USB/PCI ADSL Modem

  • Hallo.
    Vielleicht nicht so passend ein einem VDR Forum aber, da hier Erfahrene Leute posten, würde ich es gerne hier fragen.
    Ich habe heute den Stromverbrauch meines Arcor ADSL Modems (Ext. Netzteil) gemessen und mit Schrecken festgestellt, dass es 16 Watt zieht. Daher würde gerne es in meine scovery xs reinbauen,
    der Zugleich vdr Server und File Server ist. Scovery xS verbraucht im Idle "nur" 26 Watt.
    Also suche in ein ADSL Modem ohne externes Netzteil, PCI oder USB, das unter Linux läuft. Sollte auch nicht allzu alt sein, damit es mit 6000mbit/s klar kommt. Hat jemand Tipps parat für mich?


    Gruß,
    Lado

  • Ich habe nun selber recherchiert und festgestellt, AVM Firtzcard sollte genau das sein, was ich suche.
    Gibt es PCI oder USB Varianten. Treiber sind auf AVM Seite zu finde.


    Gruß,
    Lado

  • Zitat

    Original von herrlado
    Ich habe heute den Stromverbrauch meines Arcor ADSL Modems (Ext. Netzteil) gemessen und mit Schrecken festgestellt, dass es 16 Watt zieht.

    Das ist echt einiges, mein uralt Telekom Teil kommt auf gerade mal 6W.
    Ein Router kommt übrigens auch mit etwa so viel aus (meinem W500V auch etwa 6W, die gibt es momentan übrigens auch günstig bei Pollin).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Wenn Du nur ein Modem brauchst empfehle ich die FritzBox SL. Die kriegst Du in der Bucht mit etwas Geduld für 1 EUR. Die hat einen 12V Gleichspannungseingang, der mit einem selber gebastelten Kabel vom PC-Netzteil mitversorgt werden kann. Mit dem mitgelieferten NT zieht die Fritzbox ca. 5 W

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!