Gigabyte GA-E7AUM-DS2H - vdpau mit onboard geforce 9400 möglich?

  • Servus zusammen,


    kurz mal "dazusenfen" weil es hier um das ASUS P5N7A-VM geht.


    Der Sound funzt einwandfrei unter Linux alle Möglichkeiten des Boards sind unter Linux ohne Probleme seitens der zur Verfügung stehenden Software nutzbar.


    Vorraussetzung: alsa-1.0.19


    PS: Alleine schon den Chipsatz bei dem Board passiv kühl zu halten erfordert hohen technischen Aufwand, bei dem Gigabyte wird das nicht anders sein.
    Komplett passiv gebe ich der Kiste dann nicht mehr als 2 Jahre, da durch die mit Sicherheit höheren Innentemperaturen Bauteile extrem darunter leiden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wbreu
    PS: Alleine schon den Chipsatz bei dem Board passiv kühl zu halten erfordert hohen technischen Aufwand, bei dem Gigabyte wird das nicht anders sein.
    Komplett passiv gebe ich der Kiste dann nicht mehr als 2 Jahre, da durch die mit Sicherheit höheren Innentemperaturen Bauteile extrem darunter leiden.


    Gutes Argument, mein Chipsatz hat auch über 70°C, aber wegen der aktiven Kühlung ist die Systemtemperatur nur bei 35°C.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo
    Ich hab das Gigabyte und hab einfach einen CPUkühler (Geminii Coolermaster) eingebaut, der etwas über den Kühler drübersteht und nach unten drüberbläst. So hat der Chipsatz eine angenehme Temperatur, vorher hat man sich ja fast die Finger verbrannt.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • Zitat

    Vorraussetzung: alsa-1.0.19


    Ich glaub ,diese Version brauche ich auch um den Sound über hdmi zu transportieren, oder? Meine das hier mal gelesen zu haben.


    Hab gerade nochmal im mcubed-forum nachgelesen, zum Soundchipsatz gabs dort folgende Diskusiion:


    Zitat

    I actually bought a Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, this is a more expensive board, but has also a SPDIF output + faster GPU (the 9400 instead of 9300) and the most important thing is a Realtek 4889A chip for sound. This chip may hopefully output bitstreamed HD audio, instead of LPCM that the other cards do. Bitstreaming has the advantage that you know for sure that windows or other sorftware mess up the sound before sending it to your reciever.


    Weiter wird dort auch geschrieben, dass das Gigabyte-board besser geeignet sei um die den passiven bridge-cooler von hfx zu positionieren.

    Zitat

    Gutes Argument, mein Chipsatz hat auch über 70°C, aber wegen der aktiven Kühlung ist die Systemtemperatur nur bei 35°C.


    Du nutzt wahrscheinlich nur den vorhandenen passiven bridge-cooler, ich hingegen möchte den hfx-bridge-cooler nutzen, der führt die entstehende Hitze über Kupferpipes an die außen liegenden Kühlrippen. Dafür werde ich natürlich den originalen Kühler entfernen.
    Eine Bridge sollte unter Volllast, wenn ich mich recht erinnere, 45°C nicht überscheiten. Wenn der passive hfx-cooler das nicht schafft, mache ich mir Gedanken über einen Notfalllüfter. Gibts da denn irgendwelche Lösungen die bei Bedarf einen Lüfter einschalten, die auch unter linux funktionieren?


    Tommy.Z


    Mein Ziel ist ein passives Kühlsystem, maximal ein Notfallkühlungssystem kommt in Frage.


    EDIT:


    Hab gerade nen weiteren Grund gegen das ASUS im "hfx-board" gefunden.

    Zitat

    But the main problem with this ASUS mainboard is, that there are no mounting holes for the Borg FX Bridge..


    Greetz

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Zitat

    Original von hoppel118
    Gibts da denn irgendwelche Lösungen die bei Bedarf einen Lüfter einschalten, die auch unter linux funktionieren?


    ich würde Dir zu sowas hier raten, funktioniert auch unter Linux ;)


    ( ein großer Lüfter mit halber Upm wirst Du nicht mehr hören, und bei über 50°C und max Drehzahl schafft der schnell die Wärme raus )


    Gruß Fr@nk

  • Hey fr@nk,


    das Ding schnall ich nicht! Wie funktioniert das? Was soll das sein? :) Gibts da irgendwo n Howto zu?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • das Ding ist eine Lüfterregelung unabhängig von Software. Der Sensor kommt an den KK oder einfach ins Innere und misst die Temperatur. Bei 25°C würde der Regler auf halbe Spannung regeln und der Lüfter ganz langsam drehen. Ab 40-50°C regelt der ganz auf und der Lüfter läuft mit voller Drehzahl. Das könnte man dann mit Begrenzungswiderständen noch absenken bzw. justieren.


    Nebenbei, 45°C wirst Du aber ohne Lüfter aber auch im Leerlauf haben, so das ich vermute, das der Lüfter bei Deinen angepeilten 45°C dann ständig laufen würde. Bei lüfterlos sind 45°C fast Traumwerte. Da wäre ein ganz langsam drehender Lüfter gar nicht verkehrt.


    Gruß Fr@nk

  • Fr@nk, ich glaube du hast recht. Keine Ahnung, wie man son Teil anschließt, anlötet, was auch immer, aber das scheint ne super Lösung zu sein, völlig Betriebssystem unabhängig. Bin begeistert, aber dazu kommen wir, wenns denn soweit ist. :)


    Danke und Gruß


    EDIT:


    Find ich klasse die 3d-Panoramen bei Hoberg-Panorama, aber auf "deine" subdomain "fdm.wore.de" komm ich nicht drauf... :)

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!