Media Center

  • Hallo,


    ein Problem könnte sein, dass es für linux keine Blue-Ray Unterstützung gibt. Als normales DVD Laufwerk könnte es gehen, aber es gibt für Linux meines Wissens keine Blue-Ray Player. Aber da must Du dich wo anders schlau machen. Ich besitze bis jetzt kein Blue-Ray Laufwerk.


    Du kannst ja mal schauen ob deine Hardware im Prinzip unterstützt wird, indem Du eine Linux Live CD ausprobierst. Die gibt es zum Beispiel auch von XBMC. http://xbmc.org/wiki/?title=XBMC_Live


    Es sollte Dir aber bewusst sein, das was Du da vor hast Alles noch sehr neue Sachen sind (VPDAU, XMBC + VDR, PS3 Fernbedienung am VDR). Ich denke da gibt es noch keine out-of-the-box Lösung und du wirst dich mit Linux auseinandersetzen müssen.


    Viele Grüße
    Sonja

  • also zu dvb-s2 kam ja nicht viel von euch deshalb hab ich mich entschieden
    für die hvr 4000 von hauppauge. Jetzt wollte ich noch eine fürs DVB-C nehmen
    ich hab da 2 karten gefunden was in frage kommt.


    Hauppauge WinTV Nexus-CA DVB-C


    oder


    Hauppauge WinTV DVB-C Rev.2.1


    welche ist die bessere karte unter linux ?

  • Warum willst du DVB-S2 und DVB-C mischen? Welchen Vorteil versprichst Du dir? Gibt es Sender im digitalen Kabel die über Satelit nicht empfangbar sind? Technisch sollte der VDR das können, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Wegen der DVB-C Karte. Hast Du dir schon mal die Satelco EasyWatch Karten angeschaut? Mit DVB-S2 habe ich keine Erfahrung und kann dir daher nichts empfehlen.


    Schaust Du mit deinem Mediacenter jetzt auch schon TV? Was für eine TV-Karte ist denn dann jetzt verbaut? Wenn es für die Linuxunterstützung gibt würde ich erst mal VDR installieren und mir erst dann eine zusätzliche TV-Karte besorgen, wenn das Grundsystem läuft.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Hi Schneisa,


    also warum ich ein mischbetrieb haben möchte ? ganz einfach habe
    Unitymedia das türkisch paket und eine satschüssel mit einem DiseqC 1.2
    Rotor. Meine anlage kann von 42E bis 7E satelliten empfangen.


    Zitat

    Wegen der DVB-C Karte. Hast Du dir schon mal die Satelco EasyWatch Karten angeschaut? Mit DVB-S2 habe ich keine Erfahrung und kann dir daher nichts empfehlen.


    Sind die karten nicht "gut" genug oder wieso empfielst du mir die Satelco karte?


    Zitat

    Schaust Du mit deinem Mediacenter jetzt auch schon TV? Was für eine TV-Karte ist denn dann jetzt verbaut? Wenn es für die Linuxunterstützung gibt würde ich erst mal VDR installieren und mir erst dann eine zusätzliche TV-Karte besorgen, wenn das Grundsystem läuft.


    Neee noch läuft nix warte noch auf die Graka/CPU/DVB-S2/PS3FB. Die sollten
    aber spätestens morgen oder Samstag ankommen.

  • Habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Über die Hauppauge Budget für DVB-C gab es unterschiedliche Aussagen bei manchen lief sie super andere hatten Probleme.


    Welche DVB-C Karte für Unitymedia (Qam256) ?


    Habe deine Nachricht vorher nicht gut genug gelesen. Du hast DVB-C FF Karten rausgesucht.
    Wenn du DVB-S2 willst, wirst du die Ausgabe des Bildes an den Fernseher nicht über ein FF machen können. Die können nur SD Bilder ausgeben. Auch ein Mediencenter ala XBMC geht nicht über die FF. Deshalb lieber DVB-C Budget Karte nehmen. Der Anschluß des Fernsehers läuft dann über die Grafikkarte und dann kann man auch HD ausgeben vorausgesetzt die Grafikkarte und der Prozessor können das performancetechnisch.


    Viele Grüße
    Sonja

    Einmal editiert, zuletzt von schneisa ()

  • hmmm das heisst


    DVB-S2 über grafikkarte(vdpau)/CPU
    und
    DVB-C über die ff hauppauge ? richtig ?
    ODER
    über die satelco, und als decoder kommt dann die grafikkarte(vdpau)/CPU zum einsatz ?


    gruß
    yanardag

  • Hi,


    wie siehts eigentlich aus bei SSD festplatten sind die schon
    einsatzfähig?


    wollte eine 8gb ssd für das os einsätzen und eine große TB für daten.
    ist das empfehlenswert oder nicht ?


    Daten :


    # SSD SLC
    # NAND-Typ SLC
    # Lesen bis zu 135 MB/s
    # Schreiben bis zu 105 MB/s


    reicht das an geschwindigkeit?
    ist 8GB genügend für Ubuntu/XBMC/VDR?


    gruß
    yanardag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!