LNB-Sharing Probleme

  • Hi,


    ich habe für meine Eltern einen VDR aufgebaut.
    Dieser hängt an SAT. Was für mich Neuland ist. Ich habe selbst nur DVB-C.
    Jedenfalls hat das Teil 2 DVB-S Karten drin (2 x Technotrend S1401, Budgetsystem).


    Beide Karten hängen an einer Leitung über einen Verteiler. Der LNB-Sharing-Patch ist aktiv und beide Karten nutzen laut Einstellung LNB Nr 1.


    Leider sind nun keine vertikalen Sender zu empfangen.


    Mir scheint, als würde die zweite Karte immer das Umschalten auf vertikale Polarisation verhindern.
    Wenn ich nur die erste Karte angeschlossen habe, dann funktionieren auch die vertikalen Sender.


    Muss ich bei der zweiten Karte einen DC-Blocker dazwischen schalten oder was könnte hier faul sein?


    Grüße

  • Welche VDR-Version, bzw Extensionpatch-Version nutzt du?

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hi,


    auch wenn ichs mit dem 1.6er VDR nicht getestet habe, bei meinem 1.7er tritt das gleiche Problem auf, eine Loesung habe ich leider noch nicht gefunden. Das Problem ist, dass er beim Umschalten das nicht richtig mitbekommt, wenn ich ueber femon die Karten zum Umschalten bringe, so funktioniert es. Komischerweise klappt das Umschalten von Vertikal auf Horizontal problemlos.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

    Einmal editiert, zuletzt von MHi ()

  • Hallo,


    ich hab das Problem nun gelöst.
    Ein DC-Blocker war tatsächlich die Lösung. Und zwar muss der bei der zweiten Karte rein.
    Jetzt funktioniert alles so, wie man sich das vorstellt.


    Ich denke nicht, das das bei VDR 1.7.0 anders ist.


    Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ebenfalls ein "Problem" mit dem LNB Sharing unter EasyVDR Version VDR 1.7.0-extp72.


    Es kommen 2 Nova HD S2 Karten bei meinem System zum Einsatz.


    Folgendes Problem tritt auf:


    Normales fernsehgucken ist kein Problem. Sobald eine Aufnahme gestartet wird, kommt es zu Artefakten und Tonsaussetzern auf dem Aufnahme Kanal und auf allen weiteren mit dieser Polarisation. Es werden brav z.B. die horizonztalen Kanäle übersprungen wenn er vertikal aufnimmt. Alle vertikalen Kanäle weisen dann allerdings die beschrieben Artefakte auf. Umgekehrt genauso.


    Ich habe schon ne Menge probiert - leider erfolglos.


    Anbei das passende Syslog ab Start einer Aufnahme:



    Ich habe es an zwei verschiedenen Sat Anlagen getestet und reproduziert. Auch schon Kabel und LNB Verteiler getauscht.


    Gibt es ein Problem mit dem LNB Sharing Patch und den Nova S2 Karten?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Kent

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das LNB-sharing nicht gut mit budget-systemen zusammenarbeitet.


    Vor einiger Zeit hatte ich damit laenglich experimentiert, das Problem dabei war, dass das LNB-Sharing nicht zwischen input und output device unterscheidet.


    lnbsharing problem, liegts am softdevice? hat dazu ein paar Infos.


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich endlich die Zeit gefunden mich mit dem Patchen des VDRs mal in Ruhe auseinander zu setzen.


    * Ist ja gar nicht schwer * :)


    Zum eigentlichen Problem:


    Der Hack des Patches hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt ... das Problem besteht nach dem Patchen weiterhin. Natürlich habe ich einen neuen VDR gebaut und die Symlinks entsprechend angepasst.


    Des Rätsels Lösung liegt aber an einer anderen Stelle:


    Im Log taucht immer wieder das LNB 9 auf. Nachdem ich mich noch etwas bei Euch eingelesen hatte, habe ich in der setup.conf einfach die folgenden Punkte ergänzt: (siehe Beitrag von Mucky86)


    Code
    Card1usesLNBnr = 2
    Card2usesLNBnr = 2
    Card3usesLNBnr = 2
    Card4usesLNBnr = 2
    Card5usesLNBnr = 2
    Card6usesLNBnr = 2
    Card7usesLNBnr = 2
    Card8usesLNBnr = 2
    Card9usesLNBnr = 2


    Nach einem VDR stoppen und wieder starten taucht im Syslog kein LNB 9 mehr auf und das oben beschriebene Problem tritt nicht mehr auf.


    Ist erstmal nur ein Workaround - aber es geht. ;D


    Gruß


    Kent

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!