Gigabyte GA-E7AUM-DS2H - vdpau mit onboard geforce 9400 möglich?

  • Hallo, ich will jetzt auch bald meinen ersten vdr bauen. Linux nutze ich mittlerweile schon 3 Jahre und seit nem halben Jahr nur noch Linux.


    Hab mittlerweile ne ganze Menge Distris durch und mein ganzes Heimnetzwerk ist auch irgendwie alles Linux. :)


    Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit folgendem Board aus? Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
    Habe ich hier gute Chancen vdpau zum Laufen zu bekommen?


    Da ich mir n hfx mini passiv-system aufbauen will, möchte ich die Grafikkarte gern onboard haben, da ich hier nur wenig Platz für weitere Karten habe, bzw passiv nicht so viel an die äußeren Kühlrippen abgeleitet werden kann. Aber das ist ein anderes Thema...


    Was haltet ihr von dem board mit integrierter geforce 9400?


    Greetz


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Der Chipsatz wird bei diesem Mainboard aber ordentlich warm, wärmer als der Prozessor. Ein Lüfter auf dem Chipsatz wäre keine schlechte Idee gewesen, hätte bei dem Preis eigentlich gleich drauf sein müssen. Entgegen den ersten Tests in Zeitschriften hat es keinen Displayport. HDMI und DVI sind wie üblich auch nicht gleichzeitig nutzbar, nur HDMI+VGA oder DVI+VGA.


    Das Mainboard habe ich in meinem Windows-Arbeitsrechner drin mit einem Core2Duo E8500.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ein Lüfter auf dem Chipsatz wäre keine schlechte Idee gewesen


    aber sicher nicht verkaufsfördernd, und auch nicht "modern" . Viele Komponenten müssten eigentlich einen KK/Lüfter haben. Bsw. einige VIA Boarde sind völlig passiv gekühlt, benötigen aber zwingend einen Luftstrom vom NT oder Gehäuselüfter. Sogar das picoPSU muß ab einer gewissen Belastung zwangsbelüftet werden. Das steht aber meist nur ganz hinten im kleingedruckten.


    Gruß Fr@nk

  • Moinsen,


    sorry hab den Thread ganz vergessen. Jo, den E8500 will ich mir auch holen. Für Chipsätze gibts bei HFX übrigens auch extra heatpipe-kühler. Ich hoffe, dass ich das Hitze-Problem damit unterbinden kann. Der HTPC soll auf jeden Fall komplett passiv gekühlt werden.


    Wie siehts eigentlich mit der TV-Karte aus? Welche ist den besonders empfehlenswert für den DVB-S2-Betrieb im vdr? Habe irgendwie rausgelesen, dass die "TT DVB-S2 3200" sich gut eignen soll. Wie arbeitet das imon vfd mit dieser Karte?


    Oh man, Fragen über Fragen. Geistig steht der htpc eigentlich schon, es hapert nur noch an der Kohle... :)
    Ich werde diesen Thread weiter pflegen und hier wieder berichten wenns soweit ist. Ich freu mich schon so.


    Welche VDR-Distri nutzt ihr denn so? Von Suse hab ich keinen Plan, will ich eigentlich auch nicht haben. Bei Gentoo dreht meine Freundin wohl durch, wenn die Kiste ständig am Kompilieren ist. Deshalb komme ich zu Debian bzw. Ubuntu.


    Hab Kubuntu auf meinem Laptop, bin damit auch zufrieden. Man muss nicht ewig kompilieren und hat eine aktuelle Distri mit neusten Funktionen. Ich denke in die Richtung wirds auch beim vdr gehen.


    Was meint ihr?


    Greetz


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Zitat

    Original von hoppel118
    Wie siehts eigentlich mit der TV-Karte aus? Welche ist den besonders empfehlenswert für den DVB-S2-Betrieb im vdr? Habe irgendwie rausgelesen, dass die "TT DVB-S2 3200" sich gut eignen soll. Wie arbeitet das imon vfd mit dieser Karte?


    Ich warte gerade auf eine "Hauppauge WinTV Nova HD S2", um meine TT-S3200 zu ersetzen, die keinen guten Empfang bei mir hat (im Gegensatz zur HVR4000 in einem anderen Rechner). Entweder ist der Tuner oder der Treiber fuer die S3200 nicht so prall, dafuer hat sie aber den Vorteil, ein CI zu unterstuetzen (direkt, nicht per USB wie die Hauppauge-Dinger). Wer's braucht, muss wohl zur TT S3200 greifen.

