LCD schlecht lesbar

  • Hi


    ich habe ein 128x68er LCD von Reichelt.
    Nach längeren Lötversuchen hab ich es endlich zum
    Laufen bekommen.
    Aber nun stelle ich fest, dass ich den Kontrastpoti bis zum
    Anschlag drehen muss, damit ich ein Bild auf dem LCD habe.
    Und das ist auch nur aus kurzer Entfernung lesbar, wenn ich weiter
    weggehe, dann seh ich nur noch ein blaues LCD mit dunkler Schrift,
    lesen kann ich nix.
    Kann es sein, dass der Kontrast nich genug Strom hat?


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Versuchs mal mit nem niederwertigeren Poti. Habe selber ein 20*4 Display, da muss ich auch immer auf Anschlag.


    Viel Spass beim löten! ;D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • :rolleyes:


    Hmm, nicht eher ein höherwertigen Poti? Ich mein, die gehen doch immer von 0 Ohm bis zum angegebenen Ohm-Wert.
    Also auf 0 Ohm drehen kann man die somit alle, Du könntest dann auch nen Widerstand in Reihe schalten.

  • Mirko76


    Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du denn Link zum Schaltplan mal posten köntest. :]

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • aehm, man sollte noch dazusagen, das des dieses reichelt displaytech 64128 lcd ist.
    ich hatte auch so eins erst in den fingern, und da liegen nur -5 volt kontrast an, daher muss
    man das poti ganz auf Vee drehen (eben -5 volt) um ueberhaupt was zu sehen. verwendetes
    poti war 10k. entweder ist das eine fehlkonstruktion (zuwenig spannung, zuwenig strom fuer
    10 k) - oder absicht (so ala einfach 1:1 verbinden ohne poti).


    -- randy

  • Könnte man es mit höherer Spannung versuchen
    oder nimmt es dann Schaden?


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • ist die frage an welchem ende der poti steht gnd?


    hast mal die helligkeit verringert?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Helligkeit kann ich nicht verringern, da ist kein Regler dran.


    Am Poti steht nix dran, hab nur geraten, aber regeln tut er ja, nur halt zu wenig.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • dazu müßtest den 10Ohm Wiederstnd etwas vergrößern....klar ist da normal nix zu regeln...aber das würde ich nochmal versuchen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • so, ich habe mal bei mri gemessen am LCD.


    Mit dem Kontrast hat warscheinlich das problem, das dein Poti nicht ganz auf +5V regeln kann, weil immer ein Wiederstand bleibt. Denn der beste Kontrastpunkt liegt nahe der 5V, die ja nicht Überschritten werden können, da vom LCD selber abgegriffen werden. Das Poti sollte also einen möglichst kleinen Wiederstand haben wenn es am anschlag ist, ideal wär Null Ohm. Oder du erhöhst die Spannung, anstelle 5V, nimmst 6V oder so, aber vorsicht, das LCD kann dir das schnell Übel nehmen... am besten ist es, wenn du max. 5V an den Kontakt vom Kontrast geben kannst. Dazu wird aber eine aufwendigere Schaltung/Messung deiner Verhöltnisse nötig sein. Miss einfach mal die spannung am Pin 3 (Kontrast) und erhöhe die Eingansspannung (normal sind 5V) um den Betrag, der bis zu 5V fehlt.
    z.B. du misst 4,8V, also mußt du anstelle von 5V eine Spannung von 5,2V an den Poti anlegen...
    Aber woher nehmen wenn nicht stehlen...oder nen Spannungsteiler aufbauen ;)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi


    Ich habe jetzt einen größeren Widerstand eingebaut
    und werde mal eine andere Hintergrundbeleuchtung probieren.
    Der Kontrast ist schon am Maximum.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hallo, habe das gleiche Problem mit dem schwachen Kontrast. Hat schon jemand eine gute Lösung gefunden ?


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!