Lidl Fernbedienung läuft nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir heute für meinen VDR Eigenbau die neu Lidl-FB gekauft, da ich die Fernbedienung der verbauten TT-2300 grausig finde. Sprich die Lidl FB mit dem TT-Empfänger.
    Nun bekomm ich das Gerät nicht dazu zu funktionieren - könnt ihr mir helfen



    Hier der Link zum Manual der FB: Link

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Kennst Du schon diesen Thread?


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=80530&hilight=silvercrest


    Da geht es um die vorherige Lidl Fernbedienung von Silvercrest. Hast zwar ein etwas geändertes Layout aber schau mal, ob Du da ein paar Hinweise findest.


    Ganz unten gibt es auch ein lircd.conf. Mit der hat es bei mir damals funktioniert.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Jo, den kannte ich schon :)
    Danke aber.
    Ähm, ich habe ja kein LIRC wenn ich über den Technotrend-Empfänger der 2300er gehen will, oder?
    Kenn mich da noch nicht so gut aus

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Zitat

    Original von masterpete
    Jo, den kannte ich schon :)
    Danke aber.
    Ähm, ich habe ja kein LIRC wenn ich über den Technotrend-Empfänger der 2300er gehen will, oder?
    Kenn mich da noch nicht so gut aus


    Ne, dann nutzt du das remote-plugin. Wenn ich es schaffe, wollt ich mir die wohl auch noch holen, ich nutze auch das remote-plugin. Sofern ich da alsbald zu komme, poste ich dann mal meine Erfahrung.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Braucht man für das Remote Plugin nicht RC5 codes?


    Probier mal ein paar Codes für Phillips Geräte. Ich glaube die nutzen RC5 codes.


    EDIT:
    in der Codeliste gibt es unter SAT -> HAUPPAUGE 025 044
    probier mal die beiden Codes im SAT Modus


    Viele Grüße
    Sonja

    Einmal editiert, zuletzt von schneisa ()


  • Jo, es werden rc5 codes gebraucht.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Danke.


    ich werde mal die philips codes durchgehen bei SAT (oder meint ihr auch bei den anderen Geräten?). Die Hauppauge halfen nicht - danke für Tips - freue mich über weitere ^^

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • ok kleiner erfolg
    Philips 39 bietet viele Tasten - noch nicht alle.
    Danke ich teste weiter
    muss nur mal kurz weg
    melde mich wieder

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • melde mich erst morgen wieder aber ist ja schon ganz gut

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • läuft alles.
    Jetzt nur die Frage, kann ich, wenn ich SAT wähle auch unten die 8 Tasten (PIP FAV Sleep Macro Swap Input ttxmix aspect) belegen?
    Auch die Exit-Taste geht anscheinend nicht zu belegen.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Hallo,


    Welche Konfiguration nutzt du denn jetzt? Immernoch Sat-Phillips 39?
    Würdest du mal deine lirc.conf (bzw. wenn du das remote-plugin nutzt das entspr äquivalent) anhängen, dann setze ich darauf auf und schau, was ich mit den anderen Tasten hinbekomme.


    Gruß,
    Hendrik

  • hi masterpete, wäre schön wenn du deine Mitteilsamkeit nicht nur auf dich beschränken würdest. Wenn dies bei dir über das remote-Plugin läuft könntest du mal bitte die remote.conf anhängen.


    Danke, Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • folgt morgen - leider ist der vdr grad nicht zusammengebaut.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Hallo,


    vielen Dank dafür.


    Kann man die remote.conf in eine Lircd.conf umwandeln, oder muss man neu starten?


    Ich habe übrigens die mit Philips 38 nicht belegten Tasten (PIP FAV Sleep Swap Input ttxmix aspect, FF, REV) über die Lernfunktion belegen können.


    Beim Anlernen von Lirc muss man diese Tasten dann aber getrennt anlernen und dann die beiden lirc.conf zusammenfügen (einfach hintereinanderkopieren)


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    jetzt wollt ich die Fernbedienung gerade anlernen, erhalte aber die Meldung:


    Wat nu??


    Gruß,
    Hendrik

  • Masterpete nutzt das remote Plugin, daher auch keine lircd.conf.
    henfri: wo versuchst du denn gerade die fb anzulernen ? Sieht nach irrecord aus, aber ich frag doch noch mal zur Sicherheit nach...


    CU
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Ich habe die FB auch versucht und mit den RC6 Codes dieselben Fehler gehabt. Mir der Option 'irrecord -f' habe ich mal Raw-Codes angelernt, das geht auch, ist aber wegen bescheiden gewesen... (Testenprell=4Programme umgeschaltet bei eiem Tastendruck usw.) Ich bin mir sicher das wäre mit den RC6 Codes besser aber scheint nicht so zu wollen. Die FB hat aber auch ein entscheidendes Manko für mich: Das Cursor-Kreuz (links, rechts...) Da braucht man fast nen Hammer für...
    Ich möchte allerdings ungern vom Lirc weg, hat denn keiner nen Code und die dazugehörige lircd.conf?


    Ich komme doch immer wieder zu dieser FB zurück:
    [Blockierte Grafik: http://pruesch.homedns.org/galerie/albums/vdrmozart/rot_389553355.thumb.jpg]


    Auch von Lidl für 7€; nicht so schön aber läuft...

    5 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • henfri


    jetzt habe ich endlich eine brauchbare lircd.conf zusammen. Wenn Du keinen Einschalter o.ä. nutzt kannste nutzen, da sie auch Raw-Codes enthält und kein RC5/6 !
    Die einzigen beiden Tasten die hier nicht gehen sind: --/- und die Aufnahmetaste (kann ich mit leben)...


    Läuft auf DVD 019


    Wie gesagt funktionieren tut sie wunderbar...


    [EDIT]
    Ich habe jetzt noch von einer alten FB die Taste 'Record' über Learning belegt und im Anschluß 'irrecord -f...' nochmals gemacht. Jetzt habe ich auch die Aufnahme Taste! Muß aber jeder selbst für sich machen; es geht darum das die Taste über Code 019 garnicht belegt ist und man ihr nachträglich irgendeinen Code gibt damit sie sendet...
    BTW:
    Den unteren zweireihigen Block habe ich mit einigen Codes der HiFi-Anlage belegt und brauche somit nicht die Geräte wechseln wenn ich Musik höre...
    [/EDIT]

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Taipan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!