    Mein VDR:

  • Wieso kann ich das mal getrost vergessen? Schon mal was von "hfx" oder "hush" gehört?


    http://www.hushtechnologies.de/
    http://www.mcubed-store.com/


    Anhand von Kupferblöcken und Kupferstangen wird die entstehende Hitze direkt an die großen außen liegenden Kühlrippen geleitet, total faszinierend, genial. :)


    Ich will mir den "hfx mini - acryl black" holen. Ich weiß, das ganze Unterfangen kostet ne ganze Menge Asche, aber dafür ist er dann komplett! lüfterlos und sieht auch noch oberfett aus und schmiegt sich wunderbar in mein Wohnzimmer ein... :)


    Das Passivgehäuse soll fongende Komponenten enthalten:


    - HFX mini Gehäuse – acryl schwarz
    - BorgFX Bridge – Bridge Heatpipe Kühler
    - BorgFX CPU – Heatpipe Prozessorkühler
    - EF 28 externes, lüftlerlos NT 280W
    - HDD mini Festplattendämmbox (2x3,5“)
    - Riserkarte PCI – unten
    - Riserkarte PCI – mitte
    - Blu Ray mini Sony-Nec-Optiarc
    - iMON VFD und IR Fernbedienung


    im Innenleben sollen folgende Komponenten werkeln:


    - GIGABYTE GA-E7AUM-DS2H
    - INTEL Core2 Duo E8500
    - 2x2GB RAM
    - 1TB Harddisk
    - TT DVB-S2 3200


    Was meint ihr?


    Der CI-Schacht ist nicht unbedingt von Nöten, wenn ich mir irgendwann mal n Premiere-Abo hole, wollte ich mich mal mit dem Thema CS über meine FritzBox beschäftigen, dann bräuchte ich im vdr nur den entsprechenden emu. Auch wenns nicht ganz legal wäre, wills ja nur für mich selbst sharen... Das ist jetzt aber auch nicht das Thema... :)


    Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit vdr, aber ich hab mittlerweile 3 Jahre Linux-Erfahrung und sehe dem ganzen Projekt positiv entgegen. :)


    Greetz


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • auf wieviel umgesetzte Wärmeleistung würdest Du Dein Gesamtsystem schätzen. Beliebig viel Wärmemenge können die Kühlrippen leider nicht abgeben. Bei dem hush habe ich in Erinnerung, das die "nicht VIA-Mobos" (also die mit mehr Leistung) doch tierisch heiß wurden.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    Ich denke nicht das du das vergessen solltest, ABER, du wirst es sehr schwer haben aus dem HFX Gehaeuse die Abwaerme passiv abzuleiten, die Oberflaeche des Gehaeuses ist nicht aus gut waermeleitendem Material und hat zudem noch recht wenig Oberflaeche.
    Wenn du mal rechnest, dass du etwa 45W der CPU, 35W Southbridge per Heatpipe - und 8W der Festplatte, 10W der DVB Karte, 5W des Speichers, und etwa 10W des Board-Spannungswandlers gar nicht ableiten willst, denke ich das wird ne heisse Angelegenheit.


    Ich weiss wovon ich rede, ich hab vor 8 Wochen ein ganz aehnliches Projekt begonnen. (In der Howto Sektion beschrieben.)


    Du musst bedenken, das auch die Heatpipes einen Teil der Energie in den Innenraum des Gehaeuses abstrahlen.
    Ich wuerde dir zu einem Alu-Gehaeuse raten, bei dem du das Blech an sich als Transfermedium benutzen kannst.


    Giga

  • Warum nimmst Du nicht das ASUS P5N78-VM ? Ist 30 Euro günstiger und den 9400 wirst Du nicht brauchen. Zum Spielen reicht der auch nicht und der 9300 müsste für vdpau ausreichen.


    Der Chipsatz wird in der Tat recht warm.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Ich wuerde dir zu einem Alu-Gehaeuse raten, bei dem du das Blech an sich als Transfermedium benutzen kannst.


