat nur MPEG oder DVD, dafür kommt es aber mit den Audiospuren des *.vdr Formates klar.


    Ja das mit den Audiospuren funzt in ConcertXtoDVD... allerdings kann man hier nur einen DVD Ordner mit vob Dateien erzeugen... somit sind wieder 2 Handgriffe notwending, um das ganze dann wieder in ein vernünftig komprimiertes Format zu bekommen.


    Kann es kaum glauben, dass es hier kein vernünftiges Programm zu gibt, wo man alles mit 2-3 Klicks automatisch bewerkstelligen kann.


    Eine andere Frage hierzu... wenn ich im vdr eine Aufnahme in ein mpg umwandeln lasse, wo speichert linvdr dann dasd fertige mpg ab?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • schau mal nach /pub/export


    Viele Grüße
    Sonja

  • Habe es aufgegeben :)


    Demuxe nun mit PVAstrumento
    Muxe mit TMPGEng
    Umwandeln in Xvid mit Xilisoft


    Sind zwar 3 Schritte, aber ich kann da einiges parallel oder im Batch laufen lassen...

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Moin!


    Hier eine kleine Batchdatei, die eine VDR-Aufnahme mit ProjectX demuxed, bei Bedarf mit ReJig etwas verkleinert und anschließend mit mplex eine MPEG-Datei erstellt. Den ReJig-Zwischenschritt hab ich eingefügt, weil mplex über manche Aufnahmen stolpert ("buffer-underrun detected"), dann hilft ein Verkleinern der Videodaten, damit wieder alles passt.


    remuxVDR.cmd


    Beispielaufruf:

    Code
    remuxVDR.cmd "r:\Scrubs_-_Die_Anfänger\Mein_scharfes_Kindermädchen\2009-03-05.09.05.50.50.rec" "Scrubs - 6x13 - Mein scharfes Kindermaedchen" 90


    Und das Ergebnis kannst du dann ja bei Bedarf noch mit AutoGK oder irgendeinem anderen batchfähigem Xvid-Tool konvertieren.


    mini.

  • Ja... mag ja alles für den vdr funzen... aber ich suche eine 100% Windowslösung... Kapitel vdr ist erst mal beendet und die Hardware verkauft.


    Bin jetzt schon feste, wie einen Thread darüber beschrieben, am rendern und sichern... ist mit meinem neuen Core2 Quad auch echt erträglich.

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!