GIMP-Problem mit script-fu-fuzzy-border

  • Ist zwar total OT, aber vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der sich mit GIMP etwas auskennt.


    Ich versuche, folgendes script-fu zum Laufen zu bringen:


    Bash
    #!/bin/sh
    gimp -i -b - <<EOF
    (
    let* ((image (car (file-jpeg-load 1 "foto.jpg" "foto.jpg")))
          (drawable (car (gimp-image-get-active-drawable image))))
    (script-fu-fuzzy-border 1 image drawable '(20 30 40) 8.0 TRUE 4.0 FALSE 100.0 FALSE TRUE)
    (gimp-file-save 1 image drawable "foto-border.jpg" "foto-border.jpg")
    (gimp-quit 0)
    )
    EOF


    Leider bekomme ich ständig


    Error: Procedure execution of gimp-image-convert-rgb failed


    Der Fehler passiert anscheinend in der Zeile mit script-fu-fuzzy-border, denn wenn ich die lösche, dann läuft es durch - allerdings halt ohne die gewünschte Aktion.


    Hat jemand eine Idee, was da schieflaufen könnte?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    da versuche ich mal einen richtigen Tipp zu geben. ;)
    Ist dein Bild nicht im Farbraum RGB und das ist notwendig?
    (Gimp-Menü -> Bild -> Modus -> RGB)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Nun ich bin nicht der gimp Experte, aber so wie es aussieht hat gimp ein Probm damit die Bilder nach RGB zu konvertieren.


    Teste doch das Script mal in einem Ordner mit RGB Bildern, falls dort geht, musst Deine Biler voher in RGB umwandeln.

  • Zitat

    Originally posted by netz
    Hallo Klaus,
    da versuche ich mal einen richtigen Tipp zu geben. ;)
    Ist dein Bild nicht im Farbraum RGB und das ist notwendig?
    (Gimp-Menü -> Bild -> Modus -> RGB)


    In diesem Menü ist RGB angekreuzt.


    Auch wenn ich die "Image Properties" anzeigen lasse, steht da


    Color space: RGB color


    Klaus

  • Ich habe das Script mal probiert.
    Es wird versucht das Bild in RGB zu konvertieren, ist es aber schon.

    Code
    > Error: Procedure execution of gimp-image-convert-rgb failed on invalid input arguments: Bild »foto.jpg« (1) ist bereits vom Typ »rgb«


    Kann er es konvertieren, trifft er auf das nächste Problem.

    Code
    > Error: Invalid type for argument 2 to gimp-selection-shrink


    Läst sich keine bessere Möglichkeit finden?
    Was möchtest du machen Klaus, wenn ich fragen darf. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Du willst es über ein Script machen, nicht per Hand?
    Gimp Menü -> Filter -> Dekarotion -> Rand ausblenden


    Über Google habe ich das zum Script gefunden.
    http://lists.xcf.berkeley.edu/…007-September/010862.html
    http://www10.dcccafe.com/NewsPortal-0.37/article.php?id=16815&group=comp.graphics.apps.gimp

    Bilder

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Originally posted by netz
    Du willst es über ein Script machen, nicht per Hand?


    Ja, da ich das für mehrere Bilder brauche und evtl. mit unterschiedlichen Parametern experimentieren will.


    Zitat


    Gimp Menü -> Filter -> Dekarotion -> Rand ausblenden


    Genau so habe ich das probeweise gemacht und wollte es dann eben automatisieren.


    Zitat


    Über Google habe ich das zum Script gefunden.
    http://lists.xcf.berkeley.edu/…007-September/010862.html
    http://www10.dcccafe.com/NewsPortal-0.37/article.php?id=16815&group=comp.graphics.apps.gimp

    Code
    ; batchfuzzy.scm
    ;...
    
    
                   (script-fu-fuzzy-border image drawable color size blurt gran shadowt shadowp FALSE TRUE)
                   (set! drawable (car (gimp-image-get-active-layer image)))
    ...


    Danke, das hat geholfen :)


    Es waren zwei Fehler in meinem Script: script-fu-fuzzy-border darf anscheinend keinen 'run-mode' Parameter bekommen (obwohl der in der Help beschrieben ist, und er bei anderen Funktionen angegeben werden *muß*), und nach dem Aufruf muß ein erneutes gimp-image-get-active-layer gemacht werden.


    Klaus

  • Zitat

    Danke, das hat geholfen :)


    Schön, das freut mich. :)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!