    Kannst du mir denn mal ein paar Beispiele geben? Vielleicht kriegt man mich ja doch noch von diesem hfx-System weg, aber ich glaube nicht! :)


    Das das ein schwieriges Unterfangen wird, ist mir bewusst. Aber ich habe im mcubed-forum von Berichten ähnlicher Zusammenstellung gelesen, wo es funktioniert. 120W sollen die Kühlrippen offiziell ableiten können, also es wird wirklich knapp!


    Es sollte aus meiner Sicht aber schon ein Intel-System sein, da gabs bisher nie Probleme mit und da weiß man was man hat. :) Auch wenns ein Bisschen mehr Leistung benötigt als ein amd-system...


    giga-san:


    Finde dein Projekt irgendwie nicht. Kannst du mal bitte nen Link posten? Danke


    Eiskalt


    Das von dir vorgeschlagene MB: "ASUS M3N78-VM" ist ein amd-board mit geforce 8200. Ich denke du meinst das: "ASUS P5N7A-VM", welches mir auch ein Begriff ist, es war lange Zeit mein Favorit. Aber der Sound-Chipsatz auf dem Board: "Realtek ALC1200" soll nicht wirklich linux-tauglich sein, im Gegensatz zu dem "Realtek ALC889A", der sich auf dem Gigabyte befindet.


    Hab ich gelesen, ist aber schon länger her... Kannst du das widerlegen? Vielleicht hat sich da mittlerweile auch schon was vom Treiber her getan.


    Greetz


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Zitat

    Original von hoppel118
    Ich denke du meinst das: "ASUS P5N7A-VM", welches mir auch ein Begriff ist, es war lange Zeit mein Favorit. Aber der Sound-Chipsatz auf dem Board: "Realtek ALC1200" soll nicht wirklich linux-tauglich sein, im Gegensatz zu dem "Realtek ALC889A", der sich auf dem Gigabyte befindet.


    Hab ich gelesen, ist aber schon länger her... Kannst du das widerlegen? Vielleicht hat sich da mittlerweile auch schon was vom Treiber her getan.


    Na jedenfalls haben das hier und im XBMC Forum schon viele unter Linux am laufen, so schlecht kann die Unterstuetzung da also nicht sein...


    Hoffentlich, hab mir naemlich gerade eines bestellt :)


    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Sorry, ich meinte natürlich das P5N7A-VM, hab ja auch einen Intel E5200.


    Zurzeit kann ich den Stromverbrauch nicht messen, meine erste Zusammenstellung (Gigabyte GA-MA78GM-S2H + AMD X2 5050e ohne GraKa) hat beim Abspielen von HD (unter Windows) insgesamt nur ca. 60 Watt verbraten. Da Du Dein Netzteil außen hast, musst Du noch weniger Wärme abführen. Denke schon, dass es geht, wahrscheinlich muss das Gehäuse mit kühlen, wie giga-san schon meinte.


    Über die Sound-Treiber für Linux kann ich noch nicht viel sagen, Ziel ist es eh, den optischen SPDIF zu verwenden.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • hoppel118:


    Hier der Link.
    Projektdokumentation: VDR HD Receiver fuer das HiFi Rack


    120Watt ist ne Menge, dann kannst du das Gehaeuse nich in nen Schrank stellen oder so.
    Aber ich muss zugeben, das Gehaeuse macht was her.


    Es wird sicherlich nicht einfach ne Heatpipe auf die Southbridge zu bekommen, und die Waerme
    gleichermassen nach rechts wie links abzufuehren, da da ja der Riser mit der DVB Karte im Weg ist.
    Die Heatpipes an sich sollten dann isoliert sein, Schauchisolierung aus dem Solar/Heizungsbereich aus
    Kautschuk funktioniert da ganz gut.


    Aber gib nicht auf, und schreib ne schoene Doku dazu.


    Giga

  • Zitat

    Original von hoppel118


    Kannst du mir denn mal ein paar Beispiele geben? Vielleicht kriegt man mich ja doch noch von diesem hfx-System weg, aber ich glaube nicht! :)


    schau Dir das doch beim Origen mal an --> http://www.deltatronic.de/pc/info_media_system.html


    Gruß Fr@nk

  • Robsta


    Also wenn mir jemand bestätigen kann, dass der Sound beim "ASUS P5N7A-VM" vernünftig funktioniert, dann würde ich doch eher zu diesem Board tendieren. Schließlich ist es ein Asus und 30€ billiger. Ich will auf jeden Fall auch den optischen Ausgang (spdif) benutzen. Kannst mich ja auf dem laufenden halten, wenn du deins hast...


    Eiskalt


    Gibts denn überhaupt nen spürbaren Unterschied zw. geforce 9300 und 9400? Ist die vdpau-Unterstützung für beide gleich? -Ich vermute das zumindest, es verwenden ja auch beide denselben Treiber...


    giga-san


    Zitat

    Es wird sicherlich nicht einfach ne Heatpipe auf die Southbridge zu bekommen, und die Waerme gleichermassen nach rechts wie links abzufuehren, da da ja der Riser mit der DVB Karte im Weg ist.


    Hab einige Bilder im mcubed Support-Forum gesehen, wo "hinter" der DVB-Karte noch Platz für die Kupferpipes ist. Ich wollte die Hitze eigentlich nicht nach links und rechts verteilen, dann bekomme ich ja ein völliges KupferPipe-WirrWarr im Gehäuse. :) Wollte das eher intuitiv umsetzen, natürlich von der Leistung her gleichmäßig verteilt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Kupferpipes von hfx von Haus aus schon mit ner speziellen Legierung versehen, um die Wärme zu isolieren.


    Im Schrank verstecken wollte ich das gute Stück sowie nicht! :)


    Hast ja ne ganze Menge Arbeit in dein Howto gesteckt, nicht schlecht! Schön schmal das Gehäuse, gefällt mir optisch auch, bin aber jetzt schon in den hfx verliebt. :) Mal sehen, eigentlich wollte ich nicht auf gentoo gehen, da meine Freundin dann nen Kollops bekommt, wenn unser "SAT-Receiver" die ganze Zeit am kompilieren ist! Sie hat mich schon als Freak bezeichnet, als ich es vor kurzem noch auf meinem Laptop hatte. :) Aber an das Howto kann man sich auch gut halten. Super!


    @lola


    Das ist ja im Endeffekt dasselbe, wie der hfx, nur dass das System nur eine Kühlrippe an der Rückseite hat, während der hfx 2 Kühlrippen eine links, eine rechts hat. Aber auch dies ist ein sehr schön mit liebe gebautes System. Echt geil! Hab schon Sachen gesehen mit völlig verbogenen Pipes, wo man sich fragt, ob die überhaupt noch was ableiten können...


    Ich glaub, so ne SSD-Platte fürs OS ist ja auch ne feine Sache! :)


    Greetz


    Danke für euer Feedback

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Zitat

    Original von hoppel118
    Eiskalt


    Gibts denn überhaupt nen spürbaren Unterschied zw. geforce 9300 und 9400? Ist die vdpau-Unterstützung für beide gleich? -Ich vermute das zumindest, es verwenden ja auch beide denselben Treiber...


    Für Vdpau braucht man am besten eine G98 CPU (siehe z.B. hier), die 9400 ist m.E. nur eine etwas höher getaktete 9300 und mehr Speed kann man in unserem Fall nicht verwerten.


    Wie kann ich das mit dem Soundtreiber testen? Ubuntu 8.10 hat bei der Inst. nicht gemeckert (wohl aber wegen dem NVIDIA-Treiber), aber ich hatte auch keine Lautsprecher / keinen Receiver dran.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Zitat

    Original von hoppel118
    Das ist ja im Endeffekt dasselbe, wie der hfx,


    der Unterschied ist, das die Cases von Origen und bsw. Hush so wie beworben aus Voll-Aluminium bestehen. Das heißt, das ganze Gehäuse, also die Kühlrippen sowie die Flächen vorn, hinten, oben und unten - alles kühlt als Fläche mit. Bei Deinem Gehäuse gibt es doch einiges an Plastik-Oberfläche, welches nicht Wärme abführt. Wenn man nun die Gesamtoberfläche von Hush bzw. Origen jeweils zusammenrechnet, wird diese Oberfläche insgesamt doch größer sein als nur die der Kühlkörperlamellen des hfx. Deswegen wird hush und Origen sicher besser kühlen können.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    schau Dir das doch beim Origen mal an --> http://www.deltatronic.de/pc/info_media_system.html


    Ich habe das Original-Gehäuse ohne die passive Kühlung und kann den Aufwand nicht verstehen. Die
    3 verbauten Lüfter kann man doch gar nicht hören.